Weltweit erstes Windrad-Festival

Was haben Windstrom und Mischpulte gemeinsam? Eigentlich nichts, ausser  …  sie befinden sich auf dem ersten Windrad-Festival weltweit.

Doch was steckt hinter dem Begriff „Weltweit erstes Windrad-Festival“? 

Dieses weltweit erste Windrad-Festival findet unter dem laufendem Betrieb eines Windrades statt, so dass mit dem gewonnenen Windstrom aus dem Windrad die Mischpulte ihre Beats mit Windpower wiedergeben. Dieses Windrad-Festival, welches von der Interessengemeinschaft Windkraft, Wien Energie und Coactiv Arts organisiert wird, soll Künstler und Künstlerinnen unterstützen – denn eine solche Bühne kann man nicht buchen, eine solche Bühne ist einzigartig (Festivalleiter Lukas Pawek) – und es soll eine positive Stimmung, gerade zu Lockdownzeiten, verbreiten. 

Die DJ spielen ihre Beats bei diesem Festival mit dem aus dem Windrad gerade erzeugten Windstrom. Es handelt sich also um eine einzigartige Kombination aus Windstrom und Mischpult-Beat. Aufgelegt wird in den Windrädern. Das Windrad-Festival wurde und wird an verschiedenen Standorten aufgezeichnet, so unter anderem beim Favoriten – Kunstwindrad Wien (hier legen die DJ´s Therese Terro, Anna Ulrich und Joyce Muniz auf).

Hier ist der aktuellste Stream mit DJ Maske aus Berlin zu sehen: 

Beim Windrad in Lichtenegg in Niederösterreich wurde der Auftritt von DELADAP und Camo & Krooked aufgezeichnet. Auch ein Windrad in Weinviertel ist im Juni zur Aufzeichnung mit dabei. Kommentare der Künster „wir sind jetzt schon ganz fertig", sagt Reinhard Rietsch von Camo & Krooked noch vor dem Auftritt. "Die Möglichkeit auf einem Windrad zu spielen hat mich schon sehr neugierig gemacht. Ich bin immer noch extrem aufgeregt", sagt Deladap-Frontman Stani Vana über seinen Auftritt.  

Es war ein Auftritt der sehr besonderen Art, denn durch die Platzenge hatte nicht viel mehr als Mischpulte, Instrumente, Künstler, Techniker und Windradbetreiber in der Aussichtsplattform Platz. Welcher Künstler kann schon behaupten, einen Auftritt in 70 Metern Höhe in einem Windrad mit einer Aussicht über den Schneeberg und Neusiedlersee gehabt zu haben? Wohl die allerwenigsten! 

Windstrom und Kultur bilden eine besondere Art der positiven Energie ! 

Gesponsert wird das Festival von:

Sponsoren des Festivals & Bühnen: Wien EnergieImWindWindkraft SimonsfeldWicon8.2DJSound Austria, Gefördert durch das Land NÖ. Veranstalter: IG Windkraft, Festival-Leitung: Lukas Pawek unter der Geschäftsführung von Stefan Moidl.

IGW-Crew: Paula Resch, Johanna Frühwald, Antonia Gusenbauer, Martin Fliegenschnee, Marianne Harkess, Angela Raberger. Mitveranstalter: Coactivarts

Alle Videos sind übrigens von den großartigen House of Bandits (special thanks to Stefan Yazzi, Niklas, Rohit, Mamo, Ronja, Martin, Levi uvm.).

Medienberichte Online

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Medien, die über das Windrad-Festival berichtet haben: ORF.at (30.4.21)FM4 Connected (30.4.21, 7 Tage abrufbar), FM4 Joyce Muniz (30.4.21, 7 Tage abrufbar), Puls24 (29.4.21), NÖN (29.4.21)HEUTE (28.4.21)ORF Wien Heute 27.4.21: (TVThek, 2 Wochen abrufbar)Kurier (23.4.21)Kurier (1.4.21)KURIER (17.3.21),  HEUTE (7.4.21)ORF NÖ (5.4.21), musikmagazin

Suche