Fashion-Night-immendingen

It´s A Kind Of Magic

Manchmal muss man für ein Hamburger Event in den tiefsten Süden fahren. Genauer gesagt: Nach Immendingen, einen Steinwurf weit vom Bodensee entfernt. Denn hier fand sie statt, die "Fashion Night", die nächstes Jahr im Juni nach Hamburg kommen wird. Doch davon etwas später - bleiben wir zunächst einmal in Immendingen.

Dort erwartete mich der Luxus, zu Fuß zur Arbeit gehen zu können - Gastgeberin Dr. med. Katharina Klaudia Wroblewska hatte uns im "Landgasthof Kreuz" (dessen Schnitzel mit Pfifferlingen und Rösti ich hier ein Denkmal setzen möchte - mega lecker!!) untergebracht, genau eine Zigarettenlänge von Schloss und Donauhalle entfernt und damit im Brennpunkt des Geschehens. Immendingen

Vor dem Schloss schritten die Besucher stilvoll über den roten Teppich, an dessen Ende sie von Katharina Wroblewska persönlich begrüßt wurden - passend untermalt von der Musik von "Ghörsturz". Hinter diesem selbstironischen Namen verbirgt sich eine Gruppe von Musikern, die sich der mittelalterlichen Musik verschrieben haben. Normalerweise nicht so mein Ding, aber "Ghörsturz" bringt das wirklich lustig und unterhaltsam ´rüber, ohne dieses pseudomittelalterliche Getue - so macht Mittelalter Spaß. Über die stilvoll beleuchtete Wiese - Feuer war irgendwo Thema des Abends - glitt man behutsam in die Gegenwart in Gestalt der Donauhalle. Diese war bis ins Detail ebenso liebevoll wie elegant geschmückt. Rund 300 Gäste erlebten die Eröffnung durch den Tanz “Die leidende Frau” der Mainhattan Catwalk School, bevor Olaf Wübbe und Christiane Baldischweiler-Wyse das diesjährige Hilfsprojekt vorstellten: Wie wir alle aus den Nachrichten wissen, hat der so genannte “Islamische Staat” viele tausend jesidische Frauen und Mädchen verschleppt und missbraucht. Tausend dieser traumatisierten Frauen sind in baden-württembergischen Kommunen untergebracht und werden von Traumatologe Jan Ilhan Kizilhan, Professor an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen, betreut. Dieses Projekt zu unterstützen ist – so finde ich – keine Frage von Politik und Religion, sondern schlicht eine Sache der Menschlichkeit.

Und dann wurde es kalt. Oder vielmehr heiß: Patrizia Pati leitete als die wohl heißeste Schneekönigin aller Zeiten zur Modenschau über. Und das nicht ganz ohne Grund, war die “Schneekönigin” doch eine Figur aus dem Charity-Märchenbuch “Fairy Tale Heroes” der Hamburger Modedesignerin Julia Starp. Ihre Kreationen bildeten auch den Auftakt der Show. Danach kündigte Tanja Köhler, die – wie im letzten Jahr – den Abend moderierte, mit Selin Yavuz eine Sängerin an, die trotz ihres jugendlichen Alters schon beachtliche Erfolge vorzuweisen hat. Zu Recht, wie sie mit ihrem Lied “Nayno” eindrucksvoll bewies.

In Sachen Mode stand nun der Durchlauf von “Boutique Christin” auf dem Programm – eine lokale Designerin. Fashion kommt eben nicht nur aus Hamburg, München, Berlin oder Düsseldorf! Apropos: Sopranistin Gertrud Wittinger war eigens aus Ungarn (!), wo sie gerade gastiert, nach Immendingen eingeflogen, um die “Hallenarie” aus “Tannhäuser”, Lehars “Meine Lippen” und “Toscas Gebet” aus der gleichnamigen Oper zu singen. Ein toller Auftritt, von dem selbst ich (musikalisch sonst eher bei den Rolling Stones angesiedelt) sehr beeindruckt war. 

Modisch führte der Weg nun wieder nach Hamburg: Designerin Danguale Gulbinaite präsentierte einen Teil ihrer aktuellen Kollektion. Was ich gleich einmal zum Anlass nehmen möchte, um ein paar Worte über die Models des Abends zu verlieren. Denn wie bei solchen Shows üblich stehen sie zwar im Rampenlicht, aber trotzdem irgendwie im Hintergrund. Zu Unrecht! Ihr wart ganz große Klasse und Heidi Klum hätte für euch gleich ´nen ganzen Koffer voller Fotos gebraucht.Das musste jetzt einfach ´mal gesagt werden.

Anschließend wurde es haarig, was durchaus wörtlich zu nehmen ist: Heike Kupferschmied präsentierte Haarkleider. Kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben! Gleiches gilt für die dazugehörige Choreographie der Mainhattan Catwalk School mit Walter R. Baumilas – großes Kino! Was zweifellos auch für Eva Lorenz und ihr Label modeundvision gilt: Exklusive Damenlingerie aus Norderstedt. Da wurden (wie mir die Frau an meiner Seite glaubhaft versicherte) nicht nur die Herren im Publikum hellwach. Da ich öfter in Norderstedt bin, werde ich wohl ´mal das Sparschwein schlachten und mit ihr bei Eva Lorenz vorbeischauen – nicht zuletzt in eigenem Interesse... Immendingen

Musikalisch ging es mit Christoph Maybach weiter, der Kevin Johnsons “Rock ´n´ Roll (I Gave You The Best Years Of My Life)” vortrug – da ging mir verständigem Spät-Hippie natürlich das Herz auf, das war meine Zeit! Glück für alle Anwesenden, dass bei solchen Gelegenheiten mitsingen nicht angesagt ist. 

Nach einer (etwas zu kurzen) Pause folgte die Präsentation von Adam Dzielak Glücksgut Manufaktur Deluxe. Ein langer Name zu einem vielleicht etwas zu langen Durchlauf, der aber auch Männermode bot. Wieder war die Frau an meiner Seite höchst aufmerksam, ich fürchte, meine Tage in Jeans und T-Shirt sind gezählt.  

Der nächste Programmpunkt mutete zunächst etwas kryptisch an: “C7 GmbH” stand auf dem Ablaufplan sowie “Pippa & Jean”. Des Rätsels Lösung: Elegante Damenmode und Schmuck. Mein Sparschwein hat mir jeden Kommentar verboten, zumal mit Nuunu aus Überlingen nicht nur weitere tolle Mode, sondern auch noch die dazugehörigen Schuhe (!!) folgten... 

Der für mich einzig ärgerliche Moment des Abends: Mitten im Vortrag von Sopranistin Saskia Saegler standen einige Gäste auf, um die Veranstaltung zu verlassen. Um es ganz klar zu sagen: So etwas ist unhöflich der Sängerin gegenüber, störend für alle anderen Gäste und – ich sag´s, wie es ist – verdammt kurzsichtig, denn wer den Auftritt von Saskia Saegler nicht mitgekriegt hat, hat etwas verpasst.

Zum krönenden Abschluss verzauberte das Atelier Luciana Adulari nochmals mit toller Mode, bevor dann Christoph Maybach noch einmal auftrat, diesmal mit “She”, im Original von Charles Aznavour. 

Bleibt noch nachzutragen, dass es sich Gastgeberin  Katharina Wroblewska nicht nehmen ließ, einmal außer Konkurrenz als Model über den Catwalk zu schweben – stehende Ovationen der Gäste. Zu Recht, denn Katharina hatte Immendingen eine Show geboten, die durchaus das Prädikat “magic” verdient hat und mit Sicherheit auch in Hamburg für Furore sorgen wird. Denn dort wird im kommenden Jahr die nächste “Fashion Night” stattfinden. Wir von “Promistadt” haben die Ehre, das Ganze nicht nur mit Fotos und Texten, sondern auch organisatorisch zu begleiten und mit zu gestalten. Viele Gäste in Immendingen haben mir erzählt, dass sie die Gelegenheit wohl nutzen werden, um eine Städtetour nach Hamburg mit der “Fashion Night” zu verbinden, und so werden wir uns spätestens nächstes Jahr alle wiedersehen – ich freu´ mich drauf. Und vielleicht bringt mir ja jemand eines dieser genialen Schnitzel aus dem “Landgasthof Kreuz” mit...

Story: Markus Becker

Fotos: Beautyclinic V.I.P., Uwe Marcus M.Rykov, Markus Becker, Andrea Rilling

 

Suche