Fernanda Brandao

Mein Schiff 4 - der Name ist Programm

Das ZDF-“Traumschiff“ ist an allem schuld. Mit „Captain´s Dinner“ und Eisbombe prägte es für Jahrzehnte mein Bild von Kreuzfahrten: „Das ist was für Rentner!“ Aber die Zeiten ändern sich: Als jetzt in Kiel die „Mein Schiff 4“ getauft wurde, war das eine höchst lebendige Angelegenheit...

Taufe MeinSchiff4Franziska van Almsick ist von Haus aus schon nicht gerade klein. Aber als Taufpatin der „Mein Schiff 4“ wuchs der Schwimmstar buchstäblich über sich hinaus: Auf einer Hebebühne stehend und in ein 15 Meter langes Kleid gehüllt sagte sie den Taufspruch und ließ die traditionelle Flasche Champagner am Bug des Schiffes zerschellen. „Es war ein unglaublicher Moment, als ich in diesem traumhaften Kleid über dem Schiff schwebte und die Champagnerflasche zerbrach“, erzählte Franziska van Almsick hinterher. Spektakuläres Highlight eines rundum gelungenen Tages. Denn für 1.000 geladene Gäste hatten die Feierlichkeiten bereits am späten Vormittag begonnen. Torsten Albig, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Unternehmer Albert Darboven, Reiner Calmund, Profitänzerin Christine Deck, Rolfe Scheider, Natascha Ochsenknecht mit Umut Kekilli oder Sängerin Ann-Sophie – um nur einige zu nennen – gingen an Bord auf Entdeckungsreise. Und zu entdecken gibt es auf der „Mein Schiff 4“ eine ganze Menge.Manches, wie beispielsweise der 25 Meter lange Pool, springt sofort ins Auge, aber es sind vor allem die Details, wie der Glasbalkon, der einen unversehens in 15 Metern Höhe über dem Meer schweben lässt, die das Schiff zu etwas Besonderem machen. „Unsere Taufgäste sollen sich, genau wie unsere Gäste, an Bord rundum wohlfühlen und unser schönes neues Schiff sowie den herausragenden Service unserer Crew erleben und genießen“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Klar – sie muss so etwas sagen. Aber sie hatte Recht: Die durchweg freundliche und aufmerksame Crew war der eigentliche Star des Tages. 

Und was ist mit den Kabinen? Glaubt man dem Klischee, dann sind sie das Haar in der Suppe, denn Schiffskabinen eilt nun nicht gerade der Ruf voraus, besonders geräumig zu sein. Wir fragten daher Christine Deck. Die Profitänzerin erwartet gerade ein Baby und hat insofern momentan gewisse Ansprüche, was das Platzangebot betrifft... „Es ist wirklich alles ganz toll“, berichtet sie auf unsere Frage hin, „in der Kabine ist reichlich Platz, die Betten sind bequem und in den Schränken kriegt man mehr Gepäck unter, als man tragen kann. Ich wäre am liebsten gleich an Bord geblieben und mit ins Baltikum gefahren!“Taufe MeinSchiff4

Während die Gäste auf dem Schiff feierten (und die Fotografen die Tatsache, dass die bildhübsche Fernanda Brandao mit an Bord war) erlebte Kiel eine Taufparty der besonderen Art. Das Ostseekai hatte sich in ein großes Open-Air-Gelände verwandelt, auf dem sich Stars wie Adel Tawil, Skyline feat. Doro oder Kristina Bach zwar nicht die Klinke, aber dafür die Mikrofone in die Hand gaben. Krönender Abschluss war ein großes Feuerwerk, das von der international bekannten Top-DJane Tanja La Croix mit einem Electro- und House-Live-Set untermalt wurde. Auch das passt ja nicht so unbedingt zum spießigen Rentner-Klischee aus alten „Traumschiff“-Zeiten. Wie Musik bei TUI Cruises sowieso eine große Rolle spielt: Es gibt Reisen für Heavy-Metal-Fans (so eine Art „schwimmendes Wacken“), man konnte gemeinsam mit Helene Fischer oder Udo Lindenberg samt Panik-Orchester in See stechen und wie Wybcke Meier am Rande der Tauffeierlichkeiten verriet, wird TUI Cruises dieses Angebot noch weiter ausbauen.

Ich habe mich immer gefragt, warum die Kreuzfahrtschiffe der TUI ausgerechnet „Mein Schiff“ heißen. Denn neben den traditionellen Frauennamen wirkt es – nun ja – zumindest ungewohnt. Spätestens jetzt kenne ich die Antwort: Der Name ist schlichtweg Programm...

 

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

 

Suche