Alles total normal!

Alles total normal

Sich schminken, schöne Kleider tragen, heimlich vor dem Spiegel Posen üben und von der Modelkarriere träumen – völlig normal, wenn man Teenager ist. Es sei denn, man hat Krebs.

Erwarten Sie jetzt bloß keine traurige Geschichte.

Im Gegenteil – es geht um Glück, das bekanntlich viele Gesichter hat. Zwölf Gesichter, um genau zu sein. Denn so viele junge Damen zwischen zwölf und vierzehn Jahren – kranke und gesunde – freuten sich am vergangenen Samstag im „Elternhaus“ in Kiel darauf, dass der Traum vom Modeln wahr wurde. Und wie wahr er wurde! Aber der Reihe nach…

Alles begann damit, dass der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche in Kiel – der Hilfestellungen für betroffene Kinder und Jugendliche und ihre Familien leistet – ein Projekt plante, bei der es um das Aussehen der jugendlichen Patientinnen geht. Sichtbare Spuren, die Krankheit und Therapie hinterlassen, wirken auch auf die unsichtbaren, die Seele belastenden Hinterlassenschaften der Krankheit. Die Unternehmerin Dolly Martin – die früher in der Kosmetikbranche tätig war – hörte davon und beschloss spontan zu helfen.

Schnell war man sich einig, eine Seminarreihe ins Leben zu rufen, die das Aussehen verändern kann und der Seele gut tut. Doch zurück zum Samstag!

Dolly Martin hatte schon Monate zuvor ihre Kontakte in die Kosmetikbranche genutzt und Kosmetik-Sponsoren gesucht. Und alle hatten sie gespendet – Lippenstifte, Rouge, Lidschatten, Nagellack… einen ganzen großen Tisch voll. Hier konnten die Mädchen lernen, wie man sich perfekt schminkt und das Ganze natürlich auch nach Herzenslust ausprobieren. Eine Aktion, die Dolly übrigens schon 2013 ganz privat gemeinsam mit der Elterninitiative „Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V. in Kiel“ durchgeführt hatte.

Aber dieses Jahr sollte es noch besser kommen. Denn Dolly Martins Einsatz hatte sich unter ihren Freunden und Bekannten herumgesprochen, und alle wollten helfen: Die Hamburger Modedesignerin Cindy Morawetz hatte viele tolle Kleider, Schuhe und Schmuck mitgebracht, Lynn Schlüter kümmerte sich um das Haar der Mädels und Profitänzerin Christine Deck zeigte, wie man sich vor der Kamera professionell bewegt. Denn was wäre ein Model ohne professionelles Shooting? Für Letzteres sorgte Fotograf Thomas Martin, doch bevor er in Aktion treten konnte, war zuerst einmal Spaß pur angesagt. Ob beim Schminken bei Dolly, in Sachen Haare bei Lynn oder bei Modeberaterin Cindy – die dabei half, dass jede das Outfit fand, das sie sich wünschte – es wurde viel gelacht. Und bei Christine wurde das Posen vor der Kamera so manches Mal um Tanzschritte erweitert… Wenn die ausgelassene Stimmung überhaupt noch besser werden konnte, dann in dem Moment, als sich die Teenies zum ersten Mal perfekt gestyled im Spiegel sahen… Jetzt schlug die große Stunde von Christine Deck und Thomas Martin. Ebenso professionell wie entspannt setzten sie die Mädels perfekt in Szene. Wovon sich ab dem 4.Dezember im Landeshaus Kiel übrigens jeder selbst überzeugen kann, denn dann werden die Fotos, die bei dieser Aktion entstanden sind, ausgestellt.

Aber das war ja längst noch nicht alles. Denn als weiteres Highlight kam – jawohl! – das Fernsehen! Das Team von casei media in Hamburg begleitete in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche seit einigen Monaten 4 erkrankte Mädchen in ihrem Lebensalltag und drehte einen Bericht mit sehr einfühlsamen Interviews - der Beitrag wird im November zu sehen sein. Kurz: Es war ein toller Tag, der allen viel Spaß gemacht hat. Den Erwachsenen und den Teenies, den Gesunden ebenso wie den Kranken. Apropos… Da war doch noch was? Genau, der Krebs. Der war zumindest für diesen einen Tag einmal ganz weit weg. Und das war mit Abstand das Allerbeste.

Story: Markus Becker

Fotos: Thomas Martin/privat

Suche