Tatort Kopfgeld

Kino-Premiere in Hamburg:In Anwesenheit von Hauptdarsteller Til Schweiger und Fahri Yardim hat der NDR am 05.03.2014 dessen neue "Tatort"-Folge "Kopfgeld" voraufgeführt. Die Gäste im voll besetzten Passage-Kino spendete dem knallharten, von Christian Alvart inszenierten Actionthriller begeisterten Beifall.

Der Tatort soll am 9. März um 20.15 Uhr in der ARD laufen. Ihr erster "Tatort" "Willkommen in Hamburg", in dem Til Schweiger als Hamburger Hauptkommissar Nick Tschiller mit seinem Kollegen Yalcin Gümer(Fahri Yardim) ermittelt,stellte mit 12,74 Millionen Zuschauern direkt einen Rekord auf. Seit zwanzig Jahren hatten nicht mehr so viele Menschen den Sonntagabend-Krimi im Ersten eingeschaltet."Noch mehr Action" Und die gilt es jetzt zu halten, beziehungsweise sogar zu brechen, denn Hauptdarsteller Til Schweiger verspricht für seinen kommenden Fall "noch mehr Action". Hollywoodreif, knallhart und straight hat Regisseur Christian Alvart den zweiten Schweiger-Tatort Kopfgeld inszeniert, lässt aber auch den familiären Background des bedingungslos ermittelnden Tschiller nicht unbeleuchtet. An der Seite von Til Schweiger ist übrigens einmal mehr seine Tochter Luna zu sehen, außerdem steht ihm als kongenial er Partner Fahri Yardim ("Der Medicus") zur Seite. "Til Schweiger verleiht dem Tatort absolute Blockbuster-Qualität“, gibt Oliver Fock, CineStar Geschäftsführer, Ausblick auf die erstmalige Tatort-Ausstrahlung. Einen Leichenrekord wird der Hamburger Tatort "Kopfgeld" allerdings in jedem Fall brechen. Mit 19 Toten ist der Hamburger "Tatort" mit Til Schweiger am kommenden Sonntag der leichenreichste in der Geschichte der ARD-Krimireihe. Das hat die Fanseite "tatort-fundus.de" ausgerechnet. Bisheriger Rekordhalter mit 15 Leichen war der Wiener Fall "Kein Entkommen" vom 5. Februar 2012. Für diejenigen, denen es im ersten "Tatort" mit Til Schweiger zu viel Blut und Geballer war, wird "Kopfgeld" voraussichtlich auch nicht gefallen. Worum geht es? Hauptkommissar Nick Tschiller (Til Schweiger) und sein Kollege Yalcin Gümer (Fahri Yardim) setzen den kurdischen Astan-Clan unter Druck, der in einem blutigen Kampf gegen den Bürsum-Clan die Macht in der Hamburger Unterwelt zu übernehmen droht. Obwohl Firat Astan, gegen den das ungleiche Paar schon im ersten Teilermittelte, im Gefängnis ist, setzt er ein Kopfgeld auf Nick aus. AlsNick seine Ex-Frau Isabella (Stefanie Stappenbeck) zum Flughafen fahren will, werden beide um ein Haar Opfer eines Attentats. Yalcin lässt seinen Kollegen zu dessen eigenem Schutz für tot erklären, doch Nick verfolgt den Fall eigenmächtig weiter. Er erfährt, dass der Clan ins Drogengeschäft einsteigen will und eine Riesenlieferung Crystal Meth nach Hamburg unterwegs ist. Der Krieg zwischen den Gangstern bricht offen aus. Vor und hinter der Kamera Neben den oben genannten spielen u. a. Tim Wilde (Holger Petretti), Edita Malovcic (Hanna Lennerz), Britta Hammelstein (Ines Kallwey) und Carlo Ljubek (Rahid). Produzent des neuen "Tatort: Kopfgeld" (AT) ist Fritz Wildfeuer (Constantin Television GmbH); Kamera: Jakub Bejnarowicz. Die Redaktion im NDR hat der Leiter der Abteilung Film, Familie Serie, Christian Granderath

Photos by ®Heiko Wessling

Suche