Stromae

Stromae gab gestern am 17.02.14 ein Konzert in der Großen Freiheit 36 in Hamburg. Stromae spielte vor einem völlig begeistertem Publikum und noch dazu, in einem ausverkauftem Haus.

Paul Van Haver ist der Sohn einer belgischen Mutter und wuchs ohne seinen ruandischen Vater auf Académie musicale de Jette Unterricht in Musiklehre und Schlagzeug. 2000 trat er zunächst unter dem Pseudonym OpsMaestro in der Hip-Hop-Szene auf. Später änderte er seinen Künstlernamen in Stromae (Maestro)(mit vertauschten Silben) und hatte unter diesem Namen auch erste Erfolge. Mit 18 Jahren gründete er in Belgien zusammen mit dem Rapper J.E.D.I. eine Rapgruppe namens Suspicion. Sie produzierten gemeinsam das Lied und den Clip Faut que t’arrêtes le Rap. Danach entschied sich J.E.D.I. jedoch, das Rapduo zu verlassen. Stromae arbeitete zeitweilig in einem Fastfoodrestaurant, um sich den Besuch einer Privatschule zu finanzieren. Seine Ersparnisse reichten jedoch nicht aus, woraufhin er sich im Institut National de Radioélectricité et Cinématographie einschrieb. Dort vollendete er sein erstes Werk, sein Album  Juste un cerveau, un flow, un fond et un mic… 2008 unterzeichnete er einen Plattenvertrag über vier Jahre bei Because Music und Kilomaître. 2009 arbeitete Van Haver als Volontär bei der NRJ Radio Station in Brüssel. Der Musikmanager Vincent Verbelen war von Stromaes erster Single Alors on danse überzeugt und spielte den Song zum ersten Mal überhaupt auf NRJ. Die Hörer waren begeistert und Stromaes Karriere kam in Schwung.Alors on danse hielt sich fünf Wochen lang als Nummer eins in den Charts im französischsprachigen Belgien. In Deutschland erreichte der Titel Anfang Februar 2010 Platz 1 der iTunes-Charts und stieg am 12. März auch in den deutschen Single-Charts auf den ersten Platz. Damit ist er der erste komplett französischsprachige Titel auf Platz eins seit Ella, elle l'a von France Gall aus dem Jahre 1988. Am 3. April 2010 erhielt er den ersten NRJ Young Talent Revelation Award, der ihm von der belgischen Kulturministerin Fadila Laanan überreicht wurde. 2011 wurde er mit dem European Border Breakers Award (EBBA) ausgezeichnet. Bis zu seinem nächsten Album vergingen drei Jahre. Vorab erschienen gleich zwei Singles:Formidable erschien im Juni 2013 und wurde in Stromaes Heimat zum Sommerhit. Papaoutai(klanggleich mit „Papa où t’es“ = Papa, wo bist du) ist ein Song über die innere Suche nach seinem Vater, der ein Opfer des Völkermords in Ruanda geworden war. Damit löste er sich selbst auf Platz eins der Charts ab. Das Lied erreichte auch in Frankreich die Chartspitze und war über die französischsprachigen Länder hinaus in den Hitparaden. Das Album Racine carrée Quadratwurzel erschien im August 2013 und ist ebenfalls international erfolgreich in die Hitparaden eingestiegen. Im September 2013 coverte die belgische Rockband Mintzkov seinen Song;Formidable in englischer Sprache unter dem Titel Formidable/Wonderful für den Radiosender Studio Brussel. Textquelle 

Photos by Sarah Schmidt und Terry Sorgenfrei

Suche