Die Böhsen Onkelz live in Hamburg

Die Böhsen Onkelz live in Hamburg

Nach zwei Jahren holten die Böhsen Onkelz ihre für 2020 geplante Tour nach und machten Halt in Kevins Geburtsstadt, Hamburg! 

Als ich an der Barclays Arena ankam, sah, und vor allem hörte ich schon die ganzen Fans singen und feiern! Mir wurde schnell klar, hier steigt gleich eine riesen Party! Zum ersten Mal ertönte der Gesang „oh wie ist das schön“ der Fans vor der Arena! 

Pünktlich um 20:15 Uhr ging es dann vom BOSC Bus hinein in die Arena, die Aufregung stieg an! Neben der großen Bühne angekommen, sah ich in ein Meer von Menschen. Der Wahnsinn! Ich spürte sofort diese tolle Stimmung.

Letzte Einstellungen noch an der Kamera vorgenommen. Dann ging es mit dem Intro los, begleitet von “Oh, wie ist das schön”-Chören. Und DANN! Kamen die Onkelz auf die Bühne und begannen mit “Hier sind die Onkelz” - und ich durfte endlich los zum fotografieren! 

Als ich in den Bühnengraben lief um mit dem fotografieren zu beginnen, viel mir etwas auf! Die vielen Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern, die vielen Fans, die strahlenden Augen und die unverzerrte Begeisterung und Freude in ihren Augen! Diese positive Energie sprang sofort auf mich über und ich begann die ersten Fotos zu schießen. 

Leider ging dieser Moment viel zu schnell für mich zu Ende. Zwei Songs, dann war Schluss! Aber nur mit fotografieren! Ein letzter Blick aus dem Graben ins Publikum, dann raus die Kamera in Sicherheit bringen. 

Auch das habe ich so noch nicht so oft in all den Jahren erleben dürfen, ich durfte zurück in die Arena und mir den Rest des Konzertes von der Tribüne aus ansehen! MEGA! 

„Zur Stunde des Siegers“ kam ich dann auch noch rechtzeitig - habe also nicht viel verpasst. Die Fans im Innenraum waren zu diesem Zeitpunkt schon richtig am feiern! Es kamen dann zwei Songs die ich noch nicht kannte, “Flügel für dich” und “Die Erinnerung tanzt in meinem Kopf”. Die Setliste sodann  zwei Songs zum Verschnaufen und kurzem Innehalten. Das war nach den Stücken zuvor auch ganz angenehm. Aber die Verschnaufpause hielt nicht lange an. Es kam dann “Keine Amnestie für MTV”  hin zu “Wir ham noch lange nicht genug” Die Stimmung war auf dem Höhepunkt angekommen, die Band und auch die Fans waren inzwischen nass geschwitzt! 

Bei “Heilige Lieder” sehe ich wie Gonzo plötzlich die Bühne verlässt und durch den Graben in dem ich zuvor Bilder gemacht habe, an den Fans vorbei läuft - was für ein toller Typ! Irgendwann kam dann auch mein persönliches Lieblingslied „Auf gute Freunde“. Um kurz vor elf kam das allseits bekannte: “Was wollt ihr hören?” Hamburg antwortete mit „Mexico!“ das Gleiche noch einmal, „Was wollt ihr hören?“ MEXICO! Das live zu erleben, dass war schon echt Gänsehaut pur! Der endgültige Abschluss der in der Barclays Arena naht und “Nichts ist für die Ewigkeit” wurde angestimmt. Die Band verließ die Bühne und kam dann noch zur Zugabe mit “Viva los Tioz” zurück. 

Jetzt verstehe ich auch den Text aus dem Lied „Danket dem Herrn“ 

Mit dieser Band

Hast Du nicht viele Freunde

Doch die, die Du hast

Teilen Deine Träume

Die, die Du hast

Teilen alles mit Dir

Hamburch, Du Perle! Das war großes Kino!

Danke an das Böhse Onkelz Team das ich dabei sein durfte!

Text und Fotos: Andreas Bonné

 

Suche