AHOI 2021 – Das war ein Fest

Zum 15. Mal in Hamburg, zum 1. Mal digital

Wer sagt es denn – es geht doch. Rein in den feinen Fummel, Bierchen auf und gemeinsam mit

 

Hamburg „Das Herz von St. Pauli“ singen. Beim AHOI – Sofa-Neujahrsempfang der besonderen Art

konnten alle 650 Gäste mal richtig abschalten, in dem sie einschalteten und ganz ohne Maske

gemeinsam feiern.

Bereits zum 15. Mal trafen sich am 23. Januar ausgewählte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft,

Sport und Gesellschaft, um den Neujahrsempfang der besonderen Art zu zelebrieren – dieses Mal

eben digital und mit am Ende knapp 650 ausgewählten Gästen. „Der Sofa-Neujahrsempfang ist

natürlich nicht mit der großen Sause zu vergleichen, die die Gute Leude Fabrik sonst veranstaltet,

aber ich denke wir konnten mit diesem besonderen und digitalen Event einen Farbtupfer in das

Leben unserer Gäste zaubern“, so Gastgeber Lars Meier (Lars Meier Management & PR, Gute Leude

Fabrik). Und weiter: „Wir sind stets experimentierfreudig, wir guten Leude trauen uns etwas – das

schätzen unsere Freunde und Partner.“

Nachdem am Tage die berühmte „Gute Nacht Tasche“ frei Haus geliefert wurde, stieg die Spannung:

Was ist drin? Was muss kaltgestellt werden? Doch zuerst ging es ans aufbrezeln, denn schließlich

konnte man für das beste AHOI-Outfit sogar etwas gewinnen. Die Porsche Zentren Hamburg stellten

dafür ein Wochenende mit dem Porsche Taycan als Gewinn zur Verfügung. Mühe geben war für alle

das Credo. Und der Preis für die beste Abendgarderobe ging an Robin Himmelmann und seine

Freundin Anna, herzlichen Glückwunsch nochmal. Dafür gab es als Überraschung die Goldene Brezel,

persönlich überreicht von Lars Meier, natürlich mit entsprechendem Abstand.

Parallel hierzu konnte man per Mail auch noch eine Barkassenfahrt bei unseren Freunden von

Barkassen Meyer für 20 Personen, vier Sonos Boxen und einen Gutschein von HiFi Klubben im Wert

von 200 Euro gewinnen. Da sauste Lars Meier auch noch schnell vorbei, zum Beispiel gewann

Schauspielerin Andrea Gerhard eine der beliebten Boxen, herzlichen Glückwunsch.

Um 19 Uhr startete dann das Warm-up mit einem musikalischen Rückblick auf die Spendengala

#Einerkommt in der Elbphilharmonie 2020. Momente, die viele Gäste in Erinnerungen schwelgen

ließen. Dann läutete um 20 Uhr die Glocke zum großen Willkommen von Gastgeber Lars Meier.

Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, ließ es sich nicht nehmen, seine Freude

über den Abend per Videogrußbotschaft mit den Gästen zu teilen: „Ahoi 2021 als digitale Feier und

Konzertabend ist besser als alle bisherigen Corona-bedingten Videokonferenzen und digitaleAnsprechpartnerin

Meetings zusammen.“ Parallel konnten alle Gäste in einem Großen Zoom-Meeting miteinander

sprechen, trinken und Lachen. Zwischendurch waren bis zu 140 Gäste mit dabei. Auch kleine

Breakout Räume wurden eingerichtet. Im Raucherraum und in der Bar war richtig viel los. Unter

anderem gab Nina Petri Tipps, wie man den Zoom-Hintergrund verändert: „Ich finde so ein ZoomMeeting toll. Das muss ich ja nicht oft nutzen. Meine Tochter hat mir das mit dem Hintergrund

erklärt“, erzählte sie.

Und auch Prof. Thomas Kraupe, Direktor des Planetarium Hamburg, meldete sich zu Wort und

erklärte eigens für Ahoi im Video die Himmelskonstellation. Schnell zum Fenster gerannt und

gestaunt. „Hinter dunklen Wolken gibt es immer noch die Sterne“, so Prof. Kraupe. Und weiter: „Wir

Sternenkinder an Bord des Planeten Erde, wir alle müssen gemeinsam das Schicksal der Erde in die

Hand nehmen und das können wir auch. Es liegt an uns, wir müssen nur das Licht der Sterne in uns

wieder zum Leuchten bringen. Wir Sternenkinder hier auf Erden. Ein Ahoi aus dem Planetarium.“

Ach, da geht einem das Herz auf.

Aber es gab keine Besinnungspause. Denn der nächste Gewinner wurde gesucht. Wieviel Enten

liegen hier im Jacuzzi? Für die Antwort, die am nächsten an der Lösung war, gab es von der Gute

Leude Fabrik und dem Steigenberger Hotel Treudelberg ein Luxus-Wochenende in der Suite mit

eigener Sauna und natürlich besagtem Jacuzzi im Zimmer im Wert von mehr als 1000 Euro. Ein

Traum.

Nach all dieser Aufregung mit den beiden Gewinnspielen, hieß es dann: Astra öffnen, den Tanqueray

Gin mit dem Tonic von Schweppes oder einen Meierlikör aus der „Gute Nacht Tasche“ eingießen

und zurücklehnen, denn etwas ganz besonderes erwartete die 400 Gäste des AHOI- SofaNeujahrsempfangs. Micky Rösser von Black Peach Media, ein langjähriger Fan von AHOI, hat eigens

für dieses spezielle Jahr ein Gedicht geschrieben und für die Gute Leude Fabrik ließ es sich die

Schauspielerin und mehrfache Preisträgerin (Deutscher Filmpreis, Bayerischer Filmpreis) Nina Petri

nicht nehmen, dieses Gedicht zu interpretieren. Ein einzigartiges Erlebnis.

Danach wurde es dann wieder wild. Denn gegen 22 Uhr gab es eine besondere Weltpremiere. Was

haben NDR-Moderator Peter Urban, Ex-St. Pauli Torwart Robin Himmelmann, 3-Sternekoch Kevin

Fehling, Influencerin Liberta, die Senatssprecher Julia Offen und Marcel Schweitzer, Hamburger

Erfolgsgastronom Corny Littmann, ARD-Brisant-Moderatorin Mareile Höppner, die Hamburg

Towers, „Schockraum“-Autor Tobias Schlegl und Ahoi-Pokerface Elton, die Senatoren Anjes Tjarks

und Andreas Dressel und die Kollegen der Gute Leude Fabrik gemeinsam? Eigentlich nichts, außer

Lars Meier bringt sie alle zusammen. Das geschah in Form eines viralen Videos, bei dem jeder einen Ansprechpartnerin

Teil der Hans Albers Ode an die Hansestadt „Das Herz von St. Pauli“ in einer neuen Version sang,

tanzte, spielte. Das Herz von St.Pauli

Das Ergebnis war ein buntes Feuerwerk an Ideen und guter Laune, denn wir in

Hamburg lassen uns das Lachen eben nicht vermiesen. Für das Musikvideo gab es tosenden viralen

Applaus. „Wirklich toll gemacht“, schwärmte Nina Petri. Und Hamburgs zweite Bürgermeisterin

Katharina Fegebank sagte: „Wow, was hat die Gute Leude Fabrik sich ins Zeug gelegt, um uns so

einen tolle #SofaSause zu bereiten. Alle zusammen live auf der Tanzfläche mit den Shantys zur

Reeperbahn nachts um halb eins toppt zwar alles, aber eine Runde in Pantoffeln durch´s

Wohnzimmer, das hat auch was. Und ab jetzt ist das Herz von St. Pauli mein neuer Ohrwurm für die

nächste Woche. Was für ein tolles Video mit so vielen großartigen Ideen und Leuden. Das zeigt doch:

Auch mit Abstand können wir uns nah sein. Aber nächstes Jahr bitte wieder in echt!“

Eine Nacht, die auch in den eigenen vier Wänden, unvergesslich bleibt. Besonders, da im Anschluss

mit dem von Tobias Schlegl zusammengestellten Ahoi Super Mix noch das Tanzbein geschwungen

werden konnte, bevor die Stimmung mit der legendären Aftershow Party mit DJ MAD (Beginner) den

Siedepunkt erreichte. Nebenbei konnte man sich weiterhin über den Clubhouse Account der Gute

Leude Fabrik austauschen. Eben Ahoi – zwar digital und trotzdem mit Abstand das Beste. Denn genau

das ist Ahoi – eine Mischung, wie man sie so sonst nicht in Hamburg findet. Immer neu, immer

locker, immer überraschend.

Uns bleibt jetzt nur noch DANKE zu sagen an unsere Partner von Asklepios, der Hamburger

Morgenpost, Astra, den Porsche Zentren in Hamburg, Tanqueray, Mercado Hamburg, der HartmannGruppe und Bode Chemie, Bäderland Hamburg, Planetarium Hamburg und Black Peach Media, die

diesen Neujahrsempfang der besonderen Art möglich gemacht haben und natürlich an das

Steigenberger Hotel Treudelberg, Barkassen Meyer und HiFi Klubben für die tollen Gewinne.

Auch bedanken wollen wir uns natürlich bei allen Partnern, die die Tasche so besonders gemacht

haben. Vielen Dank an Frische Fotografie, die Spielbank Hamburg, Donkey Products, Tim’s Kaffee, Old

MacDonald, Blattfrisch GmbH, Jill Neapolitanische Pizza, Büffel Bill, Feine Adressen, Junge – Die

Bäckerei, OhSchätzchen, Block House, Budnikowsky, Juststickit, Schweppes, die Bullerei, Carlsberg,

MenscHHamburg e.V., Altona, Seifenkontor Hohe Luft, Alexander Böker und Oliver Wurm,

Sonnentor, Super Streusel, Guter Kuchen, Better Burger Company, die Morgenpost und die ZEIT.

Wir hoffen, der erste digitale Ahoi-Neujahrsempfang hat Ihnen gefallen. Bleiben Sie gesund. Auf dass

wir uns bei #Ahoi2022 wieder in die Arme fallen.Ansprechpartnerin

Weitere Gäste unter anderem:

  • Rolf Fuhrmann (Fußballreporter Legende)
  •  Andrea Gerhard (Schauspielerin, u.a. „Bergdoktor“)
  •  Richard Golz (Ex-Fußballer, heutiger Fußball Funktionär)
  •  Mitra Kassai (Oll Inklusiv)
  •  Philipp von Witzendorff (Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Niederlassungen Hamburg)
  •  Steffen Knies (Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Hamburg NordWest)
  •  Hubert Neubacher (Geschäftsführer Barkassen Meyer)
  •  Marco Ostwald (HH 1 Moderator)
  •  Eckart Pfannkuchen (Direktor Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg)
  •  Nina Petri (Schauspielerin, Gewinnerin Deutscher Filmpreis)
  •  Lou Richter (Moderator, Comedian, Musiker, Autor)
  •  Rhea Harder (Schauspielerin, u.a. „Notruf Hafenkante“)
  •  Ole Specht (Moderator, Sänger Tonbandgerät)
  •  André Trulsen (Ex Fußballer)
  •  Madita van Hülsen (Kabel 1-Moderatorin)
  •  Sieghard Wilm (Pastor der St. Pauli Kirche Hamburg)

Suche