NIVEA ist für alle da!
Beiersdorf setzt ein Zeichen für Toleranz – mit NIVEA und Drag Queen Olivia Jones
• NIVEA startet Initiative für mehr Miteinander – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht und sexueller Orientierung
• Zur Pride-Saison Limited Edition der NIVEA Creme im Regenbogen-Design erhältlich
• Gemeinsame digitale Kampagne mit Hamburgs Drag-Ikone Olivia Jones und Unterstützung von
„Olivia macht Schule“ – einem Herzensprojekt für Vielfalt, Respekt und Toleranz schon beim Nachwuchs und seinen Eltern
Hamburg, 09. Juni 2020 – COVID-19 hat der anstehenden Pride-Saison mit Veranstaltungen zum
Christopher Street Day weltweit einen Strich durch die Rechnung gemacht – und gleichzeitig viel
Kreativität, Engagement und Zusammenhalt freigesetzt: Weil Miteinander, Respekt und Toleranz auch
und gerade in Zeiten wie diesen wichtig sind, haben sich mit NIVEA und der Drag Queen Olivia Jones
zwei Hamburger Ikonen zusammengefunden, um auch ohne Versammlungen gemeinsam ein
Zeichen für die Vielfalt an Lebensentwürfen und Identitäten zu setzen.
NIVEA ist für alle da!
„Mit der NIVEA Creme im Regenbogen-Design bekennen wir uns mit unserer wichtigsten Marke zur
Vielfalt und setzen für jeden sichtbar ein Zeichen“, unterstreicht Iain Holding, Beiersdorf
Gesch.ftsführer Deutschland/Schweiz, die hohe Priorität, die das Thema Diversity für den
Weltkonzern besitzt. „Wir möchten mit unserer Initiative für mehr Miteinander eine Welt unterstützen,
in der jeder und jede so sein kann, wie er oder sie will – ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Eine
Welt, die offen ist und miteinander wächst“, so Holding weiter.
Damit dies Wirklichkeit wird, bringt Beiersdorf zur Pride-Saison die regenbogenfarbene NIVEA Creme
als Limited Edition auf den Markt und zeigt sowohl in der Konzernzentrale als auch in den NIVEA
Häusern in Hamburg und Berlin Regenbogen-Flagge. „Mitte Juni startet zudem die TV- & Digital
Kampagne ‚NIVEA ist für alle da‘, und wir hoffen, dass wir mit der bunten NIVEA Creme
deutschlandweit in den Geschäften und Badezimmern für mehr Vielfalt werben können“, so Björn
Böge, Senior Manager NIVEA Creme und einer der kreativen Köpfe hinter der Aktion, die sich auf der
NIVEA-Website unter www.nivea.de/fueralleda präsentiert.
Unsere Partnerschaft mit Drag Queen Olivia Jones
Um uns erfolgreich für eine bunte Wirklichkeit einzusetzen, haben wir uns zudem eine starke Partnerin
gesucht, die wie NIVEA ebenfalls eine Ikone aus Hamburg ist – und in ganz Deutschland und darüber
hinaus ein Begriff. Sie ist ein Vorbild für viele Menschen, die Freiheit, Lebensfreude und Individualität
leben und fördern wollen. „Ich möchte andere Menschen dazu inspirieren, zu leben, sich
auszuprobieren und zu zeigen, wer und wie man ist oder sein will – ganz unabhängig von Alter,
Herkunft, Geschlecht und sexueller Orientierung. Alles, was es dafür braucht, ist Toleranz, etwas Mut
und Offenheit“, sagt Drag Queen Olivia Jones. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz hat sie schon oft
Berührungs.ngste und Vorurteile abgebaut.
Eines ihrer wichtigsten Projekte ist „Olivia macht Schule“, das aus ihrem viel beachteten Kinderbuch
„Keine Angst in Andersrum“ entstanden ist. Mitglieder der Olivia Jones Familie, allen voran Drag
Queen Veuve Noire, geben für das Projekt an Schulen Nachhilfe in Sachen Toleranz, Vielfalt und
Respekt. Ziel ist es, Intoleranz, Mobbing und Ausgrenzung zu beenden. Dieses Projekt ist mehr als
eine Herzensangelegenheit: Es ist etwas, das uns alle betrifft. Denn eine weltoffene Zukunft beginnt
bei den Jüngsten. Beiersdorf und NIVEA sind stolz, Olivia bei ihrem Projekt „Olivia macht Schule“ zu
unterstützen und mit ihr gemeinsam in Social-Media-Clips offen für Vielfalt und Toleranz zu werben.
Mitarbeiter-Community „Be You @Beiersdorf” begeistert von der Kampagne
Dass NIVEA mit der „Mehr Miteinander“-Kampagne in die Öffentlichkeit tritt und eine Partnerschaft
mit Olivia Jones eingegangen ist, kommt auch bei den Beiersdorf-Mitarbeitern gut an – insbesondere
beim Netzwerk „Be You @Beiersdorf“. Letztes Jahr gegründet, setzt es sich für LGBTIQ+*-Themen
in der Belegschaft ein. „Unser Ziel ist ein tolerantes Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter sowie externe Partner unabhängig von Sexualität oder Geschlechtsidentität frei fühlen und
mit all ihren Facetten einbringen können“, erläutert Gründungsmitglied Ralph Zimmerer, Vice
President Global NIVEA Brand & Design. „Wir glauben, dass jeder Mensch auf dieser Welt die
Möglichkeit haben sollte, sein wahres Ich, seine wahre Identität zeigen zu können. Diversität ist etwas,
das uns in jeder Hinsicht bereichert – beruflich und privat. Ich bin stolz, dass NIVEA mit dieser
Kampagne für ein offenes Miteinander in unserer Gesellschaft eintritt.“
*LGBTIQ+ ist eine aus dem englischen Sprachraum kommende Abkürzung für Lesbian (lesbisch), Gay (schwul), Bisexual (bisexuell), Transgender
(transgender), Intergender (intergender), Queer (queer) und mehr.
Über Olivia Jones
Olivia Jones (50) führt mit Promi-Kieztouren Touristen durch St. Pauli, veranstaltet Party-Hafen- und
Stadtrundfahrten und betreibt auf der Großen Freiheit Bars und Clubs. Darüber hinaus liegt ihr gesellschaftliches
Engagement am Herzen, vor allem für Aufklärung, Toleranz und Vielfalt: Als erste Drag Queen der Welt
kandidierte sie mit einem schrillen symbolischen Wahlkampf für ein politisches Amt, durfte das Wort zum Sonntag
anmoderieren und als eine von wenigen hundert Deutschen ihre Stimme bei der Wahl des Bundespräsidenten
abgeben. Ihr erstes Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“ sorgte bundesweit für viel Gesprächsstoff.
Mittlerweile besuchen Mitglieder der Olivia Jones Künstlerfamilie im Kampf gegen Ausgrenzung und Mobbing
Schulen – Interessierte können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Außerdem klären
sie u.a. beim Deutschen KiTa- und Ausbildungsleiterkongress auf und veranstalten für Schulklassen kostenlose
Kieztouren zum „Tag des offenen Denkmals“. Infos: www.olivia-jones.de
Über die Beiersdorf AG
Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und hochwertiger Hautpflegeprodukte und verfügt über
mehr als 135 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt
weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und ist im deutschen Leitindex für Aktien, dem DAX, gelistet. Im Geschäftsjahr
2019 erzielte Beiersdorf einen Umsatz von über 7,6 Mrd. Euro. Das Beiersdorf-Produktportfolio zeichnet sich
durch starke, international führende Haut- und Körperpflegemarken aus, zu denen u. a. NIVEA – die weltweit
größte Hautpflegemarke* –, Eucerin, Hansaplast und La Prairie gehören. Mit ihren innovativen und hochwertigen
Produkten überzeugen sie Tag für Tag Millionen von Menschen weltweit. Weitere namhafte Marken wie Labello,
Aquaphor, Florena, 8X4, Hidrofugal, atrix, Maestro und Coppertone ergänzen das umfangreiche Portfolio. Die
hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE, ein ebenfalls weltweit führender Hersteller in seiner Branche,
versorgt Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.
* *Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2018.
Kontakt:
Beiersdorf AG
Inken Hollmann-Peters
Vice President Corporate Communications & Sustainability
Tel.: +49 40 4909-2001
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!