Der Deutsche Musical Theater Preis

Der Deutsche Musical Theater Preis ist einer der wichtigsten Bühnenpreise Deutschlands und zudem die einzige Auszeichnung für deutschsprachige Musicals, die von Profis an Profis verliehen wurde. 

In 14 Kategorien nominierte die Deutsche Musical Akademie herausragende deutschsprachige Musicalproduktionen aus der Spielzeit 2018/2019 und lobte einen Ehrenpreis aus. Der Deutsche Musical Theater Preis wurde am 7. Oktober im Rahmen einer großen Gala im Schmidts Tivoli verliehen. Durch den Abend führte Gayle Tufts.  

Zu den prominenten Preispaten gehörten unter anderem Thomas Herrmanns, April Hailer, Ilona Schulz & Dieter Landuris („Linie 1“). Zur Preisverleihung waren zahlreiche prominente Gäste aus Kultur, Politik und Show-Business. Der diesjährige Ehrenpreis wurde an den niederländischen Erfolgsproduzenten Joop van den Ende verliehen. Die Deutsche Musical Akademie ehrte damit einen international erfolgreichen Produzenten und leidenschaftlichen Theatermacher, der in den letzten dreißig Jahren zahlreiche Fernsehsendungen, Theaterstücke, Musicals und Theaterrevuen geschaffen hatte. 2000 gründete er Stage Entertainment, die er zur größten Theatergruppe Europas aufbaute, u. a. mit erfolgreichen Musicalproduktionen wie „Tina: The Tina Turner Musical“,„Anastasia“, „Sister Act“, „Ich war noch niemals in New York“, „Das Wunder von Bern“ und „Hinterm Horizont“. Joop van den Ende folgt auf die Ehrenpreisträger Pia Douwes (2018), Ute Lemper (2017), Dr. Michael Kunze und Sylvester Levay (2016), Peter Weck (2015) und Helmut Baumann (2014). Die Deutsche Musical Akademie ist ein Interessenverband, Institution und Netzwerk der Musicalbranche und wurde dieses Jahr zum sechsten Mal den Deutschen Musical Theater Preis verleihen. Die Gewinner wurden von den Mitgliedern der Akademie sowie einer fünfköpfigen Fachjury gewählt. Der undotierte Theaterpreis für alle Musical-Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum sollte auf die Leistungskraft, Vielfalt und künstlerische Ausstrahlung der populärsten deutschen Bühnengattung aufmerksam machen. Ziel der Auszeichnung war es, herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical zu würdigen und diesen eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu geben.

Text: Jessica Michl

Fotos: Jerzy Pruski

 

Suche