Deutscher Sportjournalistenpreis 2019

Oliver Kahn ist bester Sportexperte, Matthias Opdenhövel bester Sportmoderator. Erstmals wurde die beste Berichterstattung eSport ausgezeichnet 

Hamburg, 25. März 2019 – Der Deutsche Sportjournalistenpreis 2019 ist vergeben. Bereits zum dritten Mal in Folge erhielt Torwartlegende Oliver Kahn den Preis als bester Sportexperte. Matthias Opdenhövel freute sich über die Auszeichnung als bester Sportmoderator. Erstmals in der Geschichte des Deutschen Sportjournalistenpreises wurde die beste Berichterstattung, präsentiert von der Techniker Krankenkasse, im eSports gewürdigt: Preisträger ist Nik Peters von Freaks 4U. Den Sonderpreis für herausragendes Engagement bei der Förderung des Amateurfußballs nahm Geschäftsführer Marco Fenske für Sportbuzzer entgegen. Mit dem Preis für sein Lebenswerk wurde der langjährige ARD-Sportmoderator und -kommentator Gerd Rubenbauer geehrt. Er erhielt die Trophäe aus der Hand von Moderatorenlegende Dieter Adler. In seiner Dankesrede hielt Rubenbauer ein leidenschaftliches Plädoyer für den olympischen Gedanken und rief Sportler wie Jouranalisten dazu auf, die olympische Idee zu verteidigen.

Alle zwei Jahre wählen beim Deutschen Sportjournalistenpreis Deutschlands Spitzen-Athleten und -Athletinnen die besten Sport-Berichterstatter und -Publikationen. In diesem Jahr entschieden sich die Stimmberechtigten für folgende Gewinner:

  • Sonderpreis für herausragendes Engagement bei der Förderung des Amateurfußballs: Sportbuzzer
  • Bester Sportinternetauftritt: sportdeutschland.tv
  • Bester Newcomer: Julius Brink, ran
  • Bester Sportteil einer Tageszeitung: Süddeutsche Zeitung
  • Beste/r Sportkommentator/in: Frank Buschmann, Sky
  • Bester Sportauftritt Wochenzeitung/Magazin: BILD am SONNTAG
  • Beste Sportfachzeitschrift: Handballwoche
  • Beste/r Sport-Experte/-Expertin: Oliver Kahn, ZDF
  • Beste Sportsendung: easyCredit Basketball Bundesliga, Magenta Sport
  • Beste/r Sportmoderator/in: Matthias Opdenhövel, ARD
  • Beste Berichterstattung eSport: Nik Peters, Freaks 4 U
  • Lebenswerk: Gerd Rubenbauer

Wie auch in den vergangenen Jahren genossen zahlreiche Prominente aus Spitzensport, Wirtschaft, Politik und Medien das Gala-Event im Grand Elysée Hamburg, das von Matthias Killing moderiert wurde. Unter den Gästen waren: Hamburgs Erster Bürgermeister und Schirmherr des Deutschen Sportjournalistenpreises Dr. Peter Tschentscher, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport Hamburg Christoph Holstein, Stadthelm-Botschafterin Bettina Wulff, die ehemalige Sportmoderatorin Monica Lierhaus, Fußballfunktionär und Sky Sportexperte Heribert Bruchhagen, der ehemalige ARD-Sportchef Heribert Fassbender, die Fußball-Stars Pierre Littbarski, Christoph Metzelder, Hansi Müller, Hans Sarpei und Uli Stein, die Weltklasse-Hockeyspielerin Britta Becker, Turner und Vizeweltmeister 2011 Philipp Boy, Paralympics-Schwimmerin und Olympiasiegerin Kirsten Bruhn, Rekord-Olympionikin Birgit Fischer, der ehemalige Handballstar und Sky-Experte Stefan Kretzschmar, der zweifache Schwimmweltmeister Thomas Rupprath, Monoskibobfahrerin und mehrfache Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber, Schwimmer und Olympiasieger Stev Theloke, das DTM-Paar Martin und Christina Tomczyk sowie Badminton-Spieler Marc Zwiebler.

Die Moderatorenzunft wurde vertreten von Tom Bartels, Reinhold Beckmann, Frank Buschmann, Waldemar Hartmann, Claudia Neumann, Christina Ran und Laura Wontorra.

Fotos: Jerzy Pruski

 

Suche