Little Italy in Mölln

Little Italy in Mölln

Ich sehe meinen Vater noch vor mir, wie er mit dem Abendessen vor dem Fernseher sitzt. Jeden Abend. Jahrzehntelang bis er starb. Seine ganz private tägliche Dinner Show. Würde er noch leben - ich würde mit ihm am 23. September nach Mölln fahren und ihm zeigen, dass so etwas auch live funktioniert.

Denn am 23. September kommt „La Famiglia“ einmalig nach Mölln in den Quellenhof. Was das ist? Nun, nach inzwischen 14 Jahren und fast 400 ausverkauften Shows ist „La Famiglia“ nicht nur Berlins beliebteste Dinner Komödie, es lief deutschlandweit und sogar in der Schweiz und ist mittlerweile preisgekrönt. Dinner Komödie??

Ja. Das ist einerseits erstklassiges Essen und andererseits ein buntes, lustiges und musikalisches Theaterstück, das dabei aufgeführt wird. Wie damals bei meinem Vater und dem Fernseher. Nur eben live. Und besser. Und lustiger. Und ohne Jörg Pilawa. Dafür aber mit Claudio Maniscalco, seines Zeichens Produzent, einer der drei Hauptdarsteller und gebürtiger Möllner. Claudio drehte u.a.  über 100 Filme, auch international (z. B. an der Seite von Matt Damon in „Die Bourne Verschwörung“) oder in der Rolle des Lavaman in der „Unendlichen Geschichte II“. 

Nun kommt er also auf Initiative der Möllner Bookerin Jessica Michl mit „La Famiglia“ zurück in seine Heimatstadt. „Back to the roots“, sozusagen. Und bei dieser Gelegenheit verwandelt er den „Quellenhof“ - der auch die mediterranen Köstlichkeiten zubereitet, die untrennbar mit dem Stück verbunden sind - ´mal eben in eine italienische Piazza. Was einereits an der aufwendigen Kulisse - einer neapolitanischen Häuserfront - und andererseits an der überdimensionalen Wäsche liegt, die über den Köpfen der Zuschauer hängt. Benvenuto alla bella Italia! Famiglia

Nach einem leckeren Vorspeisen-Teller eröffnen die „Rossinis“ das Spektakel mit Livemusik. Und dann geht´s mit viel Temperament so richtig los: Die Komödianten sorgen in der Story für Lachsalven. Bei den deutsch- italienischen Klischees treibt ein italienischer Papagallo, kurz vor der Hochzeit, seine rassige Braut zur Weißglut. Ein deutscher Verwandter erscheint in Italien. Unfreiwillig gerät der Berliner dazwischen und in einen Strudel komödiantischer Dramen.

In der Pause eröffnet Chefkoch Harald Tofelde ein leckeres italienisch, mediterranes Buffet mit verschiedenen Pasta-Gerichten, Fleisch und Fischvarianten und Gemüsevariationen. Nach beliebten Italo-Hits endet das italienische Chaos natürlich in einer Traumhochzeit. Und das anschließende Dessertbuffet, mit den sündigsten Köstlichkeiten, wie Tiramisu, Schokoladen-Torte u.a. runden den Abend perfekt ab. 

Mein Vater wäre begeistert gewesen!!

www.la-famiglia.de

Text: Markus Becker

Suche