Adam Dzielaks

Fashion Night: Mode, Models und Milli Vanilli

Acht Wochen können ganz schon lang werden, wenn man sich auf den Urlaub freut. Oder auf Weihnachten. Aber acht Wochen sind nichts, wenn man ein Event wie die „Fashion Night“ vorbereitet!

„Es ist schon eine organisatorische Herausforderung, wenn man das alles selbst macht“, sagt daher auch Dr. Katharina Wroblewska, die Initiatorin der „Fashion Night“, „aber gleichzeitig macht es ja auch Spaß!“ Und mittlerweile haben sie und ihr Team ja auch eine gewisse Erfahrung: Am 24. Juni findet in den Hamburger Mozartsälen bereits die dritte „Fashion Night“ statt. 

Angefangen hat das Ganze vor nunmehr drei Jahren im süddeutschen Immendingen als Charity-Veranstaltung der „Beautyclinic V.I.P.“, deren Chefin Frau Dr. Wroblewska ist. „Ich wollte einfach aktiv werden und selbst etwas tun, anstatt nur zu spenden“, erinnert sich die Ärztin. Also gründete sie gemeinsam mit einigen anderen den „Förderverein Frauen in Not e.V.“ mit dem Ziel, speziell Projekte für misshandelte, hilfebedürftige Frauen zu unterstützen. Und damit das nicht nur graue Theorie bleibt, organisierte sie gleich mit Hilfe einiger Freunde eine Spenden-Gala, um Geld zu sammeln. Ihr Konzept - eine Verbindung aus Mode und Musik - fand so großen Anklang, dass man sich entschloss, das Ganze dieses Jahr in etwas größerem Rahmen in Hamburg zu veranstalten.

Im Mittelpunkt der diesjährigen „Fashion Night“ stehen die Kollektionen von Adam Dzielaks „Glücksgut-Manufaktur“, von Ella Deck Couture Hamburg und von Heike Kupfeschmid, die ungewöhnliche Mode aus Kunsthaar kreiert. Also viel zu tun für Romy Stangl, Melanie Maybach, Marina Heiden, Manuela Thoma-Adofo und Adelma Agic, welche die verschiedenen Kreationen charmant auf dem Catwalk präsentieren werden. Und für Tänzer Walter Baumilas, der nicht nur selbst auftritt, sondern auch für die Choreographie der Show verantwortlich zeichnet.  Rund um die Shows der Top-Modedesigner hat Katharina Wroblewska ein internationales Programm zusammengestellt. Schauspieler Tom Barcal (bekannt u.a. aus der „Lindenstraße“, „Alarm für Cobra 11„ oder der Serie „Weibsbilder“) wird ebenso dabei sein wie Sänger John Davis. John Davis?? Katharina Wroblewska lächelt: „Das ist die echte Stimme der 80er-Jahre-Kultband Milli Vanilli“, sagt sie, „wir holen für unsere Gäste also ein Stück ihrer Jugend zurück. „Girl You Know It´s True“, „Girl I´m Gonna Miss You“ - das waren ja seinerzeit alles Top-Hits. Und die 80er sind ja im Augenblick wieder sehr angesagt!“ Wer es lieber klassisch mag, wird sich über den Auftritt von Gerti Wittinger freuen. Sie ist u.a. durch Engagements an der Volksoper Wien, der Wiener Staatsoper, der Opera Bastille und der Staatsoper Budapest bekannt und fliegt extra zur Fashion Night ein. Sänger Christof Maybach (für den der Begriff „Crooner“ eigentlich hätte erfunden werden müssen!) ist dabei und wird die Gäste mit Songs von Sinatra bis Schlager verzaubern – eine musikalische Zeitreise mit  modernem Touch. Und über die musikalische Bandbreite - und die Stimme - von Barbara Pythagoras und ihrem Gesangspartner Kenneth King lässt sich eigentlich nichts sagen außer: Das muss man erlebt haben! „Weitere Überraschungen“ - so Dr. Wroblewska schmunzelnd - „sind nicht ausgeschlossen, schließlich haben wir noch acht Wochen Zeit, um das ein oder andere zu organisieren.“

Eine Mischung, die auch bei Hamburgs Promis bestens anzukommen scheint. „Es gibt da schon die ersten Zusagen“, berichtet Katharina Wroblewska, „wie zum Beispiel Miss Norddeutschland Christina Graß. Oder Klarinetten-Star Sabine Grofmeier und Profitänzerin Christine Deck. Und bis zum 24. Juni werden noch einige hinzu kommen!“

Wer auch dabei sein möchte: Karten gibt´s unter www.fashion-night-vip.de , auf www.funke-ticket.de und im „Abendblatt"-Ticketshop am Dammtor in Hamburg.

 

 

Suche