Sabine Grofmeier

Daylight Serenade

Nein, es geht nicht um Glenn Miller. Sondern um Klassik. Aber dass klassische Musik auch ganz schön swingen kann, davon kann sich Hamburg ab dem 12. März überzeugen. Denn dann startet die international konzertierende Klarinettistin Sabine Grofmeier mit den Serenaden-Konzerten ihre eigene Konzertreihe.

Bezeichnenderweise in den Mozartsälen direkt am Dammtor. Wobei Mozart nur ein Komponist auf der bunten Hit-Liste ist. "Wir spielen auch Werke von Händel, von Bach, von Puccini und, und, und", verrät Klarinettistin Sabine Grofmeier, die Initiatorin der Serenaden-Konzerte. "Wir", das sind am 12. März Sabine GrofmeierSabine Grofmeier und die Neue Philharmonie Hamburg. Aber im Laufe des Jahres erwartet sie noch viele weitere Gäste, wie zum Beispiel Star Sopranistin Eva Lind zusammen mit dem German Tenors Founder Johannes Groß.. Denn - aufgemerkt, Leute! - es wird nicht bei diesem einen Konzert bleiben. Ab März wird es jeden Monat ein Serenaden-Konzert geben. Immer sonntags. Und immer um 17 Uhr (womit jetzt auch das Geheimnis gelüftet wäre, warum diese Story "Daylight Serenade" heißt). Wer mag, kann anschließend noch ein Drei-Gänge-Menü hinzubuchen und gemeinsam mit den Künstlern gepflegt zu Abend essen. Frack und Fummel können übrigens getrost im Schrank der nächsten Ballsaison entgegenträumen - die Serenaden-Konzerte sollen einfach nur zwanglos Spaß machen. "Eben high und light", lacht Sabine Grofmeier, "wir spielen bewusst Stücke, die das Publikum kennt und liebt." Und es darf auch gerne ´mal ein bisschen ungewöhnlich sein, so moderiert zum Beispiel Zauberkünstler Wittus Witt das erste Serenaden-Konzert. Bei anderen Gelegenheiten wird dann Sabine Grofmeier moderieren und zeigen, dass sie ihr Publikum nicht nur auf der Klarinette unterhalten kann. Wobei sie da schon einige Erfahrung hat - vor den Hamburger Serenaden-Konzerten hat sie schon sehr erfolgreich ähnliche Konzertreihen auf Mallorca und in Kaiserslautern veranstaltet und moderiert. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Wer jetzt Lust bekommen hat, das Ganze live zu erleben, bekommt an allen bekannten Hamburger Vorverkaufsstellen Tickets (jedenfalls noch - ich würde nicht allzu lange warten!) und weitere Infos unter www.hamburger-serenadenkonzerte.de

Story: Markus Becker

Fotos: Emre Durmaz und Thomas Zydatiß

 

Suche