Ahoi! Neujahrsempfang

Ahoi 2017: Eine wohlorganisierte, knallbunte Wundertüte

Zum elften Mal fand er jetzt statt, der „Ahoi! Neujahrsempfang“. Also „the same procedure as every year“? Das könnte man vermuten - wäre da nicht die Unterzeile „der Neujahrsempfang der besonderen Art“, dem das Ganze auch dieses Jahr wieder mehr als gerecht geworden ist...

Was zum Beispiel auch damit zusammenhangt, dass der Neujahrsempfang dieses Jahr auch gleichteitig die offizielle Aftershow-Party der Elphi-Einweihung gewesen ist. "Die Elbphilharmonie hat Jahre gebraucht, um fertig zu werden - wir nur diese Nacht." Die Gastgeber Kathrin Wirth-Ueberschär (Geschäftsführerin RAMADA Hotel Hamburg City Center), Andreas Hoschke (Geschäftsführer Hoschke & Consorten) und Lars Meier (Geschäftsführer Lars Meier Management) hatten es also gleich zu Anfang auf den Punkt gebracht. Denn auch wenn Smoking und Abendkleid beim Ahoi! Neujahrsempfang seit jeher Pflicht sind,erwartete die rund 900 geladenen Gäste aus Showbusiness, Sport, Kultur, Medien, Politik und Wirtschaft wieder einmal eine heiße Partynacht im  RAMADA Hotel. Und wie immer war für jeden etwas dabei: Sounds von Tobias Schlegl (ZDF aspekte) ebenso wie der traditionelle Shantychor “De Tampentrekker”, ein tolles “Flying Buffet” und mitternächtliche Currywurst. Eben eine wohlorganisierte, knallbunte Wundertüte oder - weniger plakativ - ein "Neujahrsempfang der besonderen Art“. Ahoi 2017

Ein Konzept, das offensichtlich sehr gut ankommt, denn wie bereits in den vergangenn Jahren konnten die Gastgeber und Hamburg1-Moderator Uli Pingel, der wieder durch den Abend führte, auch dieses Jahr wieder eine ganze Reihe von „Wiederholungstätern“ begrüßen:  Ina Menzer (ehemalige Box-Weltmeisterin) zum Beispiel. Oder Ella Deck (Modedesignerin) und Ralf Martin Meyer (Polizeipräsident Freie und Hansestadt Hamburg) - alles langjährige Ahoi-Fans. 

Ahoi 2017Das „Promi-Pokern“ für den guten Zweck gehört inzwischen auch schon längst zu den liebgewonnenen Traditionen. Wobei es die Promi-Pokerrunde dieses Jahr besonders schwer hatte, denn diesmal war Ex-Dauerpraktikant Elton mit von der Partie, der in der Vergangenheit bekanntlich schon so manche Nacht mit Boss Stefan Raab durch zockte und auch schon an der Poker-WM teilgenommen hat. Wer lieber nicht auf sein Kartenglück vertraute, konnte sein Geschick bei einer der zahlreichen Unterhaltungsstationen testen,  ein Selfie in der Traumgalerie machen oder versuchen, die New-York-Reise zu gewinnen.

Ebenso bunt gemischt war wieder einmal die Gästeliste. Unter anderen wurden Sportschau-Moderator Alexander Bommes, Ex-Hockeynationalspielerin Britta Becker, Eric Johannesen (Olympiasieger im Rudern), Schlagersängerin Saskia Leppin, Radiomoderator Ulf Ansorge, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Christine Deck („Blauer Ball“), Michaela Schaffrath, Guido Dührkopp & Tim Engelke, Schauspieler Kostja Ullmann, Viola Möbius sowie die frischgebackene „Miss Hamburg“ Rebecca Coners gesichtet. 

 

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

 

Suche