Movie meets Media

Movie meets Media: Das „Who Is Who“ der Showbranche

Als vor rund 108 Jahren das legendäre Hotel „Atlantic“ eröffnet wurde, war es bereits ein Ort der Begegnung und der Verbindung, diente es doch als luxuriöse Unterkunft für die Passagiere der Hamburg-Amerika-Linie. Hier traf die „Neue Welt“ auf das alte Europa, hier wurden Kontakte geknüpft.

Eine Rolle, die das Haus heute noch wahrnimmt, auch wenn die Gäste schon längst nicht mehr mit dem Ozeanriesen kommen, sondern mit dem Maserati-Shuttle. Und was vor 100 Jahren die Hamburg-Amerika-Linie war, ist heute „Movie meets Media“: Die Institution, die Menschen zusammenbringt. Hier treffen beinahe schon traditionell Entscheider aus Medien, Wirtschaft und Politik auf Stars aus Film und Fernsehen. Was nicht nur einen glanzvollen Abend erwarten lässt, sondern „Movie meets Media“ ist auch die Keimzelle für neue Ideen und Projekte. So manches Unternehmen hat hier schon seinen künftigen Markenbotschafter getroffen und so mancher Star seinen Werbepartner, um nur die naheliegendste Variante zu nennen - der Möglichkeiten gibt´s da bekanntlich viele. Movie meets Media

Passend dazu das Programm. Top-Manager und Ex-Kampfpilot Holger Lietz berichtete in seinem Vortrag „Fly or Goodbye“ über die Parallelen zwischen Fliegerei und Management. Denn in beiden Bereichen sind schnelle, sichere Entscheidungen gefordert... Und dann natürlich die alljährliche Wahl zum „coolsten TV-Kommissar“, die in diesem Jahr Matthias Schloo („Notruf Hafenkante“) für sich entscheiden konnte - eine Ehre, die in den Jahren zuvor bereits seinen Kolleginnen Sanna Englund und Rhea Harder-Vennewald (die mit ihrem Mann zur diesjährigen „Movie meets Media“ kam) zuteil geworden war, was wohl einiges über die Beliebtheit der ZDF-Vorabendserie aussagt. 

Movie meets Media Und der rote Teppich machte dem Namen der Veranstaltung alle Ehre. Besonderen Glanz verbreitete Filmstar Ornella Muti, die seinerzeit nicht nur Adriano Celentano (auf der Leinwand) und mir (im Publikum) gehörig den Kopf verdreht hat. Kaum zu glauben, dass diese schöne Frau schon 61 Jahre alt sein soll. Zuerst begrüßte sie übrigens Olivia Jones - die Dragqueen und die Diva sind alte Freunde. Da musste selbst Hollywoodstar Ralf Moeller erst einmal warten, ebenso wie Komiker Otto Waalkes, der nach eigenem Bekunden vor allem wegen Ornella Muti ins „Atlantic“ gekommen war. Ihm dürfte aber trotzdem nicht langweilig geworden sein, denn er wird einige Bekannte getroffen haben - allen voran sein alter WG-Mitbewohner Udo Lindenberg, der ja nur mit dem Aufzug ins Parterre fahren musste, um in seinem „erweiterten Wohnzimmer“ mittendrin dabei zu sein. Natürlich auch jetzt wieder mit der unvermeidlichen Zigarre, Udo ist einer der wenigen Sterblichen, die überall im „Atlantic“ rauchen dürfen. Man kann gar nicht alle Prominenten aufzählen, die an diesem wunderbaren Abend dabei waren: Schauspieler Wolfgang Stumph („Ein Fall für Stubbe“) erschien diesmal nicht mit seiner schönen Tochter Stephanie, aber dafür mit Ehefrau Christine; die ewige „Mutter Beimer“ Marie-Luise Marjan war ebenso dabei wie Wanda Perdelwitz („Großstadtrevier“) und TV-Maklerin Simone Voss („Mieten, Kaufen, Wohnen“), deren Kultsendung ja neulich eingestellt wurde, aber gerüchteweise war zu hören, dass sie mit einem anderen Format auf den Bildschirm zurückkehrt. Für die Musikbranche waren neben Udo Lindenberg u.a. Stefanie, Danika und Silvio - oder kurz: Die „Hot Banditoz“ - und Klaus Baumgart (der „große Klaus“ von „Klaus & Klaus“) mit Ehefrau Ilona Schulz-Baumgart dabei. Außerdem Sportmoderator Gerhard Delling, Patrick Bach, Katja Flint und, und, und - eine Art „Who Is Who“ der Showbranche. Nur Sarah und Pietro Lombardi suchte man (glücklicherweise!) vergebens... 

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

 

Suche