Ella Deck: Hinter den Kulissen einer Modenschau

Ella Deck: Hinter den Kulissen einer Modenschau

Rund anderthalb Wochen vor der großen Modenschau im Audi Terminal von Auto Wichert gleicht das Atelier von Modedesignerin Ella Deck im Lehmweg einem Bienenstock.

Denn wer glaubt, so eine Show würde darin bestehen, dass sich die Models das nächstbeste Kleid vom Bügel nehmen und damit über den Laufsteg spazieren, täuscht sich gründlich! „So eine Modenschau ist schon ein kleines Gesamtkunstwerk“, sagt Ella Deck, „Kleider, Brillen, Taschen, Schuhe und Hüte - alles ist bis ins Detail aufeinander abgestimmt.“ Wobei die eigentliche Arbeit schon viele, viele Monate vorher beginnt, nämlich am Zeichentisch der Designerin. Ein eher fließender Prozess: „Es ist nicht so, dass ich mich hinsetze und sage „nächsten Freitag beginnst du mit der neuen Kollektion“. Da gibt es keine festen Anfangs- und Endpunkte. Ich habe immer einen Block bei mir, um plötzliche Eingebungen festzuhalten, und aus den Ideen, die dabei im Laufe des Jahres zusammenkommen, entsteht dann die neue Kollektion“, erklärt Ella Deck. Für die Umsetzung ihrer Ideen gibt es hingegen schon einen festen Zeitplan, denn immerhin gilt es, für 15 Models verschiedene Kleider zu fertigen - und das ist bei Ella Deck Couture traditionell Handarbeit. Ein schönes Stück Arbeit für das kleine Team im Lehmweg, denn schließlich müssen außerdem ja auch die laufenden Kundenaufträge termingerecht fertig werden. 

Ella DeckUnterdessen befasst man sich im ein paar Kilometer entfernten Norderstedt mit einem ganz anderen Aspekt der Modenschau: Hier, bei Beauty Moments by Christine Deck, entstehen das Make-up und die Frisuren der Models. Ein durchaus schwieriges Unterfangen: „Die Models sollen ja perfekt aussehen. Aber man darf´s auch nicht zu aufwändig und kompliziert machen, damit sich das Ganze hinter den Kulissen schnell wieder auffrischen lässt, falls während der Show ´mal etwas nachgebessert werden muss“, berichtet Christine Deck über ihre Arbeit, „und auch farblich muss natürlich alles perfekt abgestimmt sein.“ Also eine Aufgabe, die sowohl Fingerspitzengefühl als auch eine gehörige Portion Kreativität erfordert. Gleiches gilt für Jana Krüger. Die Haarstylistin entwickelt die Frisuren für die Models. Auch dies ist eine nicht ganz leichte Aufgabe, denn schließlich sollen die 15 Damen auf dem Laufsteg nicht alle gleich aussehen. Jede Frisur wird also individuell abgestimmt und entspricht - quasi „nebenbei“ - dem aktuellen Trend. Wobei die beiden Damen es entspannt angehen lassen. Bei aller Konzentration ist Freude an der Arbeit angesagt.

Kurz: Eine ganze Reihe von Menschen ist über Monate damit beschäftigt, den einen, den ganz perfekten Abend zu gestalten. Und der hat es dann auch wirklich in sich: Das moderne Audi terminal von Auto Wichert bietet den perfekten, stylishen Rahmen - ganz anders, als der Name vielleicht vermuten lässt. Und die Gastgeber Bernd und Anja Glathe haben es sich nicht nehmen lassen, einen „Special Guest“ einzuladen: Der neue SUV Audi Q2 ist mit von der Partie - zwei Tage vor der offiziellen Markteinführung. Also eine echte Premiere! Andere prominente Gäste werden natürlich auch erwartet, darunter der HSV-Fußball-Profi Dennis Diekmeier, Schauspielerin Rhea Harder, Model Petra van Bremen, Prinzessin Elna Margret zu Bentheim Steinfurt, Schauspielerin Andrea Lüdke, Sänger und Moderator Julian Sengelmann, Rixa von Oldenburg, Sängerin Saskia Leppin, Schauspielerin Sandra Quadflieg, Moderatorin Anna Heesch uvm. Moderiert wird der Abend von der frisch getrauten Lilli Hollunder (-Adler).

Insgesamt 400 geladene Gäste werden am 2. November erwartet - und einige Leser von Promistadt. Denn gemeinsam mit Beauty Moments by Christine Deck verlosen wir die letzten Karten für dieses tolle Mode-Event - kaufen kann man sie nirgendwo. Alles, was Ihr dafür tun müsst ist, bis zum 30. Oktober eine Mail mit dem Betreff „Modenschau“, Eurem Namen, Eurem Alter und Eurer Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken. Die Gewinner werden von uns am 31. Oktober schriftlich benachrichtigt. Viel Glück!

Story: Markus Becker

Fotos: Privat

 

Suche