Heldinnen des Alltags

Heldinnen des Alltags

Sie leben mitten unter uns. Oft unerkannt. Und nein, sie sind keine Aliens - für sie ist das, was sie tun, halt die normalste Sache der Welt. Etwas, worüber man keine großen Worte verliert. Die Rede ist von den Heldinnen des Alltags. Jawohl, so etwas gibt es noch, und die Zeitschrift „Bild der Frau“ hat es sich zum mittlerweile zehnten Mal zur Aufgabe gemacht, einige dieser stillen Heldinnen zu ehren und zu unterstützen.

Zum Beispiel Gloria Boateng: Mit ihrem Verein „SchlauFox e.V.“ kämpft sie für benachteiligte Jugendliche, egal welcher Herkunft. Oder Petra Jenal, die Behinderten eine Reit-Therapie ermöglicht. Esther Ridder, die sich um Aids-Waisen in Afrika kümmert. Jennifer Timrott will die Ozeane vor der Vermüllung retten und Katharina Zech findet Stammzellen-Spender für Leukämie-Patienten. Sie alle wurden nun im Rahmen einer festlichen Gala im Hamburger Stage Theater mit der „Goldenen Bild der Frau“ sowie einem Geldpreis zur Förderung des jeweiligen Projektes ausgezeichnet, moderiert wurde der Abend - wie immer - von Kai Pflaume. Der mit 30.000 Euro dotierte Leserpreis wurde erstmals von Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überreicht. Goldene Bild d. Frau

Womit wir schon bei den prominenten Gästen angelangt wären. Davon gibt es schon traditionell sehr viele bei der Verleihung der „Goldenen Bild der Frau“. Goldene Bild d. FrauAngefangen bei den  prominenten Paten der Preisträgerinnen: Gloria Boateng („SchlauFox e.V." aus Hamburg) kommt mit Serien-Star Janina Hartwig, Petra Jenal („Ehrensache e.V" aus dem Saarland) mit Schauspielerin Christine Neubauer, Esther Ridder („Raise a Smile e.V." aus Berlin) mit Schauspielerin Gesine Cukrowski, Jennifer Timrott („Küste gegen Plastik e.V." aus St. Peter Ording) mit Schauspieler Hannes Jaenicke und Katharina Zech („AIAS München e.V.") mit Schauspieler Bernhard Bettermann. Aber auch die Gästeliste hatte es in sich: Unter den mehr als 600 Gästen sind neben 37 Preisträgerinnen aus früheren Jahren zahlreiche prominente Unterstützer. Dagmar Berghoff, Katja Burkard, Till Demtrøder, Harold Faltermeyer, Alena Gerber, Jorge Gonzalez, Eva Habermann, Günther-Maria Halmer, Rhea Harder, Stefanie Hertel, Jürgen Hingsen, Andrea Kaiser, Alexandra Kamp, Anna Maria Kaufmann,  Lara Joy Körner,  Horst Lichter, Marie-Luise Marjan, Rebecca Mir, Natascha Ochsenknecht, Götz Otto, Sandra Quadflieg, Christian Rach, Raul Richter, Thure Riefenstein, Tina Ruland, Cheryl Shepard, Hans Sigl, Sabrina Staubitz, Elizabeth Teissier, Simone Thomalla, Dieter Wedel, Alexander Wussow und viele andere. Moderatorin Birgit Schrowange brachte dabei die Dinge auf den Punkt: „Diese Veranstaltung spricht mir aus dem Herzen! Hier bekommen endlich Frauen, die sich unermüdlich für andere einsetzen, die Ehre und das Lob, das sie verdienen. Auf die Goldene Bild der Frau freue ich mich schon das ganze Jahr."

Damit ist sie nicht alleine: „Die Gästezahl hat sich mehr als verzehnfacht, die Bühne ist mit jedem Jahr größer geworden“, sagt Bild der Frau-Chefredakteurin Sandra Immoor, „das Wichtigste aber bleibt unverändert: Im Mittelpunkt stehen fabelhafte Frauen, die mit ihrem ehrenamtlichen Projekt Großartiges leisten. Diese Frauen haben mit ihrem Engagement und ihrer Ausstrahlung schon 2006 alle Herzen gewonnen – und sie tun es bis heute." 

Story: Markus Becker 

Fotos: Andreas Bonné

 

Suche