Charles Knie

Was für ein Zirkus!

Als ich ein kleiner Junge war - was ziemlich lange her ist - kam alle paar Monate ein großer Zirkus in die Stadt. Dann fuhren diese bunten Wagen mit fröhlicher Musik durch die Straßen und wir Kinder waren dann immer ganz aufgeregt. Mit ein bisschen Glück saß man wenig später mit Papa und Mama im großen Zelt auf dem Festplatz.

Mit glühenden Wangen, denn es gab ja so viel zu staunen! Die schönen Damen, die in glitzernden Kostümen die tollsten Kunststücke machten. Die Pferdchen mit den Federbüschen auf dem Kopf. Der mutige Dompteur, der keine Angst vor Löwen und Tigern hatte. Und die Clowns. Ach - die Clowns!! Wir lachten, bis uns der Bauch wehtat...

Das ist inzwischen fast ein halbes Jahrhundert her. Der Zirkus kommt heute nur noch selten in die Stadt. Aber manchmal hat man noch Glück. So wie jetzt Hamburg! Denn zu uns ist einer dieser großen Zirkusse gekommen, wenn auch nur für kurze Zeit: Seit dem 28. September gastiert der Zirkus Charles Knie für vier Wochen auf der Horner Rennbahn. Ein Zirkus, wie ich ihn in Erinnerung habe... Gut, ohne Löwen, Tiger und Elefanten (was ich auch absolut richtig so finde!!), aber mit  edlen Pferden, Miniponys, Nandus, Kamelen, den Seelöwen “Flavio” und “Flappi” und sogar Kängurus. Der niedlichste Neuzugang in diesem Jahr:Emily, die kleinste Kuh der Welt. Und ansonsten sind sie alle da, die zu einem richtigen Zirkus gehören: Die geschickten Jongleure, die fliegenden Artisten am Trapez, der “Schlangenmensch”, die schönen Damen in glitzernden Kostümen, die Clowns und, und, und...! Bei der heutigen Premiere bekam die Truppe von Zirkusdirektor Sascha Melnjak außerdem noch prominente Verstärkung: Die “Hot Banditoz”. Sänger Silva Gonzalez bewies mit dem Duo Medini ungeahnte Talente als Rollschuhartist, und die Sängerinnen Stefanie Schanzleh und Danika Wist traten todesmutig als Assistentinnen des Messerwerfers auf (zum Glück versteht der sein Handwerk wirklich erstklassig!).

Charles KnieDie prominenten Premierengäste - unter anderem Nathalie Volk (kam ohne Freund Frank Otto), Schauspielerin Sandra Quadflieg, die Schlagerstars Saskia Leppin und Pascal Krieger, Model Janina Youssefian, Moderator Peter Heimerdinger, Modedesignerin Ella Deck und Moderatorin/Buchautorin Jule Gölsdorf - erlebten unter dem Motto “Euphorie” einen zauberhaften Abend, der nicht nur Zirkus auf Weltklasse-Niveau bot, sondern auch die südafrikanische Musical-Darstellerin Pretty Shangase und ein Ballett. Zirkusdirektor Sascha Melnjak ist mit Recht stolz auf sein internationales Programm. „Wir vereinen in dieser Show die unterschiedlichsten Talente zu einem großen Ganzen aus Zirkus, Theater und Show.“ Genauso ist es.

Aber was sollen wir das alles groß beschreiben - viel besser ist es, selbst hinzugehen und sich verzaubern zu lassen: Tickets gibt ́s zum Preis von 10.-€ bis 33.-€ im Internet-Ticket – Shop (print@home – tickets zum Sofortausdruck) unter www.zirkus-charles-knie.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter der Ticket-Hotline Tel. 0171-9462456. 

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

 

Suche