Stadtpark-Revival-2016

Stadtpark Revival: Und es dröhnt in meinen Ohren...

Irgendwie ging mir heute Reinhard Mey nicht aus dem Kopf: „Wie ein Pfeil zieht sie vorbei und es dröhnt in meinen Ohren. In den Pfützen schwimmt Benzin, schillernd wie ein Regenbogen. Wolken spiegeln sich darin...“ Diese Zeilen aus „Über den Wolken“ hätten auch perfekt zum mittlerweile schon traditionellen Stadtpark Revival gepasst.

Was dort in meinen Ohren dröhnte, waren unter anderem ein Audi 50 Rennsport von 1975 und ein Auto Union DKW F11 von 1963, die eine große Tradition fortsetzten: „Beim historischen Stadtparkrennen haben hier in den 1930er Jahren schon die berühmten Auto Union Rennwagen Typ C ihre Runden gedreht“, sagt Gastgeber Dietmar K. Elsasser, Audi Region Nord.PS-Star auf den Runden aber war der Audi R8 (400) mit 610 PS. Nicht nur das Fahrzeug war 2000 Le Mans-Sieger, sondern auch der diesjährige Fahrer Dindo Capello, der das legendäre Rennen bereits dreimal für sich entscheiden konnte. Auch eine weitere Größe des Motorsports war bei den Audi-Sonderläufen: die Hamburger Rallye-Legende Jochi Kleint. 

Das Audi Fahrerlager und das Audi-Zelt an der Hellbrookstraße, Ecke Saarlandstraße, wurde während des Rennwochenendes wieder von vielen Besuchern und Fans belagert. Neben Audi Händlern wie Bernd und Anja Glathe (Auto Wichert), erfreuten sich zahlreiche Gäste wie Moderator Carlo von Tiedemann und Schauspielerin Sandra Quadflieg oder Motorevival-Veranstalter Uwe Quentmeier an den PS-Boliden in der Audi Boxengasse. „Ich liebe schnelle Autos und PS“, sagt Sandra Quadflieg direkt im Lärm an der Rennstrecke. 

Auch wieder dabei: Oldtimer-Fan Harry Lund aus Dänemark mit seinem DKW Auto Union. Einen Hingucker boten auch Volker Gehrt und Christian Geistdörfer, Copilot des Rallyefahrers Harry LundWalter Röhrl, mit einem Audi Rallye S1. Vom ŠKODA-Stand kamen Deutschlands Rallye-Rekordmeister Matthias Kahle, siebenfacher deutscher Rallye-Meister und der mehrfache DDR-Rallyemeister und Co-Pilot Herbert Gartenschläger mit Andreas Leue, Teamleiter Motorsport bei ŠKODA, auf einen PS-Talk und Drink vorbei. Schon traditionell im Audi Zelt am Wirbeln: PS-PR-Frau Claudia Schulz, die erstmalig auch zahlreiche weibliche Bloggerinnen zum PS-Talk begrüßte. Darunter Lifestyle- und Motorsport-Bloggerin Dajana Eder. „Das Hamburger Stadtpark Revival ist immer wieder ein tolles Erlebnis, mit seiner Mischung aus Rennsport zum Anfassen und familiärer Atmosphäre. Es erinnert an bekannte Veranstaltungen wie Goodwood Festival of Speed, “ sagt die 29-jährige Neu-Hamburgerin. Nur das Wetter (und auch das ist ja schon beinahe Tradition!) wollte nicht so recht: "In den Pfützen schwimmt Benzin, schillernd wie ein Regenbogen. Wolken spiegeln sich darin...“ Reinhard Mey hat´s einmal mehr erfasst.

Story: MArkus Becker

Fotos: Andreas Bonné

 

 

 

Suche