Ladies Lunch

17.000 Euro für die Schlaganfall-Hilfe

Prominente Damen. Ein erstklassiges Restaurant mit Elbblick. Taittinger-Champagner... Was auf den ersten Blick wie eine Premieren-Party oder eine feierliche Preisverleihung wirkte, hatte tatsächlich einen ganz anderen Hintergrund: PR-Unternehmerin Brita Segger hatte zum Charity „Ladies Lunch“ ins Louis C. Jacobs geladen. Unter der Schirmherrschaft von Liz Mohn, ihres Zeichens Präsidentin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und Firtst Lady von Bertelsmann, trafen sich weibliche Führungskräfte, Prominente und Journalistinnen, um mehr über die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe zu erfahren.

Denn ein Schlaganfall kann nicht nur Ältere, sondern auch Kinder und Jugendliche jederzeit treffen. Experten gehen von mindestens 300 Fällen im Jahr aus – bei einer hohen Dunkelziffer. Was nicht nur daran liegt, dass ein Schlaganfall manchmal nicht auf Anhieb als solcher zu erkennen ist – erschwerend kommt noch hinzu, dass bei Kindern und Jugendlichen ein Schlaganfall oft gar nicht als Diagnose in Betracht gezogen wird. Aufklärung und Hilfe tun da also Not.

Charity Ladies LunchUnd das ist der Punkt, an dem die Gäste des „Ladies Lunch“ gleich in zweifacher Hinsicht aktiv werden können und wollen. Erstens als „Botschafterinnen“ der Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe, als Multiplikatoren. „Jede einzelne hat Beeindruckendes geleistet und bewiesen, welch enorme Power in ihr steckt. Diese Power-Frauen sind Vorbilder in ihren Branchen, leiten namhafte Unternehmen und verkörpern Werte wie Respekt, Verantwortung und Menschlichkeit“, sagt Gastgeberin Brita Segger, „dieses Potenzial miteinander zu vernetzen und einen Impuls zum gemeinsamen Austausch zu initiieren, soll die Arbeit der Schlaganfall-Hilfe wirksam fördern.“ Wie ernst es den Damen damit ist sieht man schon daran, dass einige – wie zum Beispiel RTL-“Exclusiv“-Chefin Frauke Ludowig – bereits zum wiederholten Mal beim „Ladies Lunch“ dabei waren. Doch es geht nicht nur darum, die Schlaganfall-Hilfe zu thematisieren. Oft ist auch finanzielle Unterstützung notwendig, zum Beispiel für Therapien. Auch hier halfen Damen und Sponsoren eifrig mit: 17.000 Euro kamen bei der Benefiz-Tombola zu Gunsten der Schlaganfall-Hilfe zusammen. Zu gewinnen gab es so wertvolle Preise wie einen Füllfederhalter von Montblanc aus der Sonderedition ‚Princess Grace de Monaco‘, die Luxus-Pflege-Serie Babor SeaCreation und eine Couture-Robe von Lana Mueller.

Womit wir wieder beim eingangs erwähnten festlichen Rahmen angekommen wären. Wie es sich für einen Lunch gehört, genossen die Ladies ein Drei-Gänge-Menü von Zwei-Sterne-Koch Thomas Martin vom Louis C. Jacob Hamburg. Bereits vorab gewährte Montblanc exklusive Einblicke in ihre Manufaktur für hochwertige Schreibgeräte und  Armbanduhren. Frauke Ludowig führte durch den Ladies Lunch, Pianist Alex Parker trat mit einer Hommage an Chanson-Legende Udo Jürgens aus seinem aktuellen Tour-Programm ‚Danke, Udo!‘ auf.  Ein weiterer Höhepunkt war das Fashion Defilee des Berliner Labels Lana Mueller mit glamourösen, atemberaubenden Couture-Abendkleidern aus raffinierter Spitze und Seide. 

Als besonderes Highlight begeisterte Grace Capristo mit einem stimmgewaltigen Auftritt. Neben ihrem aktuellen Hit „One Woman Army“ performte die Sängerin exklusiv den Song „Goddess“ aus ihrem geplanten nächsten Album. Für den „Ladies Lunch“ war sie eigens aus Los Angeles angereist: „Für mich ist es eine innere Verpflichtung, etwas von meiner Zeit für kranke Kinder und ihre Familien aufzubringen“, begründete Grace Capristo ihr Engagement. 

Außerdem beim „Ladies Lunch“ gesichtet: Monika Wiederhold (Lufthansa Cargo AG), Barbara Brosius (UBS Deutschland AG), Katharina Jahrling (Schwarzkopf Professional), Margit Tönnies (Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG), Isabel Bonacker (Babor), Nelly Kostadinova (Lingua World), Edith Stier-Thompson (news aktuell) sowie Isabel Edvardsson, Monica Lierhaus, Jennifer, Knäble, Jule Gölsdorf, Tina Bordihn, Sabine Kaack und Yasmina Filali.

Story: Markus Becker ©

Fotos: Jerzy Pruski & Franziska Krug

 

 

Suche