Love Newkirk

All You Need Is Love

Es gibt Dinge, die auf den ersten Blick einander ausschließen. Eine Barkasse im Hamburger Hafen und gute Musik zum Beispiel! Denn bekanntlich sind diese Schiffchen der letzte Ort auf dieser Welt, an dem Freddy Quinn noch angesagt ist.

Aber wenn man etwas genauer hinschaut – oder, besser gesagt, hinhört – dann stößt man plötzlich auf unerwartete Klänge, auf Soul, Jazz, Pop und Gospel. Was daran liegt, dass an diesem Abend ein neuer, weiblicher Kapitän das Kommando auf einer dieser Barkassen übernommen hat: Love Newkirk. Eine außergewöhnliche Sängerin. Und eine außergewöhnliche Persönlichkeit! Love Newkirk

Liebevoll begrüßt sie ihr Publikum und beeindruckt schon mit ihrer außergewöhnlichen Robe. Die übrigens ihre eigene Geschichte hat: Sie stammt von der Hamburger Modedesignerin Sibilla Pavenstedt und unterstützt damit „Made auf Veddel“, ein gemeinsames soziales Projekt der Designerin und des Vereins „Förderwerk Elbinseln“. Oder kurz: Die Entertainment-Lady sieht umwerfend aus – und tut damit auch noch Gutes. Wobei ihre Passagiere, ihr Publikum, an diesem Abend nicht nur an Bord gekommen sind, um Love Newkirk zu sehen. Vor allem wollen sie Love hören! Und so singt sie sich den Weg zur Bühne frei, verzaubert mit „Love´Secret“ - Greatest Hits, in denen neben Legenden wie Aretha Franklin auch Popgrößen wie Alicia Keys eine Rolle spielen. Eine verdammt hohe Messlatte? Stimmt – aber Love Newkirk meistert sie scheinbar spielend mit ihrer eigenen Art der Interpretation. Das sieht auch das Publikum so: Die Leute tanzen und immer wieder gibt es „Love! Love! Love!“-Sprechchöre. Der alte Seefahrer-Aberglaube, laut dem Frauen an Bord Unglück bringen, ist seit diesem Abend endgültig ins Reich der Märchen verwiesen – hier schippert gleich eine ganze Bootsladung glücklicher Menschen über die Elbe. Und wo wir gerade schon dabei sind, mit Vorurteilen aufzuräumen: Wer über 40 und im Musikgeschäft ist, ist entweder bei den Rolling Stones oder Volksmusik-Star. Dachten wir zumindest. Aber auch da belehrt uns Love Newkirk eines Besseren: „Jung und fit sein ist keine Frage des Alters. Die Einstellung zum Alter und Älterwerden entscheidet, ob wir körperlich und seelisch jung oder alt sind. Sie sieht „Love´Secret“ als Brückenschlag zwischen den Kulturen: „Ich bin in Amerika geboren, habe afrikanische Wurzeln und lebe in Hamburg. All das spürst Du in meiner Musik. Was liegt in Hamburg, dem Tor zur Welt näher, als im Hafen auf einem Schiff zu performen“, so Love Newkirk. Wobei ihre Musik nicht nur zu Wasser, sondern – im übertragenen Sinne – auch in der Luft mitreißt: Sie war der Live-Act beim “Networking Dinner” der Lufthansa... Und die kommt bekanntlich viel ´rum. Insofern bestätigt das wohl die Brückenschlag-Funktion der Musik von Love Newkirk: All you need is Love!

Wer jetzt neugierig geworden ist und sich ärgert, ihren Auftritt im Hamburger Hafen verpasst zu haben: PR-Lady Nadine Geigle hat uns verraten, dass der schwimmende Soul-Club nochmal in See sticht, und zwar am 21. Juli 2016. 

TICKETS: http://www.adticket.de/Love-Secret.html

weitere Infos: http://www.barkassen-meyer.de/

Tel:  040-31 77 37 0

Fax: 040 317737 37

Story: Markus Becker

Fotos: Rotes Kleid: VICTORIA SHAFFER. FOTO: Stephan Bestmann. Kleid SIBILLA PAVENSTEDT: Foto: Patrick Schwalb

 

Suche