Witta Pohl

20 Jahre „Blauer Ball“: Eine Stich-Verletzung und Heidi führt

Der allererste „Blaue Ball“ - sozusagen die „Steinzeit-Version“ - war eigentlich noch gar kein „Blauer Ball“. Sondern die Silberhochzeit von Günter und Marianne Ehnert. Und die hatten zwar eine Riesenparty organisiert, aber statt um Geschenke um Spenden für einen guten Zweck gebeten.

Alles rein privat – dass daraus einmal eine Hamburger Institution werden sollte, ahnte damals noch keiner, am allerwenigsten Günter und Marianne Ehnert. 

Blauer Ball 1998Doch am 9. Mai 1998 ging es dann so richtig los. Damals schon im „Atlantic“, das seitdem das Zuhause des „Blauen Balls“ ist. Und noch eine Tradition wurde an diesem Abend geboren: DJ Morris Teschke aka „Mr. Happy“ und die „Soulisten“ sorgten für Stimmung – sowohl Morris als auch die „Soulisten“ sind dem Ball bis heute treu geblieben, Freunde der ersten Stunde. Und dann war natürlich Stargast Roland Kaiser da! Der Schlagersänger kam erst kurz vor Mitternacht aus Stuttgart von der Deutschen Schlagerparade ins „Atlantic“ und bekam zunächst seinerseits etwas vorgesungen. Nämlich „Happy Birthday“: Schlag Mitternacht feierte Roland Kaiser seinen 46. Geburtstag. Dann übernahm er das mit dem Singen aber doch lieber selbst und lieferte eine 90minütige (!!) Supershow. Trotzdem war eine der Schlagzeilen des Abends die „Stich-Verletzung“: „Michael Stich fiel wegen Verletzung aus“, titelte die Presse. Zum Glück war das Ganze sehr viel weniger dramatisch: Tennis-Profi Michael Stich, dessen Stiftung für HIV-infizierte Kinder der Erlös des Abends zugute kommen sollte, war unglücklicherweise an einer Nebenhöhlen-Entzündung erkrankt und musste das Bett hüten. Seine damalige Ehefrau, die Schauspielerin Jessica Stich, vertrat ihn aber auf sehr charmante Weise. Apropos charmant! Fernsehansagerin Heidrun von Goessel war als Glücksfee unterwegs und moderierte die Tombola – Preise im Wert von 60.000 Mark hatten die Sponsoren gestiftet. Wieviele Besucher kamen? Da gehen die Angaben auseinander – einige sprechen von 400, andere von 500 Besuchern. Also ziemlich klein im Vergleich zu heute. Trotzdem fanden nicht jeder einen Platz – auch so eine Tradition, die sich bis heute gehalten hat.

Ein Jahr später setzte man beim „Blauen Ball“ wieder auf einen Schlagerstar: Beim Ball 1999 stand Sängerin Nicole auf der Bühne. Doch der „geheime Star“ des Abends war Volksschauspielerin Heidi Kabel. Die damals bereits 84jährige erwies sich als ausdauernde Tänzerin! „Am liebsten mag ich Walzer und Tango“, verriet sie der Presse. Nur in Sachen Führungsrolle auf dem Parkett musste sie sich mit Tanzpartner Michael Kleppin zunächst noch abstimmen... 1999 war auch das erste Jahr, in dem der Erlös des „Blauen Balls“ der Fördergemeinschaft Kinderkrebszentrum Hamburg zugute kam – und dabei ist es bis heute geblieben. Die Schauspielerin Witta Pohl gab für die 550 Gäste (jawohl – es waren 100 mehr geworden!!) die Glücksfee bei der Tombola, auch wenn sie sonst nach eigenen Angaben Bällen nicht viel abgewinnen konnte: „Zu viele Menschen, zu laute Musik!“ Da müsste sie den „Blauen Ball“ von heute einmal sehen... Was war noch? Genau: 1999 gab es beim „Blauen Ball“ auch noch eine Festansprache, ein Part, den Sozialsenatorin Karin Roth übernahm Anschließend wirbelte sie mit ihrem Lebensgefährten Detlev Albers fast den ganzen Abend über die Tanzfläche. Politik in Bewegung...

Story Markus Becker

Suche