Sandra Quadflieg

Musikfest: Umsonst & draußen

Vom 2. bis zum 5. Juni gibt’s auf dem Jungfernstieg wieder was auf die Ohren. Und zwar vom Allerfeinsten: Moderatorin Sandra Quadflieg präsentiert vier Tage lang spannende Musiker aus aller Welt. Los geht’s am Donnerstag, dem 2. Juni um 19 Uhr mit Djembefeeling.

Der Name mag etwas gewöhnungsbedürftig sein (was bitteschön ist „Djembe“??), die Musik ist´s hingegen nicht: Es geht um traditionelle afrikanische Trommelmusik. Wer das schonmal gehört hat weiß, dass die Jungs und Mädels es wirklich drauf und Rhythmus im Blut haben. Um 20 Uhr geht es dann mit Nathalie Tineo und ihrer Band weiter. Wobei man Nathalie eigentlich gar nicht mehr groß vorstellen muss – die Hamburgerin ist erstens als Sängerin bei den „Sinderellas“ bundesweit bekannt, und zweitens ist Nathalie schon zum dritten Mal beim Musikfest dabei. Am 2. Juni wird sie ihre Zuhörer mit Perlen der internationalen Popmusik in akustischem Gewand verzaubern. Musikfest Jungfernstieg

Am 3. Juni wird’s  eng auf der Bühne. Denn dann kommen um 18 Uhr die Akteure der Staatlichen Jugendmusikschule und bieten ein buntes musikalisches Programm aus Jazz, Rock und Musical. Um 20 Uhr folgen Mojo55. Die Band um Sänger „Big Blind Al“ (alias Alfred Schlichting) erinnert optisch ein wenig an den legendären „Buena Vista Social Club“, bietet jedoch authentischen Blues, Jumpblues, Rock ´n´ Roll, Swing und Jazz, der ohne Umwege direkt in die Füße geht: Tanzen erlaubt!

Am 4. Juni geht’s schon um 12 Uhr auf der Bühne los, und zwar mit Afghan Act und Selam Habesha aus Eritrea. Das verspricht interessant zu werden, denn wer in Hamburg weiß schon, welche Musik in dieser Ecke der Welt angesagt ist? Um 18 Uhr geht’s mit der Big Bond Band weiter. Ob der Name etwas mit dem weltberühmten Agenten zu tun hat, bleibt top secret, aber was auf der Bühne passieren wird, ist kein Geheimnis: Es gibt coolen Bigband-Jazz von den Musikern der Staatlichen Jugendmusikschule und des Bodenwald Gymnasiums. Und um 20 Uhr geht’s dann richtig ab: Mit dem OpernLoft Sängerkrieg. Wer jetzt an Wagners „Tannhäuser“ denkt – Sie wissen schon, Sängerkrieg, Wartburg und so – ist gründlich schief gewickelt. Der „Sängerkrieg“ auf dem Jungfernstieg ist eher eine Mischung aus DSDS-Casting und Karaokewettbewerb, kurz: Spaß ist garantiert: Hingehen, mitmachen und feiern!

Tja, und zum guten Schluss wird´s am 5. Juni dann französisch. Dankenswerter Weise nicht in der altbekannten Version mit dem Baguette unter´m Arm und der Baskenmütze auf dem Kopf – ganz im Gegenteil! Die Bands Oublie Loulou, Les Benoîts und Les Cousins Germains haben die wahren Schätze der französischen Popmusik im Gepäck: Musik von Charles Aznavour, Claude Brassens, Georges Moustaki und – naturelement! - des großen Serge Gainsbourg. Ein Tag voller Emotionen und großer Geschichten also und damit ein krönender Abschluss des diesjährigen Musikfests.

Das übrigens immer noch unter dem Motto „Hamburg spielt auf“ läuft. Irgendwie schade... Da hat das Musikfest mit Sandra Quadflieg eine sehr charmante Moderatorin, es gibt – wieder einmal! - tolle Musik aus allen Ecken der Welt und das Motto klingt nach dem Spielmannszug der Schützenbruderschaft St. Sebastianus in Posemuckel. Aber was ist schon perfekt...

Story: Markus Becker

Suche