Frauen in Not

Frauen in Not: Ein neues Top-Event für Hamburg

Unsere Geschichte beginnt im tiefsten Baden-Württemberg, genauer gesagt in Immendingen. Immendingen?? Bevor Ihr jetzt alle googelt: In Immendingen gibt’s ein Schloss, viele schöne alte Häuser, alles sehr hübsch – und nicht besonders aufregend.

Gäbe es da nicht noch die Beautyclinic mit ihrer rührigen Chefin Dr. med. Katharina Klaudia Wroblewska. Katharina – wie wir sie der Einfachheit halber nun nennen wollen – ist nicht nur eine gute Ärztin, sie hat auch ein verdammt großes Herz. Für ihre Patienten sowieso, aber auch für alle anderen Menschen. Und so blieb es ihr nicht verborgen, dass es im örtlichen Frauenhaus an so ziemlich allem fehlte. Nun ist Katharina nicht die Frau, die es nur dabei belässt, solche Dinge festzustellen. Oder die sich mit einem Scheck elegant aus der Affäre zieht. Nein – Katharina ist eine Frau, die mitten im Leben steht und die Dinge anpackt. Wenn das Frauenhaus Hilfe brauchte, dann würde sie höchstpersönlich dafür sorgen, dass es auch Hilfe bekommt. Und zwar mit einer Benefizgala für eben diese Frauen in Not.

So etwas auf die Beine zu stellen ist nie ganz einfach, aber Immendingen hat noch dazu den Nachteil, von so ziemlich überall weit weg zu sein. Da können selbst gute Freunde nicht ´mal eben auf einen Sprung vorbeikommen, um mit anzupacken. Also machte sich Katharina selbst auf die Socken. Während ihre Mitarbeiter in Immendingen alles vorbereiteten, war sie monatelang  zwischen Bodensee und Berlin unterwegs, um Sponsoren zu finden, Kontakte zu knüpfen, Rat einzuholen – und am Ende hatte sie es tatsächlich geschafft. Letzten Sommer ging im Immendinger Schloss ein Event mit Mode und Musik über die Bühne, das uns auch in Hamburg zur Ehre gereicht hätte. Und, nicht zu vergessen: Für die Frauen in Not kam ein stolzes Sümmchen zusammen.

Das war so etwas wie eine Initialzündung. Denn trotz aller Mühe hatte Katharina bei der Arbeit an ihrem Projekt so viel Spaß gehabt und so viele neue Freunde gewonnen, dass sie weitermachen wollte. Und das nicht nur in Immendingen – schließlich gibt es überall Frauen in Not! Bei einer früheren Veranstaltung hatte Katharina das Model Patrizia Pati kennengelernt, und nachdem man gemeinsam die Gala in Immendingen bestritten hatte stand fest, dass man gemeinsam weiter an „Frauen in Not“ arbeiten wollte – diesmal in Hamburg. Der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte. Patrizia sprach ein paar Freunde an, die dann ihrerseits wieder ein paar Freunde ansprachen – der berühmte „Domino-Effekt“, der so ziemlich allen erfolgreichen Events zugrunde liegt. Frauen in Not

Und so traf man sich dann am Rande des „Blauen Balls“, um sich kennen zu lernen und gleich „Nägel mit Köpfen“ zu machen. Das erfolgreiche Konzept von Mode und Musik soll auch in Hamburg beibehalten werden – mit Ella Deck und Julia Starp haben gleich zwei bekannte Modedesignerinnen bereits fest zugesagt, mit weiteren ist man derzeit im Gespräch. Profitänzerin Christine Deck wird den Abend moderieren, und wir von „Promistadt“ unterstützen die „Frauen in Not“ im Bereich PR: Doch bis auch in Hamburg das erste Model für „Frauen in Not“ buchstäblich über die Bühne geht, gibt es noch allerhand zu tun. Ganz wichtig ist dabei die Location, die – laut Katharina - „ebenso elegant, aber um einiges kleiner als das Atlantic“ sein soll. Und das Thema, ohne das kein Charity-Event funktioniert: Die Sponsoren! Aber auch da laufen bereits die Gespräche – die Freunde von La Femina in Berlin sind zum Beispiel auch in Hamburg mit dabei.  Kurz: Hamburg kann sich auf ein Top-Event mit geballter Frauenpower freuen. Geht nicht gibt’s nicht, da ist Immendingen wie New York: „If I can make it there, I´ll make it anywhere...“

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné, Rafael Photography, Privat

Suche