Hugo Boss store

Hugo Boss: Der Kunde als Gast

Die beinahe sprichwörtliche „Servicewüste Deutschland“ hat seit gestern eine neue Oase: Den neuen Boss-Store in Hamburg.

Sprechen wir also ausnahmsweise einmal nicht über die neue Herren- und Damenkollektion des Designerlabels, sondern über das Konzept, das Store-edlesgrünManager Arthur Brzezinski mit seinem Team am Neuen Wall umgesetzt hat: Der Kunde als Gast. Und tatsächlich ist es ein bisschen wie in einem erstklassigen Restaurant: Eine ganze Schar von gut geschulten Verkäuferinnen und Verkäufern wartet aufmerksam – aber nicht aufdringlich! - darauf, die Kunden zu beraten. Eine hauseigene Schneiderei rundet den Eindruck ab, sich modemäßig in den besten Händen zu befinden. Nun könnte man sagen, dass man das von einem Designer-Store wie Hugo Boss selbstverständlich erwarten kann. Aber der Eindruck, nicht nur „zahlender Kunde“, sondern willkommener Gast zu sein, setzt sich noch weiter fort. Zum Beispiel durch die Coffee-Bar, die künftig wohl nicht nur wartenden Partnern höchst willkommen sein wird – wer macht auf Shopping-Tour nicht gerne einmal eine kleine Pause? Und, ganz neu für die Branche: Im Boss-Store wird es künftig auch regelmäßig kleine Events geben – von der Autorenlesung bis zur Livemusik. Spätestens dann ist man endgültig Gast, denn während man zuhört, kauft man normalerweise keine Mode. Und auch das fällt für mich unter Service und Wohlfühlen, nämlich gerne gesehen zu sein, ohne zwangsläufig immer etwas kaufen zu müssen. 

Aber auch in anderer Hinsicht setzt Hugo Boss neue Akzente. Nämlich für Hamburg. Oder, genauer gesagt: Für die Kinder von Hamburg! Denn das Team des Stores engagiert sich bereits seit geraumer Zeit für den „Blauen Ball“ und damit für die Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Eppendorf. Noch vor rund vier Wochen war man beim legendären „Blauen Ball“ im Hotel „Atlantic“ zu Gast gewesen – nun kam die „Ballfamilie“ zum Gegenbesuch zur Store-Eröffnung. Und so konnte  Arthur Brzezinski außer Boss Retail Area Manager Oguzhan Sever auch „Blauer Ball“-Geschäftsführer Günter Ehnert, Modedesignerin Ella Deck, Guido Dührkopp und Tim Engelke sowie Bärbel Lochbaum und Jens Backhaus.

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

Suche