Woman Business Lounge

Woman Business Lounge: Wie schön ist schön?

Wenn sich rund 150 Damen treffen und es um das Thema Schönheit geht, dann ist das entweder die Wahl zur „Miss Hamburg“ - oder die 7. Woman Business Lounge. Denn das mittlerweile schon traditionelle Netzwerk-Event speziell für Frauen stand diesmal ganz im Zeichen der Frage, ob es attraktive Menschen im Leben tatsächlich leichter haben. 

Ging man nur vom ersten Eindruck aus, so schien die Frage schon beantwortet zu sein, bevor der Abend überhaupt begonnen hatte: Die Damen wurden im eleganten Mercedes zur Metropolitan Art Gallery chauffiert, man sah modische Frisuren und schicke Kleider, kurz: Verleger Wolfgang Buss begrüßte schöne Frauen in tollem Ambiente. Also – Frage geklärt und damit ab zur vortrefflichen Küche von Sterne-Koch Karlheinz Hauser, der wieder einmal Catering vom Allerfeinsten bot? Weit gefehlt.

Denn so attraktive und prominente Ladys wie Schauspielerin Yasmina Filali, Ex-Boxerin Ina Menzer oder Tänzerin Christine Deck (die sich als Fachkosmetikerin auch beruflich der Schönheit verschrieben hat) erzählen da eine ganz andere Geschichte: Äußerlicher Glanz ist ein Segen, wenn es um Erfolg geht – aber längst noch nicht alles. Denn optische Schönheit bedeutet allzu oft, dass Frau nur auf´s Äußere reduziert und ansonsten unterschätzt wird.

Julia Wulf

Dieser Meinung schloss sich auch die Expertengruppe an, die das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtete. Julia Wulf von der aktuell

en StaffelGermany’s next Topmodel hat da trotz ihrer zwanzig Jahre schon ihre Erfahrungen gemacht: „Ich denke, manche Designer wollen Mädchen, die sich fügen und das adaptieren, was der Künstler repräsentieren möchte. Aber ich finde es auch wichtig, dass Mädchen sich selbst treu bleiben.“ Dass das nunmal zum Modeljob gehört und sie mit ihrer Schönheit Geld verdient, beeindruckt sie dabei wenig: „Dennoch macht mich wenig von Außen glücklich. Für mich zählen meine Freunde und das Charakterliche.” 

Hair & Make-up Artist Boris Entrup – seit über einem Jahrzehnt fester Bestandteil der Modebranche – sieht das ähnlich differenziert: “Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Die kleinen Fehler machen die Menschen viel spannender. Bei manchen kommt es von Innen. Bei einigen Frauen entspringt der Esprit aus einer sinnlichen Bewegung, andere wiederum legen einen Schalter um und haben eine enorme Präsenz. Auch ein tolles Kleid unterstreicht die Weiblichkeit. Und manchmal reicht es, wenn Du einfach nur Mascara aufträgst.“ 

Doch was sagen Schönheits-Spezialisten wie der Leiter der Kosmed-Klinik, Dr. Walter Trettel, Dermatologin Dr. Susanne Steinkraus oder Sylvia Könneker dazu? Moderatorin Johanna von Sachsen-Coburg fragte nach: „Studien haben allerdings ergeben, dass attraktive Menschen oft die besseren Jobs kriegen und mehr verdienen“, so Dr. Trettel, „es gibt tatsächlich Dinge, die sich negativ auswirken: eine Zornesfalte, hängende Augenlider, starkes

Woman Business Lounge Übergewicht können echte Karrierebremsen sein.“ Und so betrachtet er seinen Beruf als eine Art „Reparaturwerkstatt“: „Angela Merkel ist das beste Beispiel, weil das Wangenfett bei Frauen ab 50 nachlässt.“ Kleine „Reparaturen“, die sich die Deutschen seriösen Schätzungen zufolge alleine dieses Jahr 12,5 Milliarden Euro kosten lassen.Gewinner ist – so das Fazit des Abends – wer mit seinem Spiegelbild zufrieden ist. Egal, ob er nun dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Denn ohne charakterliche Stärken und eine gewisse Leistung ist auch optische Schönheit nur relativ. Da werde ich das nächste Mal dran denken, wenn ich in den Spiegel schaue und feststelle, dass der Lack ab ist.

Doch Eventmanagerin und Veranstalterin Nadine Geigle hatte ja nicht nur in die Metropolitan Art Gallery von Inhaber Gregor Bröcker eingeladen, um dem Geheimnis der Schönheit auf die Spur zu kommen, in der übrigens gerade passenderweise Fotograf Eric Ceccarini seine Werke ausstellt – Bilder von künstlerisch mit Farbe bemalten Models. Mindestens ebenso wichtig ist ihr das Kennenlernen und Vernetzen unter Hamburgs führenden Frauen. Und so sah man prominente Damen wie  Moderatorin Khadra Sufi, Modedesignerin Ella Deck, Nathalie Strauss von Radio Hamburg, Schauspielerin Ines Nieri, Moderatorin Gila Thieleke und viele andere in angeregtem Gespräch. Glückskind des Abends war aber zweifellos Klarinettistin Sabine Grofmeier, die bei der traditionellen Tombola der Woman Business Lounge bereits zum wiederholten Mal einen Haupttreffer abräumte.Kurz: Ein rundum gelungener Abend!

Story: Markus Becker und Gila Thieleke

Fotos: Rike Schulz

Suche