Blauen Ball

Der Blaue Ball: Eine Million und ein Geheimnis

Gründe, sich zu freuen, hat man dieser Tage beim „Blauen Ball“ mehr als genug. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass in 19 Jahren insgesamt 1 Million Euro für die Kinderkrebsstadion des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf gesammelt wurde. Eine stolze Summe!

Und auch Günter Ehnert, der den „Blauen Ball“ gemeinsam mit seiner Frau Marianne gründete, ist ein bisschen stolz: „Da wird einem erstmal bewusst, was wir im Laufe der Jahre alles geschafft haben!“ „Wir“, das sind in erster Linie natürlich die Sponsoren. Aber auch die vielen Helfer, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Ball engagieren. „Ohne unsere Freunde ginge da gar nichts“, sagt Günter Ehnert, „nicht nur wegen der Arbeit, die so ein Ball mit sich bringt, sondern auch wegen der Atmosphäre. Wir sind ein echtes „Familienunternehmen“, und das spüren unsere Gäste.“ 

Das ist offensichtlich der Fall, denn – zweiter Grund zur Freude: „Wir sind schon seit Mitte Februar restlos ausverkauft, das ist absoluter Rekord“, so Pressesprecher Markus Becker, „selbst die Queen müssten wir derzeit auf die Warteliste setzen...“ Aber auch ohne dass der Hochadel kommt, können sich die Ballbesucher auf viele prominente Gäste freuen. Schauspielerin Maren Gilzer führt durch den Abend, Schlager-Legende Ireen Sheer wird ihre größten Hits singen, Musicalstar Darryll Smith tritt auf, DJ Mr. Happy aka Morris Teschke sorgt (wie immer) für fetzige Rhythmen und mit Schlagersängerin Saskia Leppin kommt sogar die vermutlich einzige singende Botschafterin der Welt ins „Atlantic“: „Den „Blauen Ball" unterstütze ich nicht nur als Botschafterin, sondern trete dieses Jahr zusammen mit anderen lieben Kollegen dort auf“, berichtet Saskia Leppin, „ich freue mich sehr auf diesen Event und natürlich über alle, die mit dabei sein werden. Als Botschafterin diese tolle Organisation zu unterstützen finde ich großartig.“

Ob Paul Janke singen kann, haben wir noch nicht herausgefunden. Fest steht, dass er tanzen kann, denn das hat er schließlich bei „Let´s Dance“ gelernt. Und weil der Ex-Bachelor diesmal auch keine Rosen dabei hat, steht der ein- oder anderen Runde auf der Tanzfläche nichts im Weg. Da hat es Christine Deck schon etwas schwerer. Die Tanzschritte beherrscht die ehemalige Weltklasse-Profitänzerin zwar noch im Schlaf, „aber mit der großen Abendrobe ist das gar nicht so einfach!“ Das Tanzen hat sie übrigens vor Jahren auch zum „Blauen Ball“ gebracht: „Mein Tanzpartner und ich waren damals als Showtanzpaar gebucht, und mir hat die Atmosphäre beim Ball so gut gefallen, dass ich die folgenden Jahre privat wiedergekommen bin“, erinnert sie sich. Inzwischen gehört Christine Deck als Botschafterin des Balls schon lange zum Team.

Wanda Perdelwitz ist dieses Jahr zum zweiten Mal als Botschafterin dabei – im Abendkleid natürlich und nicht, wie sie die meisten Leute kennen, in der Polizeiuniform aus dem „Großstadtrevier“, wo die beliebte Schauspielerin eine feste Größe ist.

Für Schauspielerin Sandra Quadflieg ist dieser 19. „Blaue Ball“ hingegen eine Premiere der ganz besonderen Art, sie ist zum ersten Mal offiziell als Botschafterin mit dabei. "Ich engagiere mich als Botschafterin des „Blauen Balls“, da mir Kinder sehr am Herzen liegen und die Kinderkrebsstation des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) eine großartige Arbeit leistet“, so Sandra Quadflieg, „deshalb finde ich es toll, dass die Familie Ehnert nun schon seit 19 Jahren den Blauen Ball im Hotel Atlantic organisiert. Es ist mir eine große Ehre und Freude, als Botschafterin auf dieses gute und wichtige Projekt aufmerksam zu machen."

Außerdem haben sich Moderatorin Jule Gölsdorf sowie Katharina Wandrowsky und Lovelyn Enebechi von „Germanys Next Top Model“ angesagt – weitere Überraschungsgäste sind alles andere als ausgeschlossen.

Doch während der 19. „Blaue Ball“ momentan in den Startlöchern steht, freut man sich hinter den Kulissen bereits auf das nächste Jahr. „Zum zwanzigjährigen Jubiläum lassen wir es krachen“, lacht Günter Ehnert, „da haben wir uns etwas ganz Besonderes als Programm-Highlight ausgesucht.“ Was das sein wird? Das wird erst am 2. April im „Atlantic“ verraten – dann startet auch der Kartenvorverkauf für´s Jubiläumsjahr.

Story: Markus Becker

Suche