GALA Christmas Shopping Night

Shopping with the Stars

Roger Cicero ist ein Männerversteher. „Wie komm´ ich ´raus aus der Boutique ohne Krieg, wie komm´ ich ´raus aus diesem Laden ohne Schaden?“ singt er auf seinem „Artgerecht“-Album. Das hab´ ich mich früher auch oft gefragt, wenn ich meine Ex-Schwiegermutter bei ihren stundenlangen Shopping-Exzessen begleiten musste.

Und, Sahnehäubchen: In jeder Nobel-Boutique begann sie mit der Verkäuferin um 20 Euro zu feilschen... Ich stand in solchen Momenten dabei, versuchte so auszusehen, als würde ich nicht dazu gehören und wünschte mir dringend eine Tarnkappe. Sowas prägt für´s Leben, und insofern muss einiges passieren, damit ich mich für das Thema „Shopping“ begeistere. Wie zum Beispiel die schon fast traditionelle „GALA Christmas Shopping Night“ im Alsterhaus.Was daran so anders ist? Nun, zunächst einmal die Tatsache, dass ich als Mann nicht vor der Umkleide oder sonstwo geparkt werde und mangels Alternative meine Zeit damit totschlagen muss, über den Sinn so kryptischer Durchsagen wie „507 an 301, 507 bitte“ nachzudenken. Nee – bei der „GALA Christmas Shopping Night“ gibt es Musik und Programm und Getränke, kurz: allerhand GALAUnterhaltung, während die Mädels in exklusiven Rabatten und Beauty-Aktionen schwelgen. Da ist das doch gleich schon viel entspannter...! Und, richtig: Promis gucken kann man auch. Dieses Jahr stand zum Beispiel Cosma Shiva Hagen als DJane an den Plattentellern. Attraktive Dame...! Da vergisst man doch glatt, dass man für diese Art von Musik eigentlich schon so drei bis vier Tage zu alt ist. 

Eigentlich hatte ich ja auch darauf gehofft, endlich einmal herauszufinden, ob „Let´s Dance“-Juror Jorge Gonzales sein legendäres Schuhwerk nun in der Damen- oder in der Herrenabteilung ersteht, aber falls er Schuhe gekauft hat, ist uns das irgendwie entgangen... Kein Wunder, denn erstens waren die prominenten Gäste viel umschwärmt, und zweitens ist das Alsterhaus ja nicht gerade klein, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Zumal es immer wieder etwas Anderes gibt, was die Aufmerksamkeit fesselt. So lange GALA-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann und Alsterhaus Geschäftsführer Timo Weber die rund 1.800 Gäste begrüßten, war es ja noch ruhig. Aber als es dann ans ungebremste Shopping-Vergnügen ging, erinnerte das Ganze ein bisschen an einen Fernsehabend: Zapp – ein Glas Champagner. Zapp – irgendeine Aktion. Was machen die da gerade? Zapp – jede Menge Fotografen. Was geht ab? Aha – mittendrin ist Eva Habermann. Zapp – „möchten Sie etwas essen?“ Zapp – ein Gewinnspiel... Holy moly, meine Ex-Schwiegermutter wäre hier im siebten Himmel. Zum Glück ist sie weit weg. Vor allem die Goodie-Bags hätten sie umgehauen. Feinstes Rindsleder, wie ich gehört habe. Und ohne zu feilschen völlig umsonst... GALAWas drin war? Keine Ahnung, da ich eher selten Handtasche trage, habe ich die guten Stücke den Damen überlassen. 

Mein eigener Wunschzettel schrumpfte hingegen zusehends. Natürlich hätte mich – rein beruflich, völlig klar! - interessiert, ob Model Charlotte Cordes in der Dessous-Abteilung gewesen ist und wenn ja, was sie dort gekauft hat. Aber heute ist hier die „Ladies Night“ der Kollegen von der „Gala“, und da ist es selbstverständlich, dass ich mich im Hintergrund halte und die Promis den Leserinnen überlasse, ich bin heute nur Beobachter und Gast. Doch auch das ist schon spannend genug. Also fassen wir einfach ´mal kurz zusammen: Die diesjährige „GALA Christmas Shopping Night“ war Einkaufen mit Dennis und Dana Diekmeier, Eva Habermann, Charlotte Cordes, Sven Martinek, Susann Atwell, Yared Dibaba, Nova Meierhenrich, Ina Menzer, Jan Kralitschka und Jorge Gonzales. Und jede Menge Aktionen und Überraschungen obendrauf. Klar, dass das bei den Damen super gut ankam! Und ich habe gelernt, dass Shoppen auch echt unterhaltsam sein kann. Hoffentlich denke ich daran, wenn ich irgendwann wieder vor der Umkleide geparkt werde und nichts Besseres zu tun habe als mich zu fragen, was wohl „507 an 301, 507 bitte“ zu bedeuten hat...

Story: Markus Becker 

Fotos: Andreas Bonné

Suche