Hamburgs Ladies rocken die Alm

Hamburgs Ladies rocken die Alm

Vergessen Sie vorübergehend einmal alles, was Sie über Oktoberfeste wissen. Und über kreative Berufe. Haben Sie´s? Prima - dann herzlich willkommen bei der 5. "Hamburg Woman Business Lounge"!

Denn was die Gastgeber des Abends, Verleger Wolfgang E. Buss und Event-Managerin Nadine Geigle, am vergangenen Freitag auf die HAUSERalm gezaubert haben, erinnerte nur auf den ersten Blick an die Wies´n... Aber der Reihe nach!

Denn eigentlich ging es bei der "Hamburg Woman Business Lounge", zu der die 150 führenden Frauen Hamburgs geladen waren, ja um kreative Berufe. Oder vielmehr um deren Schattenseiten! Denn was sich nach außen hin als cooler Traumberuf präsentiert, ist hinter den Kulissen meist ein Knochenjob. Wer sich auf Dauer dort behaupten will, braucht nicht nur Tag für Tag brillante Ideen und Strategien - er darf sich auch keinerlei Fehler erlauben, denn der Druck durch Kunden und Wettbewerb ist immens. Vom "Luxus" einer 40-Stunden-Woche einmal ganz zu schweigen, in den kreativen Berufen gibt es alles - nur keine geregelte Arbeitszeit. Punkte, die Fernsehlegende Ulla Business LoungeZitelmann ( die einige Passagen aus Frank Berzbach  Buch "Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen" vorgetragen hatte) gemeinsam mit Moderatorin Kristine Tröger sowie den Gästen, der Fashion- und Lifestyledesignerin Miss Ronja, Schauspielerin Dayan Kodua sowie Buchautorin und Musikerin Catharina Caspar, aufgriff. Die Damen lauschten gespannt - so knallhart hatte sich so manche einen kreativen Beruf nun doch nicht vorgestellt. 

Business LoungeAnschließend war - wie bei der "Hamburg Woman Business Lounge" ja schon Tradition - Party angesagt. Und die hatte es diesmal in sich! Die HAUSERalm auf dem Süllberg hatte extra für die Damen ihre Hüttentür geöffnet, und Herr Hauser verwöhnte die feierwütigen Ladies zünftig mit Leberkäse, Kartoffelsalat und Kaiserschmarrn. Aber auch optisch war einiges geboten. Zum Beispiel die tollen Bilder von redwell, die sich beim näheren Betrachten als Heizungen (!!) entpuppten. Und dann natürlich die Dirndl. Wolfgang E. Buss und Nadine Geigle hatten in der Einladung um Dirndl oder zumindest "Trachtenähnliches" gebeten, und die Damen waren der Aufforderung ausnahmslos gefolgt und im Dirndl erschienen. Äh - fast ausnahmslos, denn Modedesignerin Ella Deck erschien in kurzer Lederhose und mit Sepplhut und war somit einer der "Hingucker" des Abends. Aber auch dirndltechnisch war einiges geboten: Alpenherz (Süden) hatte die Podiumsdamen mit prächtigen Modellen ausgestattet und auch Anuschka Späth, Dirndl Designerin aus Hamburg, hatte zehn Damen eingekleidet. Beides Dirndl Couture! Da war es gar nicht so leicht, das schönste Dirndl zu küren! Am Ende hatte Elisabeth Wimmers die Nase vorn und gewann ein AlpenHerz Dirndl. Und die Stimmung? Unbeschreiblich - die Ladies freuten sich offensichtlich, einmal unter sich zu sein und tanzten ausgelassen auf den Tischen. Da konnten die beiden "Quotenmänner", Wolfgang E.Buss und Herr Hauser, nur noch staunen! 

Beim nächsten Mal noch eins draufzusetzen wird schwierig - aber Wolfgang E. Buss und Nadine Geigle wird da sicherlich etwas einfallen...

Story: Markus Becker 

Fotos von Rike Schulz und Claudia Tejeda

Suche