Golf-Lounge-Hamburg

„Familienfest“ in der Golf Lounge

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich Golf bislang immer mit alternden britischen Millionären in Verbindung gebracht – Hollywood lässt grüßen! Denn beim zehnjährigen Bestehen der Hamburger Golf Lounge wurde ich eines Besseren belehrt:

Die Golf Lounge am Billwerder Neuer Deich war am Samstagabend eindeutig der „Place to be“. Dort, wo sonst diese kleinen, harten Bälle möglichst weit und gezielt abgeschlagen werden, war jetzt mit einem großen Zeltdach, vielen Sofas, eher gedämpfter Beleuchtung, tollem Catering und den durchaus notwendigen Heiz-Pilzen eine echte Wohlfühl-Atmosphäre entstanden. Was man aus einem alten Schrottplatz nicht alles machen kann! Denn genau das ist die heutige Golf Lounge gewesen, bevor sich Peter Merck und sein Team vor zehn Jahren daran machten, das Ganze in ein wahres Golfer-Paradies mitten im Herzen der Stadt zu verwandeln. Denn es muss beileibe nicht immer eine weitläufige Parklandschaft mit 18 Löchern sein... Aber das ist bekanntlich eine Wissenschaft für sich! Und was die alternden britischen Millionäre betrifft: Die waren am Samstagabend Gott-Weiß-Wo, aber jedenfalls nicht in der Golf Lounge. Stattdessen gab sich die Hamburger Prominenz die (nicht vorhandene) Klinke in die Hand. Allen voran Schauspielerin Cosima Shiva Hagen,Golf die PR-Lady Claudia Schulz als Überraschungsgast eingeladen hatte und die wohl die meistfotografierte Frau des Abends war. Dicht gefolgt von den Akteuren auf der Showbühne: Dort tummelten sich die „Söhne Hamburgs“, wohl besser bekannt unter den Namen Stefan Gwildis, Rolf Claussen und Joja Wendt. Kann man da noch eins draufsetzen? Man kann – denn die drei „Söhne“ hatten die charmante Annett Louisan als „Special Guest“ mitgebracht... Kurz: Ein Musikprogramm vom Feinsten. Sängerin Saskia Leppin, die zu den circa 650 geladenen Gästen des Abends gehörte, interessierte sich bei dieser Gelegenheit vor allem für die Bühne und die Technik, denn schließlich sollte sie einen Tag später auf derselben Bühne stehen, um unter anderem „Feuer und Flamme“ - ihren Song zur Olympiabewerbung Hamburgs – zu singen. Nicht ohne Grund, denn neben dem zehnjährigen Geburtstag der Golf Lounge war die Olympiabewerbung der Hansestadt das zweite große Thema des Abends. Nicht ohne Grund war Michael Neumann, Senator für Inneres und Sport, der Schirmherr und Ehrengast der Veranstaltung.Dieser sah die Bewerbung der Stadt recht optimistisch: „Es ist unser ehrgeiziges Ziel, uns für die olympischen und paralympischen Spiele zu qualifizieren und vielleicht dann sogar einen Hamburger Golfer auf dem Treppchen zu sehen.“
Gemeinsam mit Hamburgs Spitzensportlern wie Hockeylegende "Büdi" Blinck, Handballer Johannes „Jogi“ Bitter, Paralympicerin Edina Müller und Ex-Profifußballer Stefen Schnoor stand aber auch ganz konkrete Sportförderung auf dem Programm:  Bei diversen originellen Wettkämpfen kamen über 15.000 Euro für das TEAM HAMBURG zusammen, die die Nachwuchsolympioniken auf den Weg nach Rio 2016 unterstützen werden.Golf Loung
Und ansonsten war es – man kann es nicht anders sagen – ein „Familienfest“. Bei Currywurst, Pizza, Champagner, Bier und, und, und feierten unter anderem Schauspielerin Mirja Du Mont, Model Alena Gerber, Schauspielerin Sandra Quadflieg, Klaus Baumgart (genau: Das ist der „große Klaus“ von „Klaus & Klaus“) und Ilona Schulz-Baumgart, Schauspieler Timothy Boldt, die kompletten „Hot Banditoz“, Moderatorin Khadra Sufi, Profitänzerin Christine Deck, Günter und Marianne Ehnert („Blauer Ball“), Bernd und Anja Glathe (Auto Wichert), Best-Ager-Model Petra van Bremen, Charity-Lady Hannelore Lay, Autorin Viola Möbius, Carola Veit (Präsidentin Bürgerschaft), Boxer Ismail Özen – man kann gar nicht alle aufzählen, aber dafür gibt’s ja unsere Fotogalerie. Einziger Wermutstropfen: Da die Golf Lounge mitten in Hamburg liegt, endete die Party mit Rücksicht auf die Anwohner bereits um 23 Uhr. Schade...!

 

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

 

Suche