Fairy Tale Heroes Märchenbuch

Ein Buch für die Sternenkinder

Es gibt Geschichten, die man eigentlich gar nicht erzählen mag, weil sie so unendlich traurig sind. Wie die der Sternenkinder. Das sind Babys, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Für die Eltern der Sternenkinder ein Schicksalsschlag, für den es keine Worte gibt, um ihn auch nur annährend zu beschreiben.

Und es ist ein Thema, an das niemand denkt. Denn manche Dinge sind so entsetzlich, dass sie buchstäblich undenkbar sind. Bis es dann passiert. Fairy Tale Heroes Märchenbuch

So ging es auch der Hamburger Modedesignerin Julia Starp bis zu dem Tag, an dem ihre beste Freundin ihr Kind verlor. In so einer Situation lässt man seine Freunde natürlich nicht allein, und so lernte Julia Starp die Arbeit des Vereins Verwaiste Eltern und Geschwister in Hamburg kennen, in dem sich Betroffene gegenseitig unterstützen. Eine Institution, über die in der Öffentlichkeit viel zu wenig bekannt ist – denn wie gesagt: Es geht um das Undenkbare! - und die dementsprechend auch wenig Unterstützung findet. Julia Starp beschloss, dass sich das ändern müsse. Das war gewissermaßen der Startschuss für ein ebenso ungewöhnliches wie schönes Projekt: Das Fairy Tale Heroes Märchenbuch.

Wobei diese Idee nicht ganz von ungefähr kam, denn die Modedesignerin hatte zuvor eine Kollektion entworfen, die auf Märchencharakteren basiert – die Fairy Tale Heroes. Damit waren sie eigentlich schon alle da: Dornröschen, Schneewittchen, die Schneekönigin und wie sie alle heißen – insgesamt dreizehn Märchen hatte Julia Starp umgesetzt. Doch um daraus ein Buch zu machen, mussten die Figuren zum Leben erweckt und ihre Geschichten erzählt werden. Also rief Julia Starp

Freunde und Bekannte an, erzählte vom Verein Verwaister Eltern und Geschwister und ihrer Idee, ein Märchenbuch zu Gunsten des Vereins zu produzieren. Und, fast wie im Märchen: Alle sagten begeistert zu. Schauspieler Charles Rettinghaus zum Beispiel. Oder Natascha Ochsenknecht und Nina Bott. Und Model Patrizia Pati, die auf unseren Fotos in der Rolle der „Schneekönigin“ zu sehen ist. „Für mich war es gar keine Frage, dass ich dabei bin, denn in meiner Familie hat es auch ein Sternenkind gegeben“, erzählt Patrizia. Und dass ihr die Rolle der „Schneekönigin“ ganz besonderen Spaß gemacht habe: „Da konnte ich mich ´mal völlig verwandeln und anders als im richtigen Leben ´mal so richtig „böse“ sein.“ Und, um das auch einmal zu erwähnen: Die Prominenten vor der Kamera unterstützen das Projekt ebenso ehrenamtlich wie die Fotografen und Helfer hinter den Kulissen.

Fairy Tale Heroes MärchenbuchDie Fotos und Märchen werden zu einem aufwendig und liebevoll gestalteten Buch zusammengefasst, das in einer Auflage von zunächst 500 Stück im Herbst erscheinen soll. Der Druck wird dabei über Crowdfunding finanziert – wer dazu mehr erfahren oder sich beteiligen möchte, findet unter https://www.startnext.com/fairytaleheroesmaerchenbuch weitere Informationen. Vertrieben wird das Ganze über den Online-Shop von Julia Starp (www.starp-shop.de), wo Märchenfans ab Herbst auch schon vorab ein Exemplar bestellen können. Aber so richtig offiziell wird’s dann im Oktober/November (der genaue Termin steht derzeit noch nicht fest), wenn in Hamburg die große Party zur Buchpräsentation steigt. Zuvor besteht im September noch die Gelegenheit, im Rahmen einer Benefizveranstaltung in Berlin  exklusive Fotos  vom Fairy-Tale-Heroes-Projekt zu ersteigern. Alles selbstverständlich zu Gunsten des Vereins Verwaister Eltern und Geschwister in Hamburg. 

 

Story: Markus Becker

 Shooting: Christoph Siegert http://www.christoph-siegert.com

Making of Bilder: Martina Shine www.amazingfaces.de

 

Suche