Customshow Emirates

So seh´n Sieger aus

Wenn Volkswagen in Hamburg extra eine Party ausrichtet, um ein Motorrad zu feiern, dann muss das schon eine recht ungewöhnliche Maschine sein. Denn normalerweise bringt man die Wolfsburger ja eher mit dem „Polo“, dem „Golf“ oder dem „Passat“ in Verbindung! Bringen wir also ein bisschen Licht ins Dunkel...

Die ganze Geschichte begann, als Florian Engel und sein Team der „Engels Schmiede“ von der Customshow Emirates die Anfrage bekam, ob man nicht beim Biker Build OffEuropaprimiere vom Custom mitmachen wolle. Das ist eine Art Meisterschaft für Motorrad-Bauer, und es ist natürlich eine Riesenehre, dort Deutschland vertreten zu dürfen. Doch in die Freude mischte sich auch Sorge: Es ist schon nicht ganz einfach, ein tolles Motorrad zu bauen, wenn man genügend Zeit und Geld hat. Und Florian Engel hatte weder das eine, noch das andere! Was den Zeitfaktor betraf, so aktivierte er so ziemlich alles in seinem Freundeskreis, was Füße hat und professionell „Motorrad dengeln“ kann. Die Suche nach Sponsoren gestaltete sich etwas schwieriger, doch schließlich waren NHPower (stiftete ein Antriebssystem), Dr. Jekyll and Mr. Hyde (zwei Schalldämpfer) sowie Naumann & Co. (ein Airride für vorne und hinten) mit an Bord. Und als dann noch eine Finanzspritze von VW Hamburg hinzu kam, stand der Reise nach Abu Dhabi nichts mehr im Weg. Einer überaus erfolgreichen Reise übrigens. Denn trotz aller abenteuerlichen Umstände (das Team bastelte praktisch bis zur letzten Sekunde an der Maschine) wurde man am Ende erster europäischer Middle East BBO Champion. Soweit die „Geschichte hinter der Geschichte“.

Die Fortsetzung fand jetzt bei VW in Hamburg statt. Denn als Dankeschön für das Sponsoring präsentierte Florian Engel seine „UNIQUE thirty“ am Wiesendamm zum ersten Mal in Europa. Rund um ihren „Stargast“ hatte VW Hamburg ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Lässt sich gar nicht alles aufzählen, daher nur kurz: Es war jede Menge los. Inklusive illustrer Gäste! Motorrad-Stunt-Girl Mai-Lin zum Beispiel. Und Nasser Taqi von der Customshow Emirates, der eigens aus Dubai angereist war. Oder Günter und Marianne Ehnert vom „Blauen Ball“. Wobei Letzteres damit zusammen hing, dass sich VW Hamburg einmal mehr als generöser Sponsor erwiesen hat, indem man den Überschuss der Veranstaltung dem „Blauen Ball“ und damit der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf spendete. Wobei das Ehepaar Ehnert nicht allein, sondern zusammen mit Janne Prager, Profitänzerin Christine Deck und Schauspielerin Sandra Quadflieg – drei der Botschafterinnen des Balls – zum Event kam. Ihnen gebührte es dann auch, die „UNIQUE thirty“ feierlich zu enthüllen. Vor allem Christine Deck war begeistert: „Ich glaub´, ich fang´ doch irgendwann mit einem Motorradführerschein an – coole Maschine!“ Eine Meinung, mit der sie sicherlich an diesem Tag nicht alleine war.

 

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

 

Suche