Der Blaue Ball 2015

Der Blaue Ball: Eine magische Nacht

Morgens um zwei schlägt das Herz von Hamburg etwas langsamer. Die Schwäne an der Alster schlafen, die wenigen Autos kommen ohne den üblichen Stau durch die City und auch das altehrwürdige Hotel „Atlantic“ scheint ein wenig den Atem anzuhalten.

Doch nicht in dieser Nacht! In dieser einen verzauberten Nacht ist das „Atlantic“ morgens um zwei noch voller Musik, voller Licht, voll fröhlicher Menschen. Wie jedes Jahr Anfang April. Es ist die Nacht des „Blauen Balls“, der dieses Jahr bereits zum 18. Mal stattfand.Der Blaue Ball 2015

Und wie schon liebgewonnene Tradition war auch dieser 18. Ball ein Fest unter Freunden. Jung und alt, Chef und Angestellte, Prominente und Unbekannte feierten gemeinsam, was einen guten Teil des Zaubers dieser magischen Nacht ausmacht. Darüber hinaus hatten die Gastgeber Günter und Marianne Ehnert mit ihrem Team wieder ein Programm auf die Bühne gebracht, das für jeden Geschmack etwas bot. Die jüngeren Besucher hatten sicherlich an der musikalisch wie optisch ansprechenden „Girlgroup“ RUDY ihre Freude, während reifere Semester mit Altmeister Graham Bonney in Erinnerungen schwelgen konnten. Überhaupt war Musik diesmal ein ganz großes Thema: „Anlässlich unseres achtzehnten Geburtstags hatten wir sieben Liveacts auf der Bühne – so viele wie noch nie in der Geschichte des Balls“, erzählt Günter Ehnert. Und so wurde buchstäblich in allen Räumen getanzt. So viel musikalische Power ließ auch Rock-Legende Udo Lindenberg offensichtlich nicht kalt, einige glückliche Besucher trafen ihn am Rande des Balls, doch zu einem (sicherlich viel umjubelten!) Überraschungsauftritt ließ er sich dann doch nicht hinreißen. Schade, Udo – vielleicht im nächsten Jahr!?

Zu vorgerückter Stunde – er hatte zuvor noch im Volkspark gegen den HSV Fußball gespielt – erschien eine andere Legende: Fußball-Weltmeister André Schürrle brachte nicht nur seine Familie, sondern auch zwei Fußball-Trikots mit, die zu Gunsten der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Eppendorf versteigert wurden. Doch damit nicht genug: Zusätzlich spendete er aus seiner eigenen Tasche 10.000 Euro für die gute Sache. Ein wirklich weltmeisterlicher Auftritt des sympathischen und bodenständigen André Schürrle. Da sei ihm ausnahmsweise auch verziehen, dass seine „Wölfe“ unseren HSV mit 2:0 geschlagen haben...

Und natürlich gab es auch wieder abseits der großen Bühne viel Neues. Die wohl netteste Geschichte des Abends lieferte Christine Deck. Die Profitänzerin erwartet Nachwuchs und nahm fröhlich Glückwünsche für ihre „Babykugel“ und Komplimente für ihr tolles Kleid entgegen. Letzteres hatte ihre Kusine, die Modedesignerin Ella Deck, die gemeinsam mit Christine zum Ball kam, eigens für diesen Abend maßgeschneidert. Da sage nochmal einer, dass Umstandsmode nicht elegant sein kann! Der Blaue Ball 2015

Hinter den Kulissen freute man sich hingegen besonders über den Besuch von Susan Stahnke – letztes Jahr hatte die beliebte Moderatorin noch absagen müssen, jetzt hatte es endlich mit dem Besuch geklappt. Und auch die neu ernannte Botschafterin des Balls, Schauspielerin Wanda Perdlewitz, erwies sich als echter „Volltreffer“, als sie traditionell um Mitternacht die Hauptgewinner der Tombola zog – charmant und bodenständig. Genau wie der Ball, den sie repräsentiert. Überhaupt – Debüts waren ein Thema des Abends. Denn neben den „üblichen Verdächtigen“ wie Peter Heimerdinger, Guido Dührkopp, Sängerin Debbie oder Ismail Özen (um nur einige zu nennen) gab es beim „Blauen Ball“ dieses Jahr auch erfreulich viele neue Gesichter: Schauspielerin Sandra Quadflieg zum Beispiel. Oder Model Patrizia Pati, Journalistin Eva Waterstrat und PR-Beraterin Claudia Schulz. Und wie hat es gefallen? „Es war wirklich eine gelungene Ballnacht!!!“, sagt Sandra Quadflieg und feierte bis weit nach Mitternacht. Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

 

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

 

Suche