KIDS Hamburg

Mittendrin statt nur dabei

KIDS Hamburg e.V. feierte im Stage Club: Heute möchte ich Euch Max vorstellen. Max ist ein cooler Typ: Er ist drei Jahre alt, hat ein Feuerwehrauto-Bett und jede Menge Power. Und: Er hat das Down-Syndrom. „Oh!“, höre ich Euch sagen.

Und „wie traurig“! Okay – das Down-Syndrom zu haben ist nicht gerade der Knaller, das ist klar. Aber so unendlich traurig ist es andererseits auch nicht. Denn Max ist im Grunde nicht viel anders als Ihr oder ich. Es geht bei ihm nur alles ein bisschen langsamer. 

Und weil es noch ganz viele kleine Jungen und Mädchen gibt, denen es genauso geht wie Max, gibt es da in Hamburg einen Verein: KIDS. Für alle Kinder mit Down-Syndrom und ihre Eltern, Familien und Freunde. Klar gibt’s da Rat und Hilfe. Logisch. Aber vor allem gibt’s da auch Spaß! Jetzt feierte KIDS Hamburg zum Beispiel im Stage Club eine Megaparty. Und da war richtig was los: Schmucke Mucke mit dem Duo Harlofformanek ( bestehend aus Schauspieler Fabian Harloff – den kennt Ihr u.a. aus „Notruf Hafenkante“ - und Ex-Buddy-Holly-Musical-Star Marco Formanek) und der „Geschlossenen Gesellschaft“, die bereits zum zweiten Mal dabei war. Durch den Abend führte Morris Teschke, der in Hamburg vor allem als DJ Mr. Happy bekannt ist. Und so beließ es Morris auch nicht bei der Moderation, sondern holte zu vorgerückter Stunde die Gäste auch auf die Tanzfläche.

Mit ein bisschen Glück nahm man aber nicht nur die Erinnerung an einen schönen Abend, sondern auch noch einen Gewinn mit nach Hause – die Sponsoren hatten eine Tombola organisiert, bei der es vom Wecker über ein Wochenende in der Lüneburger Heide bis zum Dinner im In-Restaurant „Tarantella“ die tollsten Preise gab. Selbst die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte gespendet: Ein Trikot mit der Unterschrift aller Weltmeister. Dieses Souvenir war natürlich heiß begehrt und wurde kurzerhand versteigert. Am Ende machte Ex-“Bachelor“ Paul Janke das Rennen und ersteigerte das gute Stück für über 700 Euro. Wobei er bereits angekündigt hat, das Trikot nicht für sich behalten zu wollen, sondern es zu Gunsten von KIDS weiter zu versteigern. Chapeau, Paul!

Bleibt nachzutragen, dass alle an diesem Abend ehrenamtlich unterwegs waren. Von Morris am Mikro bis hin zum Team des Restaurants Gallo Nero, das leckeres Fingerfood spendiert hatte. So kam der Erlös des Abends den Kindern zugute. Wie dem coolen kleinen Max mit seinem Feuerwehrauto-Bett. Denn wenn er auch im Endeffekt nur ein bisschen langsamer ist als wir: Er braucht Hilfe und Förderung, um später ein cooler großer Max zu werden, der mitten im Leben steht.

 

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

Suche