Nadja Atwell

Audi ´s coming home

Audi hat ein neues Zuhause. Das größte – 35.000 qm Fläche! – und, wie ich behaupten möchte, auch schönste in ganz Norddeutschland. 30 Millionen Euro hat die Auto Wichert GmbH insgesamt verbaut. Was an sich noch nicht viel heißen will, denn Geld ist bekanntlich nicht immer gleichbedeutend mit Geschmack.

Aber beim neuen Audi-Terminal auf der Langenhorner Chaussee war wirklich jeder Euro gut angelegt. Das betonte auch der frisch im Amt bestätigte Erste Bürgermeister Hamburgs, Olaf Scholz, in seiner Eröffnungsrede. Die Privatinitiative von Bernd Glathe und Bernd Kußmaul – den beiden Geschäftsführern der Wichert GmbH – zeige, dass Hamburg auf einem guten Weg sei. Wohl wahr! Apropos Geschäftsführer: Netterweise verzichteten die Herren Glathe und Kußmaul auf die ansonsten bei solchen Gelegenheiten üblichen ellenlangen Reden und lieferten sich stattdessen mit Geburtstagskind und Moderator Oliver Pocher zur Freude der Gäste ein launiges Wortgefecht. Welchen Stellenwert das neue Audi-Terminal hat, zeigte sich auch dadurch, dass aus Ingolstadt eigens Wayne Griffiths von der Audi AG angereist war. Im Gepäck einen Silberstich des neuen Gebäudes als Geschenk verzichtete auch er auf dröge Worte und feierte einfach mit.

Tja, und was das Feiern anbetrifft, setzte das Team von Wichert seine eigenen Akzente. Spätestens nach der Eröffnung des Buffets (das ebenso traditionell wie lecker in der Hauptsache aus den berühmten Hamburger Fischbrötchen bestand) wurde das Ganze zur sehr entspannten „Familienfeier“. Man kennt sich, man mag sich (jedenfalls meistens...) und so gab es jede Menge Gelegenheit, um ungezwungen mit Kollegen und Promis zu schwatzen. Business-Woman Nadja Atwal brachte es perfekt auf den Punkt: „Das ist so ein toller Abend – da möchte ich auch etwas zurückgeben.“ Und so wurde es bunt und lustig. Es war wohl ein grandioser Abend für alle Gäste. Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber dafür gibt’s ja unsere Galerie. Bleibt noch nachzutragen, dass alle Gäste die Gelegenheit hatten, mit dem Audi A3 e-tron eine Probefahrt durch´s Gebäude zu unternehmen (machen Sie das ´mal mit ´nem Benziner!!) und es auch einen neuen Audi zu sehen gab, der eigentlich erst im Herbst auf die Straßen kommt. Ach ja: Und etwas ähnlich Grandioses wie das neue Audi-Terminal ist auch für Hamburgs Süden angedacht: „Wir sind da, wo unsere Kunden sind.“ Schaut man sich das neue Terminal an, ist man geneigt, den Visionen der Herren Glathe und Kußmaul einmal mehr zu folgen. Also – mehr ging nicht. Und entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten möchte ich mich diesmal gleich zweimal ausdrücklich bedanken: Bei Claudia Schulz für die Einladung – Riesenjob, Chapeau! - und beim Team von Rewe im Gebäude des neuen Audi-Terminals für schnelle, kostenlose Hilfe in einer persönlichen Notsituation: Stichwort „Superkleber“. Ihr seid die Größten!!!

Story: Markus Becker

Fotos: Andreas Bonné

 

Suche