Graham Bonney

Der Blaue Ball: Endlich 18!

Wenn man 18 wird, dann lässt man es ordentlich krachen – keine Frage! Warum sollte das dann ausgerechnet beim „Blauen Ball“ anders sein? Und dementsprechend verspricht der 18. „Blaue Ball“ im altehrwürdigen Hotel „Atlantic“ wieder eine Riesenparty zu werden.

Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftssenator Frank Horch können sich die Gäste auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Stargast Graham Bonney ist zwar ein paar Tage älter als 18, aber seine Hits wie“Siebenmeilenstiefel“ oder „Supergirl“ sind seit den Sixties wahre Partydauerbrenner. Umgekehrt liegt der 18. Geburtstag von Melanie Jaeger noch nicht allzu lange zurück: Die Sängerin hat sich dem Schlager und dem Latino-Pop verschrieben und war u.a. beim Hamburger Schlagermove dabei. Bei den nächsten Künstlern ist das mit der 18 etwas schwierig. Was daran liegt, dass sie zu dritt sind: Die erfolgreichen Sängerinnen Neele Ternes (sie schrieb u.a. die Musik für die ZDF-Produktion "Dance Academy" und Songs für Annett Louisan), Buket Kocatas (sie gehörte zu den Schweizer Bewerbungen für den ESC in Baku) und Nina Maleikas (die unter anderem auf Udo Lindenbergs legendärem "MTV unplugged"-Album zu hören ist) haben sich zum Trio zusammengefunden und präsentieren auf dem „Blauen Ball“ Hits aus den 80er Jahren im neuen, elektronischen Crossover-Soundgewand. Tja – und dann gibt es noch Akteure, die sich zusammentun müssen, um die 18 zu erreichen: Pia Davids Tanzshow der Kinder. Soweit das offizielle Programm – Überraschungen vorbehalten. So wird beispielsweise gemunkelt, dass auch „de Hamburg Cityband“ für einen kurzen Auftritt mit ihrer neuen Single vorbeischauen könnte... Tatsache ist aber, dass Kult-Moderator Ulf Ansorge (NDR) durch den Abend führt – unterstützt von Daniel Wiese (Alsterradio) und Profitänzerin Christine Deck, die bereits zum zweiten Mal mit ihrer charmanten Art den „Blauen Ball“ moderiert. Und natürlich gibt’s schmucke Mucke von DJ Mr. Happy und DJ Manni. Der Erlös des Abends kommt – wie beim „Blauen Ball“ schon lange Tradition – der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Eppendorf zugute. Fast eine Million Euro ist auf diese Weise in der bislang siebzehnjährigen Geschichte des Balls zusammen gekommen. Aber eben nur fast – es ist gut möglich, dass dieses Jahr die „magische“ Millionengrenze fällt – für das Team wäre es das schönste Geschenk zum 18. Geburtstag. Wer jetzt Lust bekommen hat, dabei zu sein, muss vor allem eines sein: schnell. Denn der Vorverkauf hat bereits begonnen, aber unter www.blauerball.de gibt es (noch!!) Karten. Das Schlusswort gebührt aber Günter Ehnert, dem Gründer des Balls, der unlängst schrieb: „Der „Blaue Ball“ macht süchtig – wer einmal dabei war, kommt immer wieder...“ Dem lässt sich nichts mehr hinzufügen.

Story: Markus Becker

Fotos: Der Blaue Ball

 

Suche