Neujahrsempfang

Hamburg Ahoi!

Die spannendste Frage im Vorfeld des Ahoi! Neujahrsempfangs war wohl, ob Gummistiefel zum Smoking salonfähig sind, denn Tief "Felix" hatte Hamburg fest im Griff. Aber Petrus hatte ein Einsehen, und die rund 700 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport kamen trockenen Fußes ins Edel-Gebäude am Elbufer. Dass es ein "Neujahrsempfang der besonderen Art"

wurde, hing also nicht mit dem Wetter zusammen. Aber zum Beispiel mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz, der als Festredner traditionell auf das vergangene Jahr zurückblickte und einen Ausblick auf 2015 gab. Dass anschließend das "Flying Buffet" eröffnet wurde, hing ebenfalls nicht mit dem Wetter zusammen - es hieß schon vorher so. Doch dann wurde es spannend: Hamburg1-Moderator Uli Pingel, der durch den Abend führte, rief zum Promi-Pokern. Schauspielerin Rhea Harder, die Moderatoren Uli Pingel und Matthias Killing sowie FC St. Pauli-Profi Florian Kringe spielten für den guten Zweck. Aber nicht nur der gute Zweck, auch die Gäste konnten gewinnen: Beim FC St.Pauli-Kicker gab es VIP-Karten zu gewinnen, außerdem stand ein Schätzspiel auf dem Programm. Doch spätestens mit "Hamburg meine Perle" - seit Menschengedenken der Eröffnungstanz - gab es kein Halten mehr, DJ Tobias Schlegel rockte die Tanzfläche und für so manchen hieß es buchstäblich atemlos durch die Nacht. Was allerdings nicht für den Shanty-Chor "De Tampentrekker" galt, der nicht nur Atem, sondern vor allem auch Stimme hatte und zu vorgerückter Stunde mit Hamburger Klängen für Atmosphäre sorgte. Und wo schon von Hamburg, Traditionen und Atmosphäre die Rede ist: Natürlich ließ es sich auch dieses Jahr die Hamburger Prominenz nicht nehmen, beim Ahoi! Neujahrsempfang dabei zu sein. Neben den bereits erwähnten Rhea Harder,Uli Pingel, Matthias Killing und Florian Kringe wurden u.a. Schauspieler Uwe Friederichsen, Moderatorin Anna Heesch, die Schauspielerinnen Sabine Kaack und Alexandra Kamps, Ex-Boxerin Ina Menzer, Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, Musiker Jan Plewka, Schauspielerin Michaela Schaffrath, Boxer Ismail Özen und HSV-Trainer Joe Zinnbauer gesichtet. Bleibt noch nachzutragen, dass Goethe Unrecht hatte: Nicht nur was man schwarz auf weß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen - manchmal darf´s auch in Farbe sein: Jan-Rasmus Lippels und sein Team on Frische-Fotografie schenkten jedem Besucher ein Erinnerungsfoto an einen "Neujahrsempfang der besonderen Art".

Suche