Weihnachten in Hamburg

Klare Sache: Weihnachten ist DAS Familienfest überhaupt. Wie das allerdings gefeiert wird, ist ziemlich unterschiedlich – der eine setzt sich Schaumstoffhörner auf und hoppelt von Glühweinbude zu Glühweinbude, der andere feiert traditionell mit Gans und Christmette... Grund genug für uns, einmal einige bekannte Hamburger zu fragen, wie sie die Festtage verbringen.

 

Sandra Quadflieg (Schauspielerin)

Sandra Quadflieg Ich liebe Weihnachten und zelebriere es jedes Jahr in vollen Zügen. Haus und Garten werden ausgiebig geschmückt. Und da ich ein absoluter                          Familienmensch bin, feiere ich immer mit der ganzen Familie zusammen. Es gibt ganz traditionell Rotkohl, Kartoffelklöße mit brauner Soße. Da ich   Vegetarierin bin, darf die Gans aber am Leben bleiben. Und zum Abschluss gehört auch noch die Mitternachtsmesse für mich dazu.

 

Christine Deck (Profitänzerin und Moderatorin)

Christine DeckMein Weihnachten fängt meistens immer ein bisschen hektisch an, denn es gibt immer noch etwas zu erledigen und zu besorgen - vorher komme ich meistens nicht dazu, weil vor Weihnachten in meinem Beauty-Institut immer viel zu tun ist und ich bis spätabends im Laden bin. Meine Mama steht in der Zwischenzeit schon in der Küche, ihr macht es viel Spaß, ihre Familie und ihre Gäste zu verwöhnen. An Heiligabend feiern wir immer im engsten Familienkreis. Wir ziehen uns alle festlich an, essen – es gibt Fondue – packen unsere Geschenke aus und schwatzen und meistens wird es sehr lustig. Am ersten und zweiten Weihnachtstag sind dann die Treffen mit der ganzen Familie. Ich hatte schon immer eine große Familie, jetzt ist noch die von meinem Freund André hinzugekommen, und so bin ich eigentlich die ganze Zeit unterwegs. Diese Weihnachtstage sind immer recht laut und lustig, denn es kommt nicht allzu oft vor, dass sich die ganze Familie trifft, und so gibt es immer viel zu erzählen. Und zu essen - bis jetzt habe ich noch jedes Weihnachten ein bisschen zugelegt, sodass nach den Feiertagen Sport angesagt ist.

Klaus Baumgart und Ilona Schulz-Baumgart ("Klaus & Klaus")

Klaus BaumgartWir, hi, hi! feiern Weihnachten so: Heiligabend werden wir uns ganz gemütlich an den wunderschönen, mit leuchtenden Sternen, geschmückten Tannenbaum setzen und Gänsebraten mit Rotkohl essen. Unser Sohn wird 2 oder 3 Weihnachtslieder auf dem Klavier spielen. Danach werden wir die Geschenke verteilen. Ein Gläschen Wein darf nicht fehlen und wir knacken dabei gern am Kamin noch einige Walnüsse und essen Mandarinen. Unsere Terrasse ist auch immer schön mit Weihnachtsleuchten geschmückt, so auch das Wohnzimmer. Wenn ein schöner Weihnachtsfilm läuft eine eine Weihnachts-Gala wird auch evtl. das Fernsehen eingeschaltet, aber meist spielen wir Karten und genießen die Ruhe und Gemütlichkeit. Am 1. Weihnachtstag kommen  
Bekannte zum Raclette-Essen. Darauf freuen wir uns immer sehr. Man sitzt dann Stunden lang gemütlich beim Essen und tauscht nette Gespräche aus. Das genießen wir. Der 2. Weihnachtstag gehört dann noch einmal der Familie. Wir fahren mit dem Auto nach Oldenburg zu den Eltern. Hier treffen wir uns mit den Geschwistern und allen Neffen und Nichten zum großen Weihnachtsessen und zum geselligen Beisammensein.Früher hat Klaus oft den Weihnachtsmann gespielt, inzwischen sind die Kinder alle zu groß. Das Kostüm haben wir aber immer noch, damit er ab und zu bei den Nachbarn einspringen kann, ho, ho, ho! Wir wünschen allen ein frohes Fest und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg. Alle guten Wünsche und herzliche Grüße von Ilona und Klaus
 
Nadja Atwal (Unternehmerin)

Nadja AtwalWeihnachten habe ich fast immer in meinem Haus in Deutschland gefeiert, selbst als ich noch in LA lebte. Der hohe Norden reizt dann mit Weihnachtsmärkten und gemütlichen Abenden daheim und bei Freunden. Kurz vor Heiligabend kommt mein Mann aus NY und wir kaufen gemeinsam den Baum, neben dem wir dann Heiligabend  
sitzen werden. Seid Kindheit gehört "Weihnachten mit Biene Maja" zu den ungewöhnlichen wie schönsten Audio-Stimmungsmachern - jetzt wird mein Sohn (3) es so richtig genießen können. Das Traditionsgericht am Heiligen Abend ist und bleibt Fondue. Statt in heißem Fett köcheln wir unsere Fleisch- und Gemüsehappen in Brühe - so bleibt Weihnachten figurfreundlich. Am zweiten Weihnachtstag fliegen mein Mann , mein Sohn und ich in unser Apartment nach London und bringen unserer dortigen Familie allerhand Schönes aus Hamburg mit. Vor allem deutsche Schokolade, selbstgebackene Vanillekipferl und gute Laune.

Claudia Ehlert (Model)

Claudia EhlertIch habe eine ganz große Familie mit fünf Geschwistern, von denen einige auch wieder eine eigene Familie haben. Also jede Menge Leute! Mein Weihnachten fängt immer bei meinen Eltern an – hier treffen sich alle Geschwister, die noch keine eigene Familie haben. Wir essen Raclette, beschenken uns und sitzen gemütlich am Tannenbaum. Am ersten Weihnachtstag ist dann großes Familientreffen mit allen! Und am zweiten Weihnachtstag gehe ich immer sehr gerne mit Freunden zum Weihnachtsball.

Debbie (Sängerin "de Hamburg Cityband")

DebbieWeihnachten verbringe ich bei meiner Familie und meinem Dackel im Ruhrgebiet, meiner Heimat! Da ich als Kind und Teenager viel Zeit mit meiner Familie in den USA verbracht habe, ist bei uns alles, zumindest was die Dekoration angeht, sehr amerikanisch angehaucht! Mega großer Tannenbaum mit riesigen Zuckerstangen und bunten Ornamenten die ich aus den USA mitgebracht habe. Um 19 Uhr ist am Heiligen Abend bei uns Bescherung. Dackel Frederick stürmt als Erster ins Weihnachtszimmer. Er bekommt immer ein Geschenk, das er auch immer auspackt ;) Nach der Bescherung stoßen wir mit Schampus an und setzen uns an die hübsch gedeckte Tafel. Zum Dinner gibt es bei uns immer leckeres Entrecote und Hummerschwänze! Da meine Mutter Köchin ist, haben wir immer ein First-class Christmas Dinner!! Nach dem Essen sitzen wir mit der ganzen Familie inklusive Dackel am Kamin und hören "The Great American Songbook" und Christmas Classics von Frank Sinatra und Co.! Bei Rotwein lassen wir Heiligabend ausklingen. An den Weihnachtsfeiertagen unternehme ich lange Spaziergänge mit dem Hund und genieße einen leckeren Gänsebraten :)

Tim Petersen

Tim PetersenMein Weihnachten wird dieses Jahr so aussehen: Ich werde am 23.12. zu meiner Familie nach Leck (Nordfriesland) fahren. Am 24.12. werde ich mit meiner Schwester und meinem Vater zusammen frühstücken gehen und am Nachmittag wird der Rest der Familie erwartet. Dann zaubern meine Mutter und meine Oma wie jedes Jahr den Gaumenschmaus. Es wird Gans sowie verschiedene Arten von Fleisch geben, sodass für Jeden etwas dabei ist. Am meisten freue ich mich auf das gute Essen, so ein Essen zaubere ich mir selten in Hamburg. Gegen 18 Uhr wird gegessen, danach wird um die Geschenke „gewürfelt“, es soll ja schließlich nicht langweilig werden. Jeder von uns packt 5 Geschenke, wo sich Dinge drin verbergen, die jeder gebrauchen kann. Und natürlich jeder die Geschenke die er ohne hin verschenken möchte. So sind wir mit der Bescherung zwei Stunden beschäftigt. Ab 22 Uhr heißt es bei uns immer die Tür ist offen – das heißt viele meiner Freunde kommen vorbei und wir bereiten uns für die legendäre Weihnachtsparty vor. Jedes Jahr gehen wir alle gegen Mitternacht zusammen in unsere Disko und feiern mit vielen anderen zusammen Weihnachten. Das schöne daran ist, Weihnachten sind fast alle von früher dabei und man sieht sich wieder.
Den ersten und zweiten Weihnachtstag werde ich mit Freunden und meiner Familie ganz entspannt verbringen. Und vermutlich auch schon wieder mit Familienanhang in Hamburg sein.

Janine Drynda (VIP-Reporterin Radio Hamburg)

Janine DryndaIrgendwie kommt Weihnachten jedes Jahr einfach viel zu unerwartet und plötzlich. Und irgendwie stelle ich jedes Jahr, spätestens eine Woche vor Heiligabend, fest, dass ich noch gar nicht in Weihnachtsstimmung bin… 
Aber spätestens am 24.12., wenn ich nach Hause fahre, ist Familien-Zeit angesagt. Und dann kommt die bis dahin vermisste Weihnachtsstimmung auf. Familie – das heißt bei mir Mama, Bruder, Tanten, Cousinen, Oma und Opa – wir sind ein großer, bunter, lauter, aber liebenswerter Familien-Haufen. Bei uns geht es laut und fröhlich zu – auch am eigentlich besinnlichen Heiligabend. Ich fahre am Weihnachtsabend so gegen 17 Uhr in meine Heimatstadt Winsen (Luhe) zu meiner Tante, die für die ganze Familie kocht. Es gibt immer einen leckeren Braten und verschiedene Beilagen, die meine Tante für uns alle liebevoll zubereitet. Wir haben bereits seit Jahren ausgemacht, dass wir uns nichts schenken, um dieses stressige „Ich muss etwas schenken und im Zweifel etwas, das der andere gar nicht braucht, nur damit ich etwas habe…“ zu umgehen. Und das ist wirklich schön. So häufig sehen wir uns nicht alle gemeinsam – so dass es uns sowieso nicht um die Schenkerei, sondern um die Zeit miteinander geht. Bei uns wird traditionell viel zu viel gegessen und noch mehr gelacht. Spätestens um 21 Uhr bin ich dann so groggy, dass ich mich auf den Heimweg – zurück nach Hamburg – mache. Und dann ruft ganz sicher eine Freundin an, die mit mir auf eine x-mas-Party möchte. Und so wie ich mich kenne, sage ich da nicht nein...

Frederick Braun (Miniaturwunderland)

Familie BraunMeine Frau und ich feiern Weihnachten immer gleich. Am Heiligabend mit meiner Schwiegermutter in die Kirche und danach schlemmen wir uns durch Schnittchen und Tomatensuppe. Highlight ist immer der selbstgemachte Eiersalat meiner Schwiegermutter. Dieses Jahr wird´s spannend, da unsere dann sieben Monate alten Zwillingen das erste Mal dabei sind. Am 25.12. dann Feier mit meinen beiden Brüdern und am 26.12. ganz groß mit der ganzen Familie bei meinem Vater. Da gibt es eine Tradition, die wir seit kleinster Kindheit machen und das Geschenkeverteilen laaaaange macht. Jedes Geschenk hat eine Nummer und der, der gerade sein Geschenk fertig ausgepackt hat, alles es gesehen haben, zieht dann eine neue Nummer und geht los und sucht es. So bekommt jedes Geschenk volle Aufmerksamkeit. Bei 15 Leuten ´ne tolle und wie gesagt lange Angelegenheit

Ella Deck (Modedesignerin)

Ella DeckIch feiere Weihnachten traditionell mit meiner Familie und der Familie meines Mannes zusammen – das sind rund zehn Personen. Wir treffen uns alle um 16 Uhr bei mir zu Hause, und jeder bringt etwas zu Essen mit, sodass wir viele verschiedene Gerichte zur Auswahl haben, denn nicht jeder mag ja alles! Was es aber auf jeden Fall gibt, ist Roastbeef mit Bratkartoffeln, das ist auch eine Tradition. Und die wunderbaren Pirogen von meiner Mutter! Nach dem Essen ist dann Bescherung, denn die Kinder können es immer kaum erwarten... Da ist dann die ganze Familie mit Aufbauen und Spielen beschäftigt. Am ersten Weihnachtstag sind wir dann immer bei unseren Müttern eingeladen, mittags bei meiner und abends dann bei der Mutter meines Mannes. Und am zweiten Weihnachtstag ist bei Decks immer großes Familientreffen mit allen Onkeln, Tanten und Kusinen.

 

Suche