Herbstempfang

Der Hamburger Herbstempfang

„And the Oscar goes to…“ Der Hamburger Herbstempfang. Da sage nochmal einer, die Jugend habe kein Herz – beim diesjährigen Hamburger „Herbstempfang“ gab es gleich sechs Nominierte zwischen 15 und 21 Jahren für den Sozial-Oskar. Aber der Reihe nach!


Der Hamburger „Herbstempfang“ im Grand Elysee-Hotel ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition. Bereits zum 20. Mal hatte Verleger Wolfgang E. Buss geladen, und auch dieses Jahr waren rund 850 Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Showbiz und Medien seiner Einladung gefolgt. Seit einigen Jahren wird bei dieser Gelegenheit auch der Sozial-Oskar verliehen, den der Verleger gemeinsam mit Ole von Beust ins Leben gerufen hat. Dieser Preis richtet sich speziell an Schüler, die sich auf sozialem Gebiet hervorgetan haben. „Wir möchten engagierten Jugendlichen eine Plattform bieten, um auf das große soziale Engagement der Jugend aufmerksam zu machen“, sagt  Wolfgang E. Buss. Und so hatten die prominenten Laudatoren und Jurymitglieder, zu denen u.a. Marcus Vitt, Vorstand Donner & Reuschel, Dr. Andreas Mattner, Senator Detlef Scheele, ECE-Geschäftsführer, Andreas Dressel, Caroline Beil, Petra van Bremen, Michy Reinke, Sanna Englund, Tanja Szewcenko, Ina Menzer, Rhea Harder, Christine Deck, Jane Comerford, Annika de Buhr und Olivia Jones gehörten, buchstäblich die „Qual der Wahl“. „Ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht“, verrät Jurymitglied und Profitänzerin Christine Deck, „denn man muss ja auch bedenken, dass es für einen Jugendlichen schwieriger ist, etwas auf die Beine zu stellen als für einen jungen Erwachsenen! Dann war mir noch wichtig, wie viel persönlicher Einsatz in den einzelnen Projekten steckt und dann natürlich die Idee.“
Die Finalisten erwartet dabei am Ende des Abends, durch den NDR-Moderatorin Theresa von Tiedemann führte, nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch Bares für die drei Kategorien Gold (1000 Euro), Silber (750 Euro) und Bronze (500 Euro). Die Preisgelder wurden in diesem Jahr erstmalig vom Privatbankhaus Donner & Reuschel zur Verfügung gestellt, um das Engagement der Jugendlichen und deren Projekte zu unterstützen. Marcus Vitt, Vorstandssprecher des Bankhauses Donner & Reuschel: "Tagtäglich beraten wir anspruchsvolle Unternehmer und Privatkunden bei der Wertanlage. Mit dem Sozial Oskar investieren wir konkret in gesellschaftliche Werte, wenn sich junge Menschen mit viel Mut und Kreativität für Hilfsbedürftige einsetzen."
Einer dieser jungen Menschen ist der 18jährige André Buse. Er unterstützt an seiner Schule viele gemeinnützige Projekte: Zur Weihnachtszeit packt André Pakete für Waisenkinder in Südosteuropa, sammelte Spendengelder für NCL-erkrankte Kinder und seit 2010 kümmert er sich mit um die Obdachlosen in der Suppenküche einer Kirche in St. Georg. André gehörte zu den Initiatoren dieser Aktion. Er sammelte mit für die humanitäre Hilfe nach dem Erdbeben in Haiti, wobei 50.000 € durch eine Seilsprungaktion zusammenkamen. Außerdem errichtete er mit anderen Helfern in Afrika eine Schreinerwerkstatt, in der viele junge Menschen ausgebildet werden. Er baute in seiner Schule den Schulsanitärdienst auf und leitet ihn sogar. Zudem ist er seit Jahren bei der Jugendfeuerwehr. Der Sozial-Oskar in Gold ist die verdiente Anerkennung für seine vielfältigen Aktivitäten.
Welchen Stellenwert der „Herbstempfang“ und der Sozial-Oskar haben, sah man auch an der illustren Gästeschar: Schauspielerin Sandra Quadflieg wurde ebenso gesichtet wie Model Claudia Ehlert, Günter und Marianne Ehnert („Blauer Ball“), Tim Petersen, „Kaffeekönig“ Albert Darboven, Frederik und Johanna Braun, Schauspieler und Moderator Marek Erhardt oder Maria Freifrau von Welser (Unicef).

Story: Markus Becker
Fotos: Andreas Bonné

 

Suche