Eben im Leben

Eben im Leben

Spielend gegen das Vergessen Wenn es heißt, dass man die Demenz nicht vergessen sollte, ist das ein Wortspiel mit ernstem Hintergrund. Denn während den Betroffenen meist nicht bewusst ist, dass sie sich verändern, ist der Umgang mit der Demenz für Angehörige und Freunde umso schwieriger.

Denn Demenz bedeutet nicht nur Vergessen, sondern häufig auch eine Veränderung des Charakters. Um diese schwierige Situation geht es beim Projekt „Was ist bloß mit Opa los?“, bei dem Kinder lernen sollen, mit der Krankheit ihrer Großeltern besser zurechtzukommen. Wie das geht zeigten Stars wie Roberto Blanco, Soap-Star Jan Leyk und Bachelorette Anna Christina Hofbauer im Rahmen einer Veranstaltung im Hamburger Hotel „Vier Jahreszeiten“. Die Prominenten zeigten dabei keinerlei Berührungsängste, im Gegenteil: Mit viel Spaß bastelten sie mit demenzkranken Senioren aus Holz und Pappe Mini-Autos – eine Begegnung auf spielerischer Ebene, die allen Beteiligten den Zugang zueinander ermöglichte. Und die gleichzeitig auf die Krankheit aufmerksam machen soll: „Meine Großmutter hatte Demenz. Diese Krankheit frisst einen auf.“, so Model Hannah Bellmann. Und auch Anna Christina Hofbauer konnte eigene Erfahrungen beisteuern: „Meine Oma ist betroffen. Es ist traurig, wenn das Gehirn immer mehr nachlässt. Aber ich versuche, ihr schöne Momente zu schaffen, wenn ich sie besuche.“ Ungewohnt nachdenklich war hingegen „Stimmungskanone““ Roberto Blanco: „Ich bin ja nicht mehr der Jüngste. Natürlich will ich nicht krank werden. Deshalb bete ich jeden Tag und bedanke mich, weil es mich überhaupt noch gibt.“ Kurz: „Was ist bloß mit Opa los?“ ist ein Projekt der leisen Töne, das jung und alt, Kranke und Gesunde zusammenbringt und damit auf die Krankheit aufmerksam macht. Es muss nicht immer Eiswasser sein…

Photos by Werner Emmerich

Suche