Rosanne Cash

40 Jahre Sparkasse in concert, Kulturzentrum Schlachthof und Nordwestradio präsentieren: Rosanne Cash with John Leventhal (USA) Der Familienname steht für ein erhabenes Kapitel Musikgeschichte. Rosanne Cash hat sich als Tochter von Johnny Cash daran gewöhnen müssen, dass Musikfans in ihrem Falle meist auch an ihren Vater denken.

Diese Bürde trägt sie mit großer Würde. Wer genauer hinhört, stellt fest, dass Rosanne Cash eine völlig eigenständige musikalische Persönlichkeit ist: eine reife Singer/Songwriterin von außerordentlichem Format, die jeden Vergleich überflüssig macht. Waren die ersten Alben ihrer Karriere noch stark von gängigen Country-Mustern geprägt, hat Rosanne Cash über die Jahre ganz zu sich selbst gefunden. Aktueller Höhepunkt der Entwicklung ist das Album „The River & The Thread“. Darin präsentiert sich die gestandene Frau als packende Song-Erzählerin, die in die Geschichte, die Mythen und die Eigenheiten des US-amerikanischen Südens eintaucht. Als souveräner Begleiter fungiert der brillante Gitarrist, Multiinstrumentalist und Produzent John Leventhal - ihr Ehemann. Die beiden, die heute in New York leben, sind ein wunderbar eingespieltes Team - er war und ist eine wesentliche Stütze auf Rosanne Cashs Weg. Begonnen hatte Rosanne Cashs Karriere als Solokünstlerin in den späten siebziger Jahren. In den USA feierte die Sängerin, die in Memphis, Tennessee geboren wurde, enorme Erfolge. Sie wurde zum Top-Act der Country-Szene, gab sich damit aber nicht zufrieden. Mehr und mehr entwickelte sie sich zu einer überlegten Songwriterin, die stilistisch nach Alternativen sucht. Mit dem Album „Black Cadillac“ blickte sie schließlich auf den Tod von Vater, leiblicher Mutter und Stiefmutter zurück. Außerdem veröffentlichte sie die Autobiographie „Composed – A Memoir“ sowie Bücher mit Kurzgeschichten. In Bremen geben Rosanne Cash und John Leventhal ihr einziges Deutschlandkonzert. Es eröffnet eine Reihe von Veranstaltungen unter dem Motto „40 Jahre Sparkasse in concert“.

Photos by © Clay Patrick McBride

Suche