YUNG

YUNG – eine Achterbahnfahrt durch das Leben der Millennial-Generation, aber vor allem ein pures, raues und authentisches Portrait von Freundschaft

- ist ab dem 28. November 2019 als unzensierter Directors Cut im Verleih von Wild Bunch Germany in ausgewählten deutsche Kinos zu sehen.

YUNG ist ein Trip von vier jungen Mädchen durch die pulsierende und hedonistische Subkultur des modernen Berlin, aber vor allem ein pures, raues und authentisches Portrait von Freundschaft. Janaina (17) verdient sich etwas Taschengeld mit Webcam-Sex hinzu. Für ihre beste Freundin Emi (18) ist die Stadt ein einziger Rausch, dabei realisiert sie nicht, dass sie immer tiefer in den Strudel der Abhängigkeit gerät. Joy (17) sinnt über die Liebe nach, wenn sie nicht gerade Drogen verkauft, und die süße Abbie (16) träumt davon nach Los Angeles abzuhauen.

Henning Gronkowski schrieb das Drehbuch, nachdem er mehr als zwei Jahre zusammen mit Berliner Teenagern das Projekt entwickelt hatte. Janaina Liesenfeld, eine der Hauptdarstellerinnen beschreibt ihren Einstieg ins Projekt: „Der Dreh fiel damals genau in die Zeit nach meinem Abi. Als ich das erste Mal vom Film hörte, hatte ich intuitiv Lust mit zu machen. Ich stand gerade am Ende einer langen wilden Feierzeit und bin froh, dass ich Yung durchgezogen hab, weil ich sonst nicht der Mensch wäre, der ich heute bin.”

YUNG ist ein realistisches, extremes und gleichzeitig liebevolles Portrait dieser neuen „Lost Generation" – das ihnen gewidmet ist. Gronkowski über seinen Film: „YUNG ist eine echte Geschichte. Mit Leidenschaft und großer Energie erzählt, basierend auf den Abenteuern dieser Teenager und ihrer Freunde. Sie erzählten mir davon und sie zeigten mir echte Emotionen. Diese Energie ist in jedem Bild zu spüren. Ich wollte eine Berliner Jugendsubkultur zeigen, die sich fast komplett in einer dem öffentlichen Bewusstsein verborgenen Parallelwelt abspielt. Es ist eine Generation von Kids, die alle Möglichkeiten im Leben haben. Auf der anderen Seite haben sie keine Ahnung davon, was sie damit machen wollen.“

Gronkowski produzierte mit seiner eigenen Firma G.G. PRODUCTION in Zusammenarbeit mit Anatol Nitschke und deutschfilm ("Victoria", "Get Lucky") und dem US-Indieproduzenten Mike Ott das pulsierend-wilde Abenteuer seiner vier Protagonistinnen durch Berlin selbst.

Fotos: Omid Abdi

 

Suche