Superhelden des alten Hollywood

Superhelden des alten Hollywood

Zur Deutschland-Premiere seines neuen Films "Once Upon A Time in Hollywood" kam Regisseur Quentin Tarantino mit den drei Stars des Dramas nach Berlin: Brad Pitt, Margot Robbie und Leonardo DiCaprio.

25 Jahre nach "Pulp Fiction“. Superhelden des alten Hollywood. In den USA ist der Film bereits angelaufen. In Deutschland kommt er am 15. August in die Kinos. Pitt ist einer der Hauptdarsteller in der Verfilmung über die Morde der Manson Family, die vor 50 Jahren Hollywood erschütterten. 

Am Montag hatte sich Quentin Tarantino über Twitter noch einmal direkt an seine Fans gewandt. Er bat das Premierenpublikum, möglichst wenig über “Once upon a Time in Hollywood” zu verraten, um niemandem vorab den Spaß zu verderben. Da das Ende der Geschichte ohnehin bekannt ist - die Handlung spielt in jenem Sommer 1969, in dem Sharon Tate und drei Freunde in ihrem Haus in den Hollywood Hills von Mitgliedern der Manson-Family ermordet wurden.

Würde Quentin Tarantino wie schon in “Inglorious Basterds” erneut den Lauf der Geschichte auf den Kopf stellen? Auf den Tag genau 25 Jahre ist es her, dass “Pulp Fiction” in Cannes seine Premiere feierte und Quentin Tarantinos Karriere begründete. Auch damals wurde übrigens, wie in diesem Jahr, der Mangel an Stars auf dem roten Teppich moniert. An der Croisette wird solchen Jubiläen eine viel größere Beachtung geschenkt. Ehrensache also, dass der symbolische Termin “Once upon a Time in Hollywood” freigehalten wurde, weil die 35mm-Kopie für die Weltpremiere erst in letzter Sekunde fertig wurde.

Und wie zum Beweis, dass es sich tatsächlich um eine richtige Filmkopie handelt, war bei der Pressevorführung im Verleihlogo vor den Anfangscredits für einige Sekunden ein Bildstrich zu sehen, den der Vorführer manuell justieren musste. Das gute, alte Analogkino. Übrigens, “Pulp Fiction” startete aber nicht nur Tarantinos Filmkarriere, er leitete auch die Ära von Harvey Weinstein ein, der über zwei Jahrzehnte lang Stammgast in Cannes, seinem bevorzugten Jagdgebiet, war. “Once upon a Time in Hollywood” ist Tarantinos erster Film ohne den in Ungnade gefallenen Mogul.

Fotos: Omid Abdi

 

Suche