Classic Open Air 2019

Classic Open Air 2019

Beim Classic Open Air 2019 spielen „Die Prinzen“ im Rahmen ihrer Open Air Tour ihre größten Hits und werden dabei vom Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig begleitet.

Die Prinzen: Sie sind das erste popkulturelle Phänomen des wiedervereinigten Deutschland und inzwischen so populär und im Bewusstsein der Nation verankert, dass ihre Texte sogar in den Deutsch-Abschlussprüfungen der zehnten Klassen aller weiterführenden Schulen analysiert werden, so aktuell geschehen mit „Ungerechtigkeit“ vom „D“-Album aus dem Jahr 2001. Die Prinzen aus Leipzig sind also doch mehr als die „Ausnahme im ostdeutschen Liedgut“, wie einst das Nachrichtenmagazin Der Spiegel lobte. Sie sind eine gesamtdeutsche Band, die es im knappen Vierteljahrhundert ihres Bestehens geschafft hat, mit ihrem Können gleich mehrere Generationen zu erfreuen. Und überhaupt: Über die Prinzen kann man sagen, was man will, aber singen können sie. 

Special guests: Christina Stürmer und Die Prinzen 

Sie gehören zu Deutschlands erfolgreichsten und beliebtesten Bands, haben fünf Top-Ten-Alben veröffentlicht und über sechs Millionen Alben verkauft. Im Rahmen ihrer zweiten Orchester-Tournee sind Die Prinzen am 8. Juli 2019 beim Classic Open Air zu Gast. Im Frühjahr 2018 beeindruckte die A-cappella-Popband bereits mit diesem Konzept, unter anderem in der Elbphilharmonie Hamburg und der Alten Oper Frankfurt. Begleitet vom Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig unter der Leitung von Stefan Klingele stellen sie ihre Erfolgsproduktion nun dem Classic-Open-Air-Publikum vor und spielen ihre zeitlosen Hits wie „Alles nur geklaut" oder „Küssen verboten“ mit extra für diesen besonderen Anlass geschriebenen Arrangements. Special guests des Abschlusskonzerts sind Fools Garden und die österreichische Pop-Rock-Sängerin Christina Stürmer.  

Christina Stürmer: Was vor 13 Jahren mit der Teilnahme an einer Casting-Show begann, ist heute einer der größten Erfolge der jüngeren Popgeschichte. Die gelernte Buchhändlerin, die als 13-jährige in einer Bigband Saxophon spielte und mit 16 in einer A-cappella-
Band sang, landete gleich mit ihrer ersten Single „Ich lebe” in ihrer Heimat Österreich einen Nummer-eins-Hit. Neun Wochen hielt sich der Song auf der Poleposition. Schnell konnte sie ihren Erfolg auch auf Deutschland ausweiten, gleich das Debüt zog
hier ebenfalls auf Platz eins in die Album-Charts ein. Seitdem ging es Schlag auf Schlag. Inzwischen kann Christina Stürmer auf eine erfolgreiche Karriere im usikgeschäft zurückblicken. Mehrfach wurde sie für Ihre Musik ausgezeichnet und hat
insgesamt acht Studioalben veröffentlicht. Auf ihrem letzten Album „Seite an Seite“ zeigte Christina sich von ihrer eher ruhigeren und melancholischeren Seite. Mit ihrem im Herbst 2018 veröffentlichten Album „Überall zu Hause“ schlägt sie nun neue Wege ein und erfindet sich musikalisch neu. Moderne Sounds, aktuelle Arrangements und  ptempo-Nummern sind auf der aktuellen Platte zu hören. Bei aller Neuerfindung war ihr dabei allerdings wichtig, dass es wiedererkennbar Christina Stürmer bleibt. Und so gibt es weiterhin Gitarren in den Songs, nur sind diese eben vielleicht ein wenig mehr in den Hintergrund gerückt als bisher. 

Fotos: Omid Abdi

 

Suche