Fashion Week Berlin 2019

Fashion Week Berlin 2019

Die Berlin Fashion Week zeigt zweimal jährlich – einmal Ende Januar, einmal im Juli – die neuesten Kollektionen und Trends nationaler und internationaler Designer und umsatzstarker Marken sowie junger Talente.

Nationale und internationale Aussteller präsentieren zur Berlin Fashion Week im Juli 2019 ihre Kollektionen auf den Messen, Designer zeigen im Rahmen der MBFW ihre Kollektionen für die Frühjahr-/Sommersaison 2020.  Die Berlin Fashion Week ist Treffpunkt von Einkäufern, Fachbesuchern und Medienvertretern aus dem In- und Ausland. Nach wenigen Saisons hat sich Berlin mit zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Berlin Fashion Week, wie Modenschauen, Messeplattformen, Empfängen und Showrooms etabliert. Das Ordergeschäft hat mit den Leitmessen Premium Exhibition und Panorama, sowie Show & Order X Premium, Seek und Selvedge Run und dem globalen Hub Neonyt (vorher Greenshowroom und Ethical Fashion Show), der #FashionTech und Fashionsustain in den letzten Saisons stetig zugelegt. 

In der vergangenen Saison besuchten rund 70.000 Fachbesucher die Modewoche, nationale und internationale Journalisten akkreditierten sich für die Fashionshows, Modemessen und Konferenzen – das Ergebnis: rund 5.000 Zeitungsberichte, sowie rund 5.000 Onlinebeiträge. Für den Modestandort Berlin bedeutet die Berlin Fashion Week eine wirtschaftliche Zusatzleistung von bis zu 120 Millionen Euro pro Saison.

Zum Auftakt gehörte der Laufsteg dem Nachwuchs: Der Österreicher Christoph Rumpf hat am Montagmittag die Fashion Week Berlin 2019 eröffnet. Der 25-jährige Student hatte vor wenigen Wochen auf dem 34. International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessoires in Hyères den Grand Prix du Jury Première Vision gewonnen. Damit verbunden war eine Einladung zur Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. Fashion Week in Berlin 2019: Modeschauen von Labels wie Michael Michalsky, Marc Cain und Hugo

Das ehemalige Umspannwerk ist die offizielle Veranstaltungslocation der Fashion Week. Bis Mittwochabend präsentieren dort 15 weitere Designer ihre Kollektionen. Bis Freitagabend finden daneben in der ganzen Stadt Schauen von Labels wie Michael Michalsky, Marc Cain und Hugo statt. So zeigt Wolfgang Joop eine Kooperation mit van Laack im KaDeWe an der Tauentzienstraße, Marina Hoermanseder lädt ins SEZ an der Landsberger Allee und Marcel Ostertag ins Hotel „The Westin Grand“ an der Friedrichstraße. Am Montagabend wollten im E-Werk auch Guido Maria Kretschmer und Kilian Kerner ihre Entwürfe zeigen. Kerner mit seinem Label KXXK unter dem Motto „Day Off & der erste Moment“. Auf den Gästelisten stehen in den kommenden Tagen aber auch internationale Gäste, etwa die britische Sängerin Rita Ora, das tschechische Model Karolína Kurková und Hollywood-Schauspielerin Anne Heche.

Fotos: Omid Abdi

 

Suche