Charlys Tante

Charlys Tante

Komödienklassiker in neuem Gewand: Die vom britischen Autor Brandon Thomas geschriebene Travestiekomödie wurde seit der Uraufführung 1892 in über 100 Sprachen übersetzt und läuft seither weltweit.

Dem deutschsprachigen Publikum sind die Filme mit Heinz Rühmann (1955) und Peter Alexander (1963) noch gut in Erinnerung. Im Schlosspark Theater inszeniert nun René Heinersdorff seine 2013 uraufgeführte Neubearbeitung der Farce. 

Ende des 19. Jahrhunderts und sicherlich auch noch in den 1950er und 1960er Jahren war es nicht schicklich, wenn sich ein junges Paar unter vier Augen zum „Tête-à-Tête“ traf – es gehörte sich, eine Anstandsdame dabei zu haben. Heute undenkbar! In Heinersdorffs Fassung, die in der heutigen Zeit spielt, ist es der strenge und cholerische türkische Papa Mustafa Spittigü, der seine zwei schönen Töchter nicht unbeaufsichtigt mit Jack und Charly allein lassen möchte. Die pfiffigen jungen Männer funktionieren daher flugs Charlys zum Besuch angekündigte brasilianische Tante Lucia zur Anstandsdame um. Als diese jedoch ihren Besuch verschiebt, muss Freund Babbs als Tante einspringen … Das aus dieser Scharade entstehende Verwirrspiel ergibt einen unterhaltsamen Theaterabend voller Witz und Slapstick.

Komödie von Brandon Thomas in einer Bearbeitung von René Heinersdorff

Premiere war: Sonnabend, den 06.04.2019, 20.00 Uhr 

Regie: René Heinersdorff / Bühne & Kostüm: Thomas Pekny 

Mit Markus Majowski, Katharina Hadem, Johannes Hallervorden, Aykut Kayacik, Kim Zarah Langner, Claudia Neidig, Oliver Nitsche, Daniel Wobetzky & Alice Zikeli

Fotos: Omid Abdi

 

Suche