Fashion Week 2019

Mercedes-Benz Fashion Week 2019

Berlin, wir waren für Sie vor Ort bei der „Meet you at the Train Station“ Show von Marc Cain. Die Hauptstadt steht in dieser Woche ganz im Zeichen der Mercedes-Benz Fashion Week 2019.

Die erste Trendbeschau fand am Dienstagnachmittag beim „Berliner Salon“ statt: In der Gruppenausstellung in der Villa Elisabeth und der St. Elisabeth-Kirche in Mitte präsentierten sich unter anderen die Labels Lala Berlin und Strenesse. Laut Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop „das Herzstück der Fashion Week“. Lili Radu, Designerin und Mutter eines elf Monate alten Sohnes, warf vor Ort einen Blick in die Mode-Zauberkugel: ,,Der Trend geht weg von Leder und Pelz, neue Materialien wie Neopren liegen jetzt im Fokus.“ Mit dabei ist auch das KaDeWe: Noch bis zum 3. Februar werden an der Tauentzienstraße gemeinsam mit „Vogue“ ausgewählte Designer bei „Der Berliner Salon – Vote for Fashion“ in der zweiten Etage vorgestellt. Feierlich wurde es bei Esther Perbandt: Zum 15. Geburtstag ihres gleichnamigen Labels präsentierte die Designerin ihre neue androgyne Kollektion „To The Moon“ im Fashion-Week-Hauptquartier E-Werk an der Wilhelmstraße.

Ganz egal, wie bunt, laut und kreativ das Treiben VOR einer Fashion Show auch ist – wenn das Licht für wenige Sekunden erlischt, die Musik einsetzt und die Models über den Runway laufen, legt sich eine andächtige Stille über das Publikum. Ihren Begeisterungsschüben verleihen Besucher dann Ausdruck, wenn sich am Ende der Show der Designer oder die Designerin zeigt. Dann wird applaudiert – manchmal sogar gejubelt. Und wenn es so richtig, richtig gut war, gibt es (sehr selten) auch Standing Ovations. Unter den Zahlreichen Gästen haben wir u.a. Sarah Rafferty und Bettina Zimmermann gesehen …

Fotos: Omid Abdi

 

Suche