Roncalli

Was für ein Zirkus ...

Träumt nicht jedes Kind davon - live dabei zu sein, im Zirkus!? Mit großen Augen und einer Tüte Popcorn konnte man vor Weihnachten in Berlin die Show des Zirkus Roncali sehen. Ein Höhepunkt, der einzigartige Kong Haitao, stapelte Stühle, als wären es Bauklötzer. Spielend leicht sah das aus. Mit jedem Stuhl kletterte der Artist ein Stückchen weiter in die Höhe. Der Japaner, ein zierlicher Mann, bewegte sich langsam, sein Turm darf nicht wackeln.

 16 Meter hoch ist er und ganz oben, auf dem 13. Stuhl, turnte Kong Haitao. Er hatte eine Wasserwaage mit – jede noch so geringe Neigung ist ein Risiko. Der Künstler beugte sich langsam nach vorn und stellte sich auf die Arme. Dann verlagerte Kong Haitao sein Gewicht auch noch auf eine Hand, er bog die Beine zur Seite, als wären sie aus Gummi. Er ließ sich Quader nach oben reichen, sie waren so groß wie Ziegelsteine. Er legte sie hochkant übereinander, stellte sich mit den Händen darauf, warf einen Stapel um, die Quader fielen herab und Kong Haitao stand nun auf einem Arm im Handstand auf den hochkant gestapelten Quadern. Seine Probe hat geklappt. 

Kong Haitao erntete dafür viel Applaus. Dann feierte Roncalli im Tempodrom die Premiere seines Weihnachtsprogramms. 32 Shows sind geplant. Schon bei den Proben sah das Tempodrom aus wie im Weihnachtsmärchen. Draußen über dem Eingang leuchtete der Name Roncalli, überall standen Weihnachtsbäume. Was für ein Zirkus...

Fotos: Omid Abdi

 

Suche