First Steps Award 2018

First Steps Award 2018

Wenn Ihr glaubt, dass es schwer ist, einen Film zu drehen, habt Ihr Recht.

Und einen guten Film zu drehen ist - siehe Fernsehen - noch um einiges schwieriger. Aber einen preiswürdigen Film drehen? Das ist ungefähr genauso schwer, wie an Cher noch ein Originalteil zu finden. Von daher ist der Nachwuchspreis "First Steps" hoch anzusiedeln, zumal die Themen auch noch vorgegeben wurden - was das mit dem Filmen auch nicht gerade leichter macht, schon wegen der Konkurrenz...

Die Auszeichnung First Steps Award war 1999 ins Leben gerufen worden und wird seitdem alljährlich für Abschlussfilme von Filmschülern und Filmschülerinnen aus deutschsprachigen Ländern verliehen. Vier Fachjurys verteilten diesmal insgesamt 115.000 Euro an die Macher von Spielfilmen, Werbespots und Dokumentarfilmen. Zur Auswahl standen dabei weit über 200 eingereichte Beiträge.

Fotos: Omid Abdi

 

 

Suche